Golf 2 GTI PF ruckelt/kotzt bis 3000 u/min

  • hey golfer ;)


    so mal zu meinem prob.. hab ich der suchfunktion nichts richtiges gefunden.


    --> Golf 2 GTI Edition One PF 79kw/107Ps



    seit meinem frühjahrsputz an meinem golf ruckelt/kotzt/verschluckt er -.-
    hab im motor eig nicht viel gemacht, bis auf luftfilter ausgebaut und den ansaugschlauch gereinigt, der war noch voller öl vom vorherigen motor..xD


    so danach wollt ich noch chillig in die stadt.. joa setzt mich ins auto dreh den schlüssel rum springt schon schei** an.. aber ging dann!! im kalten zustand springt er sofort an ohne probs.die leerlaufdrehzahl hält er gut, aber sobald ich gas gebe bis 2000 normal ab dann wie so ein extremes leistungsloch.. kann das gas dann komplett durchtreten ruckelt und kotzt und nimmt es nicht richtig an!!
    wenn er iwann dann mal über 3000 umin kommt, alles wieder fast normal, mit ein bisschen weniger gefühlter leistung wie früher und kotzt ab und zu immernoch?!


    hab ich schon überprüft:


    - ZZP, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger
    - Unterdruckschläuche, Luftmassenmesser, Masse teilweise


    ich glaub ich hab nichts vergessen..



    wäre um rat echt froh!! bin langsam am austicken.. :cursing:


    gruß :thumbup:

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • Was du mal versuchen könntest ist nachzuschauen ob der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist.
    Qualmt er aus dem Auspuff?


    Ach Sorry hab ich überlesen...hast du ja schon gatan...sorry :whistling:

  • Joa hab ich schon ;) ist auf 7 ° vor OT also im bereich wo vorgegeben ist..xD


    aber ja er qualmt ausm auspuff weiß.. verbrennt aber kein kühlwasser kein verlust.. dass einigste is halt das er nach unverbranntem kraftsoff stinkt!!

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • hmm hat da sowas ähnliches auch


    bei mir war der temp sensor beim zylinderkopf kaputt


    davor hatte ich aber noch gemacht:


    - Luftfilter
    - Kerzen
    - Zündung
    - leerlaufzigarre
    - lambda gescheckt
    - war bestimmt noch was anderes


    und dann viel mir eben der temp sensor ein und seid dem läuft der 1a


    aso, ich hatte auch probleme mit den Super 95, da hängt meiner irgentwie, hatte keine Leistung :( mit super plus und ultimet läuft der super...^^

  • Naja der is leider schon seit längerem neu drin der temp Sensor.. ich find den Fehler einfach nicht..


    ansaugbrücke alles schon mit unterdruckschläuchen und schieß mich tot überprüft.. seit neuem kanns auch sein, dass einfach komplette elektrik platt geht also nichmalmehr wenn Schlüssel auf zündung drehst, oder ich fahre geb einem lichthupe, puff Auto aus.. iwann gehts auf einmeinmal wieder.. -.- aber die probs sind immernoch vorhanden.. Lima lädt 14,4V ?!?! Hiiiiiillllllffffffeeeeeee!!!!!

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • kann man die sonde eig via multimeter durchmessen oder soll ich den an schlauch hängen und mal abgaswerte posten?! :whistling:



    z.Z liegt der verbrauch so bei 13-15 liter auf 100 km..xD :pinch:

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • Steckverbindung etwas öffnen, nicht abziehen, und gegen Masse messen.


    Müsste so zw. 0,3V...0,9V schwanken. Ein fester Wert um 0,5V deutet auf Notlauf hin.


    Dann kannst du auch mal mit abgezogenem Stecker fahren, ob es besser läuft.


    Das Sondenkabel ist geschirmt. Hatten wir auch schon, dass das Signalkabel mit der Schirmung kurzgeschlossen war.

  • durchmessen probier ich gleich mal aus, 10 min. dann geb ich bescheid was die werte sind..xD


    mit abziehen hab ich schon probiert.. immernoch das gleiche -.-



    kann ich ja auch durchmessen ob nen kurzschluss besteht..



    Edit:


    also hab mal gemessen.. von


    rot/weiß war glaub ich Pin1 auf masse --> Batteriespannung
    von masse auf signal (schwarz) 0,32V - 0,86V schwankend (aber nur unter drehzahländerung) bei nicht betriebstemp.
    wenn er betriebswarm ist geht die spannung schon mal auf 0,12V runter.. dann drehzahl erhöhen geht er bis auf 0,92V
    also scheint i.O zu sein

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf_Virus ()

  • Also du müsstes mal aufschreiben, welche Kabel da angeschlossen sind. Rot/Weiss könnte Heizungs-Plus sein.


    Mein Stecker am PL ist geteilt: ein zweipoliger für die Heizung und das Signalkabel.
    Bei dir könnte es ein dreipoliger sein, wenn deine Sonde beheizt ist,
    Gemessen wird bei betriebswarmen Motor. Die Schwankungen sind immer vorhanden, auch im Leerlauf.


    Wichtig wäre, auch die Heizungs-Wicklung zu messen, auch gegen Masse und das Signalkabel bzw.die Schirmung ohne Zündung.
    Ansonsten sehen die Spannungsschwankungen ganz gut aus.


    So wie ich das bisher verstanden habe, war ja vor deiner Reinigungsaktion alles ok. Da gibt es doch auch noch das DK-Poti...
    Lufttemperatursensor weiss ich gerade nicht, müsste zu Hause mal nachschlagen.

  • :D :D


    nach ewigem durchmessen und allem bin ich per zufall auf den fehler gestoßen..xD morgens zur berufsschule gefahren klack auto auf einmal auf der autobahn komplett aus ist unter der fahrt rapide schlimmer geworden wie sonst.. 200 m vor der nächsten ausfahrt.. -.- naja und dann eig was was man nicht macht, via anlasser mit "kühlstops" bis zur ausfahrt.. dá dann motorhaube auf und erstmal ne kippe angezündet!! auto gestartet läuft wie hechtsuppe auf 400-600 1/min..xD


    nach ewigem probieren mit stecker abziehen und sonstwas.. dann mal nen letzten versuch gestartet und den luftfilter mit dem luftmengenmesser ausgebaut... hatte per zufall mal noch nen sportlufi im kofferraum.. eig ja nicht der fan von den teilen deswegen war der bis dato nicht eingebaut.. gut kurzerhand eingebaut und wunder..!! :rolleyes::rolleyes:
    auto läuft ohne probleme..


    das komische was ich immernoch nicht glauben kann!! der lmm am alten kasten, hat die richtigen wiederstandswerte (quelle: elsa) aber is ja egal auto läuft ;) :rolleyes:

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...