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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Vielzahnhülse der Lenkung lässt sich nicht abziehen
ich versuche seit gestern die Vielzahnhülse von meiner Lenkung abzuziehen um den Zündanlassschalter zu wechseln. Dazu habe mir einen (3-Arm-)Abzieher besorgt. Ich habe unten an der Hülse einen 24er Maulschlüssel aufgelegt, um die Angriffsfläche des Abziehers zu vergrößern. "Oben" (also da, wo die Gewindestange des Abziehers auf die Lenkung trifft) habe ich einen Maulschlüssel zwischen Welle und Gewindestande gelegt.
Der Maulschlüssel, der oben drauf lag hat nun eine erhebliche Delle! (im WERKZEUGSTAHL?!?!) und der untere Maulschlüssel hat sich tief in die Hülse gefressen und ihre untere kante deformiert. Die Hülse selbst hat sich jedoch keinen Millimeter bewegt!
Was kann ich tun? schonmal Danke für die Antworten mfg
Also ich kann dir nur empfehlen bis morgen zu warten, und bei VW zu fragen ob du mal deren Abzieher dafür auszuleihen kannst. Mit dem geht das wie Butter. Ist aber wahrscheinlich nicht so ideal, weil du bestimmt heute fertig werden willst damit.
ich hatte auch schonmal das Vergnügen damit bei Ebay hab ich dann so eine Art "Adapterhülse" gekauft die besteht aus 2 Teilen und wird hinter die Hülse geschraubt mit 2x Inbus. Dort packste dann nen Abzieher hinter und dann schön langsam runter damit. Das ging wirklich einfach und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch kaum Ahnung vom Golf 2
Den Abzieher hatte ich damals auch gesehen, aber warum 45€ für ein Werkzeug ausgeben, was man nur einmal braucht, wenn man es bei VW umsonst haben kann?
mein vater wird morgen mal bei VW vorbeifrahen und fragen, ob die was zum leihen da haben. wenn ich die hülse dort abziehen lasse, müsste ich ohne lenkrad nach hause fahren und das tut ohne servo bereits nach wenigen kilometern ziemlich in den fingern weh und mit dem defekten ZAS hinfahren ist auch so ne sache, denn wenn man das glück hat den motor mal gestartet zu bekommen geht er mit hoher wahrscheinlichkeit an der unpassensten stelle mitten im verkehr einfach aus und man zieht nicht grad das wohlwollen seiner näheren umgebung auf sich...
Leute...^^ die Mutter wieder drauf drehen und mit nem gscheiten hammer paar mal ordentlich drauf schwatten..hab so schon paar mal diese Hülse beschadigungsfrei abbekommen. musst nur aufpassen dass dir die Hülse nicht durch die heckscheibe oder ins Auge fliegt, wenn du die letzten paar Millimeter dann die Mutter wieder runter machst.
die lenksäule schiebt sich dabei etwas zusammen aber die lässt sich fast von Hand wieder rausziehen..
Die Abzieher sind völlig überbewertet! Habe bis jetzt zweimal die Hülse abge"zogen", allerdings mit Hammer und Meißel. Ein paar gezielte Schläge auf die kleine Kante der Hülse und das Ding geht ab wie geschmiert. Aber wie schon gesagt jemanden die Hülse mit einem Tuch umwickeln und festhalten oder anders vorm weg fliegen sichern, da ist nämlich Kasalla hinter!
Lenksäule ausbauen, in den Schraubstock einspannen und Hülse von hinten mit Hammer und Meißel runterschlagen. So habe ich es gemacht, nachdem es in eingebautem Zustand nicht geklappt hat.
Fr33man, kannst bitte erklären von welcher seite du die hülse mit dem hammer bearbeitet hast? von hinten geht ja schlecht, da sie sich in unmittelbarer nähe des amaturenbretts befindet und zu wenig angriffsfläche bietet.
ich hab vorhin mal nen maulschlüssel von unten aufgesteckt und gegen geschlagen. mit wenig erfolg...
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