NZ kann Leerlauf plötzlich nicht mehr halten, läuft dann wieder ganz normal

  • Gibt es außerdem noch Gründe, die für die Montage hinter dem Grill sprechen?


    Es kann dir keiner deine Pappe abreißen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Glaub' ich dir ja, aber bei dir wär's auch nicht das erste Mal dass irgend so ein Hirni meint er müsse mal an der Pappe ziehen.
    Nur so aus Spaß.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Was bringt jetz der Pappdeckel genau?

    Das bringt zwei Dinge:


    1. Durch den abgedeckten Wasserkühler wird das Kühlwasser und damit die Heizung schneller warm.
    Das ist bei Kurzstreckengegurke bei starkem Frost sehr angenehm.


    2. Die Menge der Luft, die durch den Grill in Richtung Motor strömt, wird vermindert.
    Dadurch wird der Motorraum wärmer und das Risiko des Gefrierens der Drosselklappe oder anderer Mechanik sinkt.


    Wäre ich nur im Stadtverkehr unterwegs, würde ich das nicht machen, da wird das alles warm genug.
    Bei 40Km Autobahn bei -10° bis -20° macht das allerdings durchaus Sinn.


    Grüße,
    Alex

    Ich mag den Golf.

  • Nja eigentlich würde das bei mir auch gehn... es ist bei mir nur komisch dass ich ca. 20km normale landstraße fahre und dann das problem wieder auftritt...
    (Sorry für OffTopic)
    Heute zb:


    Fahre ca. 12 km und quäle mich durch unsere Schneemassen, und da wird er schon so warm wie er sein sollte. Habe auch nicht das Problem dass er schlecht warm wird, nur WENN er mal warm ist geht er oft aus wenn ich an Ampeln heranfahre und herunterbremse, oder beispielsweise auskupple.... Die Drehzahl des Motors ist in diesem Moment ja auch ziemlich im Keller und man hat oft nicht die Chance das mit Gashochalten zu regeln...


    Nervig..

  • vielleicht hilfts :D
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  • So, typischer Fall von "zu früh gefreut"...


    Während ich noch mit der Abdeckung gefahren bin war folgendes:


    Anspringen bei starkem Frost kein Problem, wurde halbwegs schnell warm, 40Km Autobahn ohne Probleme.
    Von der Bahn runter, kein Ruckeln aber: Leerlauf bei nur noch ca. 250U/min — das dafür aber recht konstant.


    Ich dachte dann, dass das evtl. doch was mit der Abdeckung zu tun haben kann und habe sie wieder entfernt.
    Das Problem besteht aber nun weiterhin (Leerlauf bei warmem Motor bei ca. 250U/min).


    Habe nun mal während der Leerlauf so niedrig war zwei Stecker gezogen:


    1. LMM — keine Änderung
    2. Blauer Temperaturfühler — keine Änderung


    So langsam nervt's ?(


    Alex

    Ich mag den Golf.

  • Kaum wird es wieder etwas wärmer, ist wieder alles normal...


    Heute morgen ca. -4°C, auf dem Weg in die Arbeit alles tiptop.
    Selbst im Stau, als die Tempanzeige mal auf Mitte kletterte war der Leerlauf perfekt.


    Also gehe ich davon aus, dass es mit der Ansauglufttemperatur zusammenhängen muss.
    Würde doch Sinn machen, oder?


    1. Würde eine lahme Feder im LMM auf kälte reagieren und den Leerlauf nach unten bringen?
    2. Im Luftfilterkasten ist doch so eine Klappe, könnte die was haben?


    Grüße,
    Alex

    Ich mag den Golf.

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