Golf 2 Recaro vs. Corrado Recaro, Sitzkonsole, Rückenlehne, Seitenpolster... Brauche Hilfe!

  • Hallo.


    Folgendes habe ich vor...
    Ich möchte die elektrische Rückenlehne sowie die elektrische Höhenverstellung bei mir im Golf haben.
    Da die Sitze schon Sitzheizung haben nehme ich die natürlich gleich mit!
    Die Seitenpolster sollen von den Golf-Recaros bleiben!


    Folgendes habe ich schon gemacht...
    Ich hab mir schon die elektrischen Recaros aus nem Corrado gekauft, da das Leder grau war und ziemlich runtergeritten konnte ich bei dem Preis nicht nein sagen.
    Es sind die kompletten Sitze mit Sitzheizung, Kabelbaum zu den elektrischen Konsolen mit originalen Steckern, Kabelbaum für die Sitzheizung inkl. Relais und dem Drehschalter.
    Den Beifahrersitz habe ich schon komplett auseinander gebaut, ich habe die Rückenlehne sowie die Konsole nackt hier liegen.


    Und nun mein Problem...
    Habe jetzt erst gesehen das die Seitenpolster vom Corrado schmaler sind, passen die vom Golf überhaupt auf das Gestell der Corrado-Recaros?
    Ich möchte jetzt ungern meine schönen 2er Sitze auseinanderbauen und nachher passt das nicht...
    Hat von euch schonmal jemand das gemacht?


    Wie gesagt... ich hab alles hier liegen...

  • Ich habe schon etliche Recaro-Sitze zerlegt, von verschiedenen Herstellern und von verschiedenen Modellen.
    Die Sitzkonstruktion ist sehr oft identisch, von Corrado zu Golf 2 habe ich keine Unterschiede festgestellt.


    Unterschiede gibt es, wenn die Sitze über die ausziehbare Oberschenkelverlängerung verfügen (Opel, Ford).

  • So, es gibt Neuigkeiten...


    Meine 4 Recaros sind jetzt beim Sattler und müssen an der Rückenlehne umgeschweißt werden.
    Wie ich es mir schon gedacht habe gibt es da doch Veränderungen.
    An der Rückenschale sind ja Versteifungen angeschweißt für die Seitenwangen und genau das war meine größte Sorge das diese nicht passen.


    Also, falls von euch jemand auf die gleiche Idee kommt, die Edition One Recaros mit elektrischer Rückenlehne vom Corrado zu versehen, wisst ihr jetzt bescheid,
    Ich werde nicht sagen was mich der ganze Spaß kostet, aber ich kann sagen das ich das Geld wohl nicht wieder bekomme falls ich die Sitze jemals verkaufe!
    Dafür hab ich etwas, was nicht jeder hat :]

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon ahnen lässt, geht es mir um die Unterschiede zwischen den (optionalen) Recaro-Sitzen im frühen Corrado (Bj. 1990-1992 etwa) und den optionalen Recaro-Sitzen im Golf 2. Hintergrund: mein Schätzchen hat die Innenausstattung "Flock-Rippe in grauschwarz-blaugrün (Code XT). Vom Golf 2 gibt es diese Recaros recht selten; aus dem Corrado sind Recaros mit diesen Sitzbezügen häufiger zu finden. Meine Idee ist also, einfach welche vom Corrado zu nehmen.


    Nun zur Frage: Manchmal liest man, dass die Seitenwangen anders oder die Sitzfläche beim Corrado breiter sein sollen. DAs kann ich aber auf allen Fotos, die ich bislang so gesehen habe, nicht wirklich erkennen. Deshalb meine Frage, was genau die Unterschiede sind?


    Liste:
    - Corrado-Sitze sind in der Höhe und Lehnenneigung elektrisch (Golf ist nur in der Höhe elektrisch)
    - Sitzhöhe beim Corrado ist wegen der Konsole wohl generell niedriger als im Golf
    - Was noch?


    Vielen Dank an alle!


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Die Seitenwangen sind beim Golf2 Recaro auf jeden Fall viel höher, kein Vergleich zum Corrado. Sitzposition ordentlich tiefer.


    Hm. Ich will das zwar nicht ausschließen, aber ich hänge jetzt mal zwei Bilder an. Nr. 1 sollen Sitze aus dem Corrade sein, Nr. 2 sollen aus dem Golf 2 stammen. Es mag zwar nicht leicht zu beurteilen sein, wegen der unterschiedlichen Perspektive, aber ich sehe da keinen gravierenden Unterschied hinsichtlich der Seitenwangen:


    Kann es sein, dass Du - Harti - Dich auf Recaro-Sitze im "späten" Corrado beziehst? Könnten diese vielleicht anders sein als die im "frühen" Corrado, da es auch im Golf 3 andere Recaro-Sitze gab als im Zweier?


    VG

  • Ich schreib später dazu was hab den umbau erfolgreich gemeistert und habe jetzt Edition One corrado recaros mit sitzheizung :)

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Ich habe einen Corrado mit Recaros und einen 2er mit Recaros. Daher meine Aussage.


    Aus welchem Jahrgang stammen denn Deine Corrado-Recaros bzw. wenn sie schon immer drin waren: welches Baujahr hat denn der Corri?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Also meine Recaro Gestelle kommen aus dem Corrado mit Leder!
    Und da waren die seitlich Wangen der Rückenlehne "flacher".
    Das gleiche habe ich bei den Colour Concept Recaros aus dem Golf 3 auch schon gesehen!


    Mir sind bisher noch keine Stoff-Recaros unter die Augen gekommen vom Corrado.
    Daher kann ich dazu nichts sagen.
    Auf den Bildern sieht es aber gleich aus was die Polster angeht.



    Ich hab die Sitze aus einem 91iger Corrado bekommen.


    LG

  • Ok. Vielen Dank an alle, die mit geknobelt haben. Das soll mir jetzt erst mal reichen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Wie Harti schon sagt, gibt es beim Corrado keine Unterschiede was die Wangen angeht. Die haben immer die schmalen. Über alle BJ hinweg. Der Golf 2 hat immer die dicken und auch immer die manuelle Rückenlehne.


    Außerdem habe ich das Muster mal original in einem Golf1 Cabrio gesehen. Recaros, dicke Wangen, aber komplett manuell zu verstellen, wie normal beim Cabrio.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...