Golf 2 Gti Bj 1984 bald mit H Kennzeichen (paar kleine Fragen dazu)

  • Also da ich selber einen 85er GTI habe in rot LA3A war ich von Anfang an darauf Fixiert ihn Orginal zu lassen denn wann sieht man heute noch einen 2er Gti der ersten Baureihe auf der Strasse außer auf einen Treffen ,wenn dann nur Orginal denn der wert steigt mit dem Orginalzustand . :]


    Da wirst du wohl recht haben. Da hab ich noch gar nicht so drüber nach gedacht. Ich werd ihn dann wohl orginal Belassen.

  • Da wirst du wohl recht haben. Da hab ich noch gar nicht so drüber nach gedacht. Ich werd ihn dann wohl orginal Belassen.


    Sehr weise Entscheidung - der VW Kenner bzw. die 2er Szene wird das zu schätzen wissen. Es ist ähnlich wie beim Golf 1 GTI ! Wenn der Ur-GTI mal wieder mit dem jeweils neusten GTI Modell im TV oder einer Zeitung verglichen wird, ist der stets original und alles leckt sich die Finger :P Wenn er wirklich gut da steht bringt der beim Verkauf mit frischem TÜV und H Zulassung auch sicher nen Batzen Geld. Davon kannste Dir ja immer noch nen 90er GTI holen, wenn du dich mit dem "alten" Look nicht anfreunden kannst. Aber wie gesagt, eine Wertanlage ist er nur im Originalzustand !

    Gruss Sören

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na ganz so schlimm ist es nicht mit dem "H" - die meisten Prüfer sind ja auch Fans der alten Autos und versuchen es einigermaßen auf Reihe zu kriegen.
    Habe mich mal in eigener Sache schlau gemacht - also meiner würde ohne weiteres ein H bekommen, so wie er jetzt da steht.
    Und ich habe auch einige Sachen, die ab Werk nicht eingebaut waren.


    Also Beispiel :


    - Koni Fahrwerk
    - ATS Cupfelgen
    - Alpine Radio mit CD Wechsler ( ab Werk hat meiner nur Radio Vorbereitung )
    - Momo 35cm Leder Lenkrad


    Da meiner 1989 zugelassen wurde und 99 hab ich ihn gekauft hätte ich ja schon nix mehr ändern dürfen wie Alufelgen etc. .


    Gut wenn man da mit nem Golf kommt, der einen VR6 drin hat mit Airride Fahrwerk und LED Beleuchtung dann hat man was das H angeht verloren.
    H kann auch verweigert werden, wenn er komplett orginal ist aber in keinem guten Zustand ist. Classic Data schlechter als 3- also 4 oder gar 5 wird nix.
    So war die Aussage vom September meines Prüfers vom Tüv Nord als ich neuen TÜV brauchte.

  • gabs da nicht eh ne änderung in der sachlage zum thema zeitgenössisches tuning?


    dachte es war jetzt so, dass man änderungen haben und machen darf die im zeitlichen umfeld von 10 jahren möglich waren


    edit: oder wie will man bei nem auto von 1971 was aus den usa nachweisen was da richtig original is? oder wann diese oder jene änderung durch geführt wurde?

  • Wenn VW für einen G2 ein paar Jahre danach neue Teile eingeführt hat dann wäre es sehr unlogisch wenn man die nicht auf jeden G2 davor nachrüsten dürfte. VW wird ja für das Teil ein Gutachten machen das für den Wagen gillt und nicht einen Wagen für das Teil bauen und den eintragen....?!


    In den meisten Fällen sieht die alte "CL" Verkleidung nach Opagolf aus, die GL nach Jugendfahrzeug. Wenn alles sauber und perfekt erhalten oder gut rausgeputzt dann können beide Spitze aussehen.

  • ChaosM,


    Die schmalen Stossies würde ich dranlassen, denn am GTI sieht das mM in Verbindung mit dem DSW-Grill am besten aus.
    Die Stossies auffrischen, die Front schön pflegen und gut ist's.


    alexander235

    Zitat

    na ganz so schlimm ist es nicht mit dem "H" - die meisten Prüfer sind ja auch Fans der alten Autos und versuchen es einigermaßen auf Reihe zu kriegen.

    Eine schöne Erfahrung aus der Praxis! :]
    Hatte ja in diesem Thread Golf 16V - zeitgenössischer Zustand auch einiges dazu geschrieben.


    Grüsse

  • >>Wenn VW für einen G2 ein paar Jahre danach neue Teile eingeführt hat dann wäre es sehr unlogisch wenn man die nicht auf jeden G2 davor nachrüsten dürfte. <<


    Hallo,
    natürlich darfste das nachrüsten. Nur Teile die z.B. eingetragene Daten in amtlichen Papieren verändern (Stoßstange z.B. die Länge) müssen eingetragen werden.


    Ansonsten muß man nur mal die alten "Gute Fahrt" Zeitungen durchblättern, da waren immer Umbauanleitungen drin wenn VW was neues hatte. Z.B. der 16V Spoiler für die kleine Stoßstange. Und da steht z.B. dabei dass der Umbau Tüv Abnahmepflichtig ist wenn Fahrzeug vor 7/85 gebaut.


    VW hat doch nicht für jedes Teil ein Gutachten erstellt, die haben Teile gefertigt die dazu gedacht waren im Ganzen ein Auto zu ergeben und nebenbei als Ersatzteil verkauft zu werden. Und dieses Auto hat eine ABE. Und wenn diese ABE 1985 erstellt wurde sind da halt neuere Teile nicht mit drin. Ist dann natürlich blöd wenn im Brief nur steht Auto entspricht ABE mit Nachtrag x. Wenn dann Nachtrag y und z erst später gekommen sind darf man die dort abgenommenen Sachen halt nicht einfach so anbauen, weil halt im amtlichen Brief von y und z nichts steht.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...