EV nagelt ab 3000 U/min.

  • Hallo zusammen,


    die Suchfunktion hat zwar einige Themen zum Vorschein gebracht, konnte mein Problem aber nicht lösen.


    Bei meinem GTI (MKB müsste EV sein, 112PS, hergestellt am 30.08.1985) kommt zusätzlich zum normalen Motorgräusch ab 3000 U/min. eine Art Nageln/Klingeln, aber nicht wie Hydros ohne Öl sondern eher ein lautes Knistern. Erst recht leise, bei 4500 wird´s dann schon ziemlich deutlich. Nur beim Gas geben.


    Klingt ein wenig wie die alten W123er-Diesel-Benz-Taxis... Leistung passt aber.


    Habe ihn sauber warm gefahren, am Anfang hat (eines?) der Hydros getickert, nach ein paar Kilometer hat sich das erledigt (er stand über den Winter).


    Ölwechsel wurde 2010 neu gemacht, Zündungseinstellung habe ich gestern prüfen lassen, die is top.


    Hat wer ´ne Ahnung was das sein könnte? Hydros?


    Gruß
    Carsten

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Hi,


    das "Knistern" sagt mir erst mal nichts.
    Ist halt schwierig, das zu bewerten, so aus der Distanz.


    Soundfile wäre vielleicht nicht schlecht.


    Könnte ja auch von der Peripherie kommen, vom Ansaugtrakt oä.


    War das bei den Benz nicht so ein leichtes Ticken?


    Grüsse


    BTW:
    Die nächsten Tage wieder schön bewegen wäre angesagt.
    Schwarzwald und Vogesen liegen bei dir doch vor der Haustüre.
    Dann mal wieder reinhören, ob sich's gelegt hat...

  • Hm, so hat´s sich bei mir auch angehört, je höher die drehzahl war desto lauter wurde das Geräusch.


    Kontrollier mal deine Pleullager/Hauptlager könnte die Uhrsache sein.

  • Hmm, die Sache mit den Lagern klingt nach viel Arbeit und Geld... X(


    Werde am kommenden Wochenende eh 500km fahren, mal sehen ob's besser wird.

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Pleuellager machen sich durch ein typisches Nack Nack Nack bemerkbar, Hauptlager durch ein eher dumpfes Geräusch. Beides passt aber nicht zur Angabe des Treadstarters.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • zündverstellung mal überprüft? geht am einfachsten mit nem stroboskop. ich weiß nur leider nicht, wie weit die fliehkraft- und die unterdruckverstellung den zzp verändern müssen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Klingt plausibel, werde am Montag mal nachfragen! Mein Meister sagt er hat die Zündung kontrolliert, ZZP passt. Wenn aber die Verstellung defekt ist... Bin selbst kein Mechaniker, ich mach mich mal schlau ob das auch gecheckt worden ist!

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • So, hab nochmal Rücksprache mit meinem Mechaniker gehalten. Zündverstellung passt, daran kann's nicht liegen.


    Ich versuche das Geräusch am Wochenende mal aufzuzeichnen, mal schauen ob's klappt, da es relativ leise ist. Um es nochmal genauer zu spezifizieren: es ist eher ein Klingeln als ein Nageln.

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • könnten auch die kolbenringe oder auch lagerschalen sein. was hat der gute gelaufen?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • An das Thema Sprit hatte ich auch schon gedacht. Habe sicher Super Plus drinnen. Werde den Tank am WE sowieso leer fahren, vielleicht gibt's sich dann.


    Laufleistung is 107.000km, ist vom Gesamtzustand her auch plausibel...


    Gruß
    Carsten

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • So, sind gestern abend vom VW-Klassikertreffen bei ascari in Röttingen zurück gekommen. War echt interessant, hätten allerdings ruhig ein paar Autos mehr kommen können.


    Hab' ihm ordentlich frisches Super+ gegönnt, ein viertel Tank voll altes Benzin war noch drinnen (ca. ein Jahr alt), danach war das Klingeln fast weg. Tritt zur Zeit nur noch auf wenn kräftig auf's Gas getreten wird, nimmt man es ein wenig zurück, hört es sofort auf.


    Klingt eher nach irgendwas in der Zündung, oder?


    Gruß,
    Carsten

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Hi,


    mit dem frischen Sprit ist es schon besser geworden.
    Warte mal noch ein, zwei Tankfüllungen ab, ob es dann komplett weg ist.


    Du hast immerhin eine hohe Verdichtung, 10:1.
    Sollte aber mit 98 Oktan gut laufen.


    Kannst ja auch mal das V-Power testen...:)


    Und nicht auf dem Gas bleiben, sondern so wie du sagst, etwas zurücknehmen.
    Dann schonst du deinen Motor.


    Wenn du ihn regelmässig bewegst, muss das besser werden.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

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