Zahnriemen Karies

  • Hey ihr lieben, hab da mal ne Frage.


    Mein geliebter Golf gieng bei meiner Freundin während der fahrt aus und sie liess ihn auch gleich zu mir auf Arbeit schleppen. Ich hab dann gleich mal nach den Steuerzeiten gesehen und festgestellt, das die um ca. 2 Zähne daneben sind. Als ich den Riemen sah war mir auch klar war. Der Zahnriemen ist von der Firma Gates und eigentlich neuwertig. 8 Wochen alt und ca 700km gelaufen.


    Meine Frage wie kann soetwas passieren? Dass muss doch ein erheblicher Materialfehler sein oder nicht?


    GreezZZ

  • Das denke ich auch. Ich werde mal bilder reinstellen, wenn ich nicht am iphone sitz. Habe jedenfalls schon mal kfzteile24 kontaktiert. Mal schaun was die tun bzw. ob die eventuelle Folgeschäden an den Hersteller weiterleiten. :)

  • Das er VW Mechaniker ist hat garnichts zu sagen! Ich hab schon Autos von KFZtis gekauft bei denen ich die Hände übern Kopf zusammen geschlagen hab! :cursing: :cursing:


    Ich denke du musst warscheinlich nachweisen müssen das der Riemen ordnungsgemäß montiert wurde!
    Ich mach mir bei sowas immer keine gute Hoffnung aber vieleicht hast du ja glück!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbsup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Also ich hab vorhin nochmal nachgeprüft. Der Riemen ist definitiv richtig gespannt. Habe dazu unser tolles nostalgisches spezialwerkzeug zur handgenommen. Der wert beträgt 22 Einheiten, bei einen sollwert von 20. Die Wasserpumpe ist freigängig. Ein zu fest gespannter zahnriemen neigt ja eigentlich eher zum reissen bzw. geräuschen beim motorlauf. Dass die zähne sich derart abnutzen ist ja eher altersbedingt oder auf schlechte verarbeitung/qualität zurück zuführen.
    Wie war denn das nochmal mit der ersatzteilgarantie? Der hersteller müsste doch im falle, dass es wirklich an seinem bauteil liegt, auch für folgeschäden haften. Oder irre ich da?


    Zum thema mit den kfztlern stimme ich "geiler30er" zum teil zu. Die gibt es wirklich. Allerdings verhält es sich da wie in jeder branche. Kenne nen mechatroniker/elektriker bei dem ich mir die hände überm kopf zusammen falte, bedenke ich die verkabelung in seinem auto. xD

  • Hi Crash,


    würde den Riemen bei Kfz24 erst mal reklamieren. Die sind ganz ok.


    Und sei froh, dass du keine Folgeschäden hast. Es dürfte sehr schwer werden, zu beweisen, dass es ein Materialfehler war und nicht deiner....


    Ansonsten müsstest du einen Gutachter einschalten, der deine ordnungsgemässe Montage bewertet.


    Und ggf. noch einen RA dazunehmen... aber bei ca. 70 € etwas zu aufwendig, denke ich.


    Bei dieser Gelegenheit kannst du das auch mal prinzipiell abklären - wenn du gut versichert bist. :)


    Dann weisst du, was dir in Zukunft blüht. :thumbsup:


    Grüsse

  • Hi,


    aber richtige Riemen/ Wapu ist schon montiert gewesen? Irgendmann so um Bj.90 gabs ja mal ne Änderung im Zahriementrieb bei den kleinen Motoren, sind die Zähne anders.


    Nur so am Rande: Bin mit den Zahnriemensätzen aus der Bucht geheilt, 1Z Motor nach 35Tsd km geschrottet, weil der eingerissen ist :cursing:


    Gruß

  • ich fahre auch einen golf2 mit mh motor. es soll zwei verschiedene wapus geben mit unterschiedlicher zähnezahl. aber bei der montage stellt man die steuerzeiten nach altbewährter methode ein.
    der mh ist, so glaube ich kein freiläufer. bin mir da aber nicht ganz sicher. gab es bei eurem ventilschäden?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi,


    steht eh dabei bei KFZ-Teile24:
    bis Motornummer:
    NZ200000
    2G262739


    Ab Motornummer:
    NZ200001
    2G262740


    Möglich das es zwar der Richtige Riemen war, aber eben die falsche Wapu. Fällt im ersten moment nicht auf, aber bei solchen mischverbauungen (evtl. Falschlieferung) kommt es zu einen solchen Schaden.


    Gruß


    EDIT:


    Mal nach ein paar Fotos gegooglet, damit klar ist was ich meine:


    wasserpumpe-polo-86c-65521.JPG


    Links die "bis" , rechts die "ab"