Fragen zum Umbau vom 75 psler zum gti

  • Hi Jungs hätte da mal ne frage!
    Unswar ist es so mein Kumpel hat nen 2er Golf bj1991 mit 75 ps und g-kat und er hat sich jetzt nen PB motor also den mit 112 ps +g-kat geholt
    also nur den mortor mit einspritzanlage jedoch ohne kabelbaum und steuergerät
    wie ist das jetzt was brauch ich alles zum umbau?
    kabelbaum + steuergreät für digifant ist klar !
    wie siehts aus mit bremsanlage und fahrwerk +achse?
    achja der krümmer fehlt ihm auch noch was soll er sich da am besten holen der vom 1.6l wird wohl nicht passen oder?
    Danke schonmal im voraus !
    MFG Engin

  • auf jeden fall braucht er scheibenbremsen,bkr,stabi usw. an der hinterachse.vorne muss er die bremsanlage meine ich auch tauschen.
    am besten kauft er sich gleich noch nen ordentliches fahrwerk und nen fächerkrümmer,ansonsten mal bei ebay oder auf dem schrott suchen

  • kabelbaum steuergerät brauchst du auf alle fälle krümmer wär die investition in nen fächerkrümmer auch ned verkehrt.... so gibst du halt einma mehr aus aber hast dafür au was gutes. und die vorderachse musst du auf die 112 ps anpassen also kannst sagen musst eigentliche ne komplette gti achse einbauen.........

    Get ready to Lose!


    Streetracer Germany

  • Ja, GTI(16V/G60)-Achse wär am einfachsten/schnellsten. Entweder Auspuffanlage vom PB (oder PF, da der PB ja dessen Vorgänger OHNE Kat war) oder wie gesagt FK & Gr. N/A. Kann auch sein, dass Du nen anderen Tacho brauchst und mit der Kupplung sieht's auch eher mau aus.
    Lt. Doppel-Wobber.de sollte es sich um den 1.6l EZ-Vergasermotor handeln und die Kupplungen sind beim 1.8l ne Nr. dicker.


    Auszug Liste Sachs:
    _________________________________________________


    Torsionsgefederte Scheibe mit organischen Belägen


    Durchmesser: 210 mm
    Nabenprofil: 24 x 2,5
    Scheibendicke: 7,8 mm
    Profil: 35
    Anschlagmoment: 250 Nm


    1P, GX, PF, RA, RD, RH, RP, SB, DX, EV, GZ, PB
    _________________________________________________


    Davon ab hat der GTI die großen Flansche an den Antriebswellen. Wenn Du das alte Getriebe mit Wellen kompl. übernimmst, kannste Dir das zwar sparen, doch wollt ich's erwähnt haben...


    Ansonsten empfehle ich Dir die Suche - muss ja nicht von EZ sondern nur von 1.6l nach GTI (bzw. 16V/G60) sein. Und da gibt's einiges...


    Wirst auch immer wieder lesen, dass es am sinnvollsten -und im endeffekt billigsten- ist, sich ein komplettes Spenderauto zu kaufen. Dann hat man alle (Klein)teile für günstig in der Ecke stehen, was den Frustfaktor def. kleiner hält ;)


    Trotzdem viel Erfolg beim Wechsel! :D

  • Ohje... nen Motor Bj. vor 89 in nen 91er 2er... :rolleyes:
    Haben Kolleg und ich erst hinter uns (letzten Winter).
    Aber geht scho... :D


    ...jop am besten wirklich nen Spenderauto mit BJ wo gleiche ZE drine is!


    MFG Tobias

    Suche: Original VW Gamma CD Radio (aus Golf2, Passat oder Corrado) und BBS RS Felgen in 15"

  • Ja, ZE ist der Spaß... jetzt wo Du's sagst... ;):]
    Allein für nen kompl. Kabelbaum mit Sicherungskasten & Relais legt man ja schon die Hälfte vom Spenderauto hin...


    Drück Euch mal die Daumen, dass ihr alles günstig beibekommt!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...