Hallo Golfer,
jetzt stelle ich mal meinen Edition One und mich vor.
Ich heiße Ralf und komme aus Flensburg und bin seit knapp einem Jahr "youngtimerinfiziert". Nachdem ich mir 2010 einen Mercedes W201 Azzurro zugelegt und zurecht gemacht habe bin ich vor einem Monat auch noch "auf den Golf gekommen". Als ich 1987 meine Pappe gemacht hatte, bekam ich einen silbernen Golf I GTD in silber mit ATS Cup Rädern. War ein toller Wagen... ein Golf II war noch viel zu teuer und ein GTI erst recht. Irgendwie fand ich den Golf II aber schon immer klasse und später hatte ich mal ein Kassenmodell als Zweitwagen neben meinem Triumph Spitfire MK3.
Durch Zufall und kurzentschlossen kaufte ich vor 2 Monaten einen Edition One PF 5 Türer, leicht verbastelt (cleane Klappe und Grill, blaue LEDs, Borbet Räder, 7ter Hand), aber mit Sitzheizung und ZV (beides defekt ).
Bei Ebay wurde kurz darauf ein lackierungbedürftiger EO1 2 Türer angeboten, der "voll scheisse" aussah auf den Bildern mit ranzigen Schonbezügen auf den Sitzen, Grundierungflecken und einem Radstand vor wie ein Country! Aber er war original, also mit Grillemblem, Lederlenkrad, BBS RM012 usw. Also habe ich kurzerhand ersteigert um ihn zu schlachten und den 5 Türer zu originalisieren. Wenige Tage vor der Abholung (über 500KM Fahrt) kaufte mein Schwager telefonisch einen EO1 16V mit Klima, der nur 150 KM weg von meinem EO1 stand. Außerdem hatten wir gemeinsam noch ein W124 E280 T-Modell gekauft das 60 KM vom 16V zuhause war und den eine Spedition schon eine ganze Weile abholen sollte und nicht "in die Hufe" kam. Witzigerweise hatten alle 3 Fahrzeuge eine Anhängerkupplung und so starten wir eine Megaabholaktion:
2 Trailer wurden gemietet und ein Kurzzeitkennzeichen besorgt. Die Trailer haben wir Huckepack an meinen T4 gehängt und sind dann 550KM zu dem 16V gefahren. Der Typ war voll irritiert und erklärte uns für verrückt den einen Trailer an den von ihm fast nie gefahrenen 16V zu hängen um damit zum W124 zu fahren. Naja, egal, Trailer runter, ran an den 16V... ich bin dann los zu meinem EO1 gefahren und mein Schwager ist zu dem W124 gefahren um dann den Trailer an den Daimler und den 16V drauf zu packen.
Nadem ich 150KM abgerissen hatte stand ich vor meinem EO1 und war überrascht: der war echt super! 2te Hand, Felgen gut... Blech, bis auf den angefangenen Lackpfusch super, Sitze unter den Schonbezügen in gutem Zustand, DDR VAG Werkstattverzeichnis (*g*)... gekauft, aufgeladen und los.
Paar Stunden später haben wir uns dann auf der AB bei MacDoof getroffen und uns ein 2tes A-Loch gefreut: 2 schöne GTI und ne geile E-Klasse mit voller Historie (Kaufpreisrechnung: 108000 DM)!
Da war die Entscheidung schon gefallen, den 5 Türer bekommt ein anderer Kumpel und ich behalte den 2 Türer.
Jetzt gings erstmal ans durchchecken, Kaltlaufregler einbauen und dann anmelden (FL-EO1). Letzte Woche haben wir ihn dann zerlegt, Scheiben raus usw.: Geil, eine Miniroststelle an der Frontscheibe, etwas Gammel unter der linken Heckleuchte (der hat mal ein neues Abschlußblech bekommen) und an der Nummerschildbeleuchtung/Heckklappe. Das hab ich alles mit meiner Sandstrahlpistole beseitigt, grundiert und dann zum Lackierer gebracht.
Heute hab ich ihn schon mal unter Lack gesehen und morgen wird er abgeholt.
"Leider muss" ich am WE zum Rammsteinkonzert, sonst würde ich gleich ans Zusammenbauen gehen! Jetzt wird so gut wie alles erneuert, Teile liegen schon:
Querlenker und Hinterachslagen, Stoßdämpfer und Federn, neuer org. Schaltknauf, 4 neue Dunlop Fast Response. Eine 2te komplette E01 Ausstattung habe ich vorgestern für 100 Euro gekauft, davon tausche ich den Fahrersitz gegen meinen (schief) und lasse die Wange vom Beifahrersitz umnähen an den Fahrersitz. Ne neue elekt. Hirschmann liegt hier auch, die originale Bosch war voll fertig.
Das Teil wird komplett original, bis auf 35er Eibach Federn, das kann man denke ich vertreten. Das Einzige was mir noch fehlt ist ein Radiorahmen für mein Gamma 3.
So, wers durchgelsen hat, danke... jetzt kommen noch ein paar Bilder (ärgere mich immer das ich so wenig fotografiere!) und wenns was Neues gibt ergänze ich den Beitrag.
Huckepack:
nächtlicher Tankstop:
1996er W124 E280 T-Modell mit Vollausstattung
Zugelassen:
Unter Lack:
... to be continued ...