Stufenloser Scheibenwischer

  • Hatte vor vielen Jahren einen 86C und als kleines Extra hatte der einen Stufenlosen Scheibenwischer mittels Drehknopf. War irgendwas aus dem Zubehör und war so geschaltet das man in der Intervallstufe den Drehknopf benutzen konnte. War eine sehr coole Sache, habs damals leider versäumt auszubauen, irgendwie weil mich auch die Verkabelung abgeschreckt hat. Nun die Frage: gibts sowas heute auch noch? An der Stelle würd ich in meinem sonst originalen Golf einen Drehknopf akzeptieren (als Einbaustelle könnte ich mir die Abdeckkappe des Choke vorstellen). Kann man sowas prizipell auch aus A-Brett-Beleuchtungsverstellern selber bauen? Hab da eine da von einem Mazda mit Drehknopf und nur 2 Anschlußkabeln. Schmeißt mich mal mit Vorschlägen voll oder ratet mir ab, eh ich im Wahn anfange den Golf mit einem Mazda-Drehschalter zu verunastalten :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Meinst du etwa sowas, womit man den Intervall des Wischers verändern kann?


    Wenn ja, dann brauchst du bloß das Relais 19 gegen das mit der 99 austauschen.

  • Moin,


    mal ne frage, wie soll des denn funktionieren, dass man das Intervall verändern kann ohne schalter oder Knopf, wenn man das relais 99 eingesteckt hat???


    Kannte ich noch nicht...
    Ís des relais 99 ein original von vw oder wie???


    Mfg Christian

  • Das 99er Relais stammt original aus dem 3er Golf, kann Plug'n'Play das 19er/229er ersetzten und schon hat man ein programmierbares Wischintervall.
    Programmieren: Intervallstellung an und gleich wieder aus, dann so lange (max. 30 Sek.) warten, bis die gewünschte Intervalllänge erreicht ist und den Wischerhebel in Intervallposition bringen.
    Soweit ich weiß, geht diese Einstellung wieder verloren, sobald die Zündung ausgeschaltet wird und das Relais geht in das Standardintervall über.
    Passend ist es bei Seat Ibiza und Cordoba 6K, Polo 6N, Golf II, Golf III, Passat 35i, Audi 100/A6 B4 usw.

  • Dankeschön für die kurze und schnelle info!


    Is ein scho ganz sinnvolles Zubehör!


    Werd mich mal am Schrottplatz umschauen!
    Hat des jeder 3er drin kappt oder war des da auch nur sonderzubehör?
    Also Relais 99 oder 197 oder???


    Mfg Christian

  • Also Standard-Prozedur :D


    Merci für die fixen Antworten!!!


    Bayrische Grüße von der Oberpfalz nach München!


    Mfg Christian

  • Ein 99er ist mir zwar auch bekannt, fand aber die Lösung im 86C nicht schlecht, da leichter bedienbar und auch während der Benutzung des Scheibenwischers änderbar ohne erst auszuschalten und wieder anzuschalten. Dachte sowas gibts noch als Bausatz im Conrad oder so.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...