wie Teste ich Lichtmaschiene

  • Hallo ich hab diesmal erst gesucht aber nix wurde zu meinem Problem angezeigt:( ich hab nun ein absulutes hammer Problem. Ich habe den Verdacht das meine Lichtmaschiene einen weg hat oder komplett kaputt ist. Meine Batterie ist ständig aber innerhalb weniger stunden völlig leer, habe sie Gestern erst gekauft . und er fuhr auch sie war voll geladen, heute morgen wollt ich los und siehe da .. es geht garnix mehr .. nichtmal mehr warnanzeigen. ich vermute auch das meine lichtmaschiene sie nicht mehr lädt wie kann ich das alles überprüfen.. und vorallem wo finde ich raus wieso die batterie sich so schnell entlädt.. Ich hoffe mir kann jemand Helfen ich dreh sonst noch durch:(


    mein Fahrzeug ist ein VW Holf 2 CL 19 E Baujahr 1989 Motorkennung NZ
    Ich weis nicht ob es wichtig ist aber bisher beim starten leuchtete die batterie lampe immer auf bis ich motor gestartet hatte .. jetzt tut sie seit einem tag rein garnix mehr is das normal? und wie gesagt wie erkenne ich ob er die batterie überhaupt mitlädt?


    Bin verzweifelt:(

  • Moin,


    Spannungsmessung an den Batteriepolen: max. 14,4 V bei laufendem Motor ohne Verbraucher. Meistens sind die Kohlen verschlissen.


    Viel Glück!
    CaddyHamburg

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • Kohlen verschlissen was is das bitte? und wenn die batterie gemeint ist.. bei der ganz neuen? gestern gekauft? die alte hatte das gleiche dacht die wäre es aber können doch nicht alle kaputt sein:(

  • Du willst doch wissen, ob die LIMA Strom liefert, oder was?


    Also:

    • Spannung messen, welche die LIMA produziert: Das machst du bei laufendem Motor an den Batteriepolen, dort sollen 13,8 - 14, 5 V (Drehzahl leicht über Standgas) ankommen.
    • Wenn dem nicht so ist: Regler funktioniert nicht. Im Regler sind die Kohlen integriert, wenn die verschlissen sind: neuen Regler einbauen.

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • Ich weis nicht ob es wichtig ist aber bisher beim starten leuchtete die batterie lampe immer auf bis ich motor gestartet hatte .. jetzt tut sie seit einem tag rein garnix mehr is das normal? und wie gesagt wie erkenne ich ob er die batterie überhaupt mitlädt?


    Bin verzweifelt:(

    das ist schon eins der probleme, wenn die ladekontroll leuchte gar nicht mehr leuchtet ,
    hast du in letzter zeit irgendwas neu verkabelt oder eine anlage eingebaut ?

  • Hi,


    Zitat

    Kohlen verschlissen was is das bitte?


    Die Kohlebürsten sind ein normales Verschleissteil der Lichtmaschine und tief in ihren Herzen versteckt. Die Bürsten stellen den Kontakt zwischen Kollektor und Schleifringen her und verbrauchen sich dabei über die Zeit. Ein wechsel ist zwar möglich, aber eine ganz schöne Arbeit. Schaumal hier gibt es eine Anleitung für die Bosch Lima:


    http://www.autoschrauber.de/art/000022/index.htm


    Habe vor Jahren mal die Kohlen an einer Lucas Lima gewechselt, das spart zwar jede Menge Geld aber es kostet meiner Erfahrung nach dafür Nerven. Allerdings, es ist wunderbar wenn die Lima durch die Erneuerung eines Cent Artikels dann wieder Strom liefert wie am ersten Tag.

  • Also ich danke für die Hinweise .. es war die LIMA zumindest im grundpunkt.. aber irgendwas frisst mir immernoch den strom im stand weg.. zum lima punkt .. hab strom gemessen im laufen war gerade so 12,8 wenn man dann wie man ja ab und an beim fahren benötigt licht zuschaltete ging es rapide runter und irgendwann nach kurzer dauer auto aus.. haben dann die LIMA gewechselt .. mein schwager sei dank er hatte noch eine liegen ^^ nun hat er im standgas 14,1 und bei zugeschaltetem licht, heizung etc geht es maximal auf 13.5 runter .. ich denke das ist vertretbar. also wie gesagt erster punkt abgehakt .. aber wie finde ich den stromfresser raus ? kann mir da einer nen tipp geben?

  • .. aber wie finde ich den stromfresser raus ?


    - Auto aus
    - Batterie am Pluspol abklemmen
    - Strommessgerät (Amperémeter) mit rotem Kabel an den Pluspol der Batterie und mit dem schwarzen (oder blauen) Kabel an die Polklemme
    - Strom ablesen


    Wenn mehr als 150mA (geschätzter Wert) fließen dann die Sicherungen der Reihe nach ziehen und beobachten bei welcher der Stromfluß geringer wird.
    Dann hast du deinen Übeltäter

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,


    LIMA tauschen ist einfach, wenn man eine rumliegen hat.
    Das mit dem Regler ist noch einfacher, wenn man eine von Bosch hat. :]
    Würde mal deine ausgebaute in Ruhe reparieren...


    Zitat

    Habe vor Jahren mal die Kohlen an einer Lucas Lima gewechselt, das spart zwar jede Menge Geld aber es kostet meiner Erfahrung nach dafür Nerven.


    Bei der Bosch-Lima ist das mit zwei Schrauben erledigt. Bekommt auch ein Laie hin. Lucas, Magneto Marelli...was soll ich sagen?


    Zum Stromfresser:
    Ist nicht ganz einfach, weil es ja jeder Verbraucher sein könnte!
    Hast du ein Multimeter? Dann klemm mal den Minuspol ab und hänge den 10A-Bereich deines Messgerätes zwischen Minus und der Masse. Wenige mA wären zulässig.
    Da müsste bei dir bei abgezogenem Zündschlüssel ein beträchtlicher Strom fliessen.
    Jetzt muss man eben div. Verbraucher sukzessive abklemmen und schauen, wann der Stromfluss in den Milli-Ampere-Bereich geht. Am besten über die Sicherungen.


    Kannst ja auch mal die Heckscheibe, das Radio etc. einschalten und sehen, wie hoch der Stombedarf ist.
    Nach dem Ausschalten müsste der ursprüngliche Strom wieder fliessen. Dann sind es die eingeschalteten Verbraucher erst mal nicht.


    Hast du mal einen Verstärker oä. eingebaut? Gibt es in der Ausstattung eine Veränderung? Auch vom Vorgänger?


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • also umgerüstet wurden nur die scheinwerfer u. birnen desweiteren led blinker.. sonst eigentlich nix was irgendwie was mit der elektronik zu tun haben könnte .. ich hab jetzt nurnoch den verdacht das es meine zentralverriegelung ist ( elektronisch mit fernbedienung ) weil radio selbst wenns ab is .. zieht er wieder strom heute war batterie wieder platt . ich versteh es nicht... also ausfallen tut radio, zentralverriegelung und weiteres wüsst ich nicht weil lampen nehmen doch keinen strom wenn aus ..oder doch? und finden tue ich leider nix weil hab kein messgerät muss ich mir erst noch besorgen :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...