(Jetta II) vom Alltags RP zum Sommercruiser, weniger Hubraum, mehr Ventile!-UPDATE fit für 2013

  • Am AGU wurde NIE ab Werk eine 6-Gang Box verbaut :wink:


    und ich die beiden Motoren ohne Getriebe gekauft.

  • Der 1.8T hatte kein 6 gang Getriebe? Hm ok wieder was dazu gelernt!

  • Der 1,8T AGU mit 150PS hat kein 6-Gang, bei den größeren gab es das :wink:

  • Heute Nacht warn wir wieder fleißig :D


    Wir haben den Kabelbaum größtenteils aufgetrennt, überflüssiges rausgeworfen, dafür für mich relevantes eingewebt, den Kabelbaum auf Golf 2 neue ZE angepasst und hübsch verpackt: Neu gewickelt mit original VW/TESA Gwebeklebeband und in Wellschlauch gepackt, sieht sauber und aufgeräumt aus:


    mfdu5u5m.jpg



    n9c7gl7l.jpg



    g5hnruti.jpg




    Die Tage gibts noch mehr und bessere Bilder :)

  • Hi Jettadeluxe :)


    Schönes projekt muss ich zugeben :wink:


    Aber so nen kleiner dorn im Auge wäre mir immer die bremse, wenn du den Tüver schokolade um den mund schmieren willst und auch luft nach oben haben willst wiso nicht paar nummern Größer?! Dachte da so an 312mm anlage 8)


    :) Grüße Jakob

  • Aber so nen kleiner dorn im Auge wäre mir immer die bremse, wenn du den Tüver schokolade um den mund schmieren willst und auch luft nach oben haben willst wiso nicht paar nummern Größer?! Dachte da so an 312mm anlage 8)

    Ich weiß gar nicht, was ihr immer an der Bremse auszusetzen habt? Das ist eine modifizierte, frisch überholte und mit vielen Neuteilen versehene G60 Bremsanlage. Da gibt es genug Leutchen, die damit mit 200PS+ im G60 rumheizen ;)


    Für die 312er S3 (die meiner Meinung nach Murks ist, da nur 1 Kolben, wenn schon R32 334mm mit Doppelkolben) müsste ich beide Achsen rauswerfen und auf Golf 3 VR6 umbauen. Und wenn ich das machen würde, würde mich mein Qualitätsanspruch dazu nötigen, auch die hintere Bremsanlage auf S3 Maß umzubauen. Denn hier in HH gibt es eher Probleme, wenn man vorne Monster- und hinten Standardscheibe fährt :wink:



    Wie schon geschrieben, das Konzept sieht gemütliches Cruisen mit Turbosound und abrufbarer Kraft voraus und kein rumgeheize. Wenn ich heizen wollen würde, würde ich neben einem fetten Lader auch RUNDUM eine andere Bremse und das ganze mit MArk20 fahren :P

  • ich finds fein was du da machst, wenn ich nun richtig dasm itbekommen habe fährst du ein 150 ps serie oder amchste doch was ? =) die g60 bremse reicht vollkommen aus dann,,, abs haste oder haste keins ? welches lenkgetriebe fährst du mit dem motor ? und welchen stabi @ va?

  • Lenkgetriebe XTR-USA, also G60, genauso wie der Stabi und zum 256-mal: NEIN, kein ABS :D

  • Die letzten Monate mal im Schnelldurchlauf :D


    Auspuffanlage, komplett in Handarbeit und Voll-Edelstahl:
    image.php?img=563723_33749256631207d4uud.jpg



    image.php?img=74704_357893887605280chu7z.jpg



    image.php?img=542866_357894624271873quyo.jpg











    Freitag war es soweit, wir haben:


    - Innenraum soweit zusammengebaut
    - Ladedruckanzeige installiert
    - kurzen Check


    und dann Kuezzeitplatten montiert :D


    Bis auf ein kleines Masseproblem, welches zu einem heißen Massepunkt im Motorraum und dem Anschmoren des Kabels daneben (und dann ist die 200A Sicherung geflogen, wie es sich gehört ;) ) gab es keine technischen Ausfälle. Das Masseproblem wurde durch Verbesserung der Massepunkte an Anlasser und Getriebe weitesgehend gelöst.
    Ich bin bis gestern knappe 500 km gefahren und habe dabei 120 Euro @V-Power vernichtet :D


    Aktuell habe ich noch ein paar Problemchen mit dem Overboost, das kriegen wir aber auch noch in den Griff ;)


    und nun Fotos nach mal eben abspülen


    9p268pjh.jpg


    r9cmirpn.jpg


    hgjfxr2m.jpg


    ewsie5jt.jpg


    qnq23ge8.jpg

  • hehe sieht man dem garnicht an, was da unter der haube liegt :)

  • Das war Absicht, sauber, tief, dezent und Dampf unter der Haube :thumbup:

  • soo, jetzt hier mal ein grooßes Update :thumbup:


    Passiert ist:
    1) neue Abstimmung von und bei http://www.siemoneit-racing.de
    2) mehr Chrom und Carbonteile
    3) Wischwassersystem installiert
    4) neue Hocker
    5) Batterie im Kofferraum



    1)
    nun zieht der Jetta endlich sauber durch, 1,1 bar im Overboost und 0,6 Haltedruck, Leistung ist ausreichend, aber noch lange nicht genug ;)
    Im Nachhinein hätte ich vielleicht doch ein anderes getriebe wählen sollen:
    1. Gang 60, 2. Gang 120, 3. Gang 180, 4. Gang 240, 5. Gang abfallend auf 220, alles laut Tacho


    2)
    Tankdeckel, Türgriffblenden, Spiegeldreiecke, Aschenbecher und die Rahmen der Lüftungsdüsen sind jetzt auch mit Echtcarbon laminiert, zusätzlich gab es noch einen Satz Chromfensterkurbeln aus einem VW T3 :love:
    sk92wuyq.jpg pij2sgaf.jpg vaw7t7ks.jpg



    3)
    da für den originalen Wischwassertank wegen dem Luftfilter und der Ansaugung kein Platz mehr war, haben wir einen 35I Behälter auf der Beifahrerseite installiert, weiterr Vorteil: Die Stelle ist nicht mehr so kahl :D
    26y9n38y.jpg



    4)
    aktuell sind wir gerade dabei, Golf 3 GTI Edition Recaros zu verbauen, das ganze OHNE die Konsolen umzuschweißen (wollte ich nicht haben)
    Der Fahrersitz ist schon fertig und gestern Abend eingezogen:
    isw3slb7.jpg



    5)
    Ansonsten hat die Batterie nun auch ihren finalen Platz im Kofferraum bezogen
    6n5lpobt.jpg



    Abschließend noch ein paar Bildchen, die auf einer 750km Probefahrt von Hamburg über Stade(Siemoneit) und Aurich nach Norddeich (Fähranleger nach Noderney) und wieder zurück an einem Tag, entstanden sind :)
    ma797a5x.jpg



    8s6q69ma.jpg



    4kwdu9ul.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...