Verbrauch senken beim NZ-Motor

  • Moin,


    hab heute die erste Verbrauchsmessung mit meinem Golf II mit NZ-Motor gemacht.
    Mir war klar das er nicht an meinen Diesel rankommt, aber 7,21L für so einen kleinen Motor und so einer leichten Karosse hatte ich nicht gedacht. Laut Spritmonitor ist der Verbrauch aber durchschnittlich :(


    Jetzt würd ich den Verbrauch gern optimieren, aber ohne irgendwelche extremen Sachen wie "innenraum leeren". Hab an solche Dinge gedacht wie, Kurbelwellengehäuseluft nach außen ableiten (bringt nix oder?), Kat leeren, 5-Gang Getriebe verbauen (kommt irgendwann mal, ist mir auf die schnelle aber zuviel Aufwand)...gibts vielleicht irgendetwas was man unbedingt machen sollte?


    Wär über sachliche Infos sehr dankbar,


    Gruß Mukka

  • die sachen würde ich mal sein lassen, weiss ganricht was schlimmer ist wenn die dich erwischen, kat leer machen oder die gehäuseentlüftung nach drausen legen. wie kommt man auf solche sachen ?(


    erstmal fährt man ein paar tankfüllung, dann kann man übern verbrauch sprechen. wichtig ist immer volltanken udn beim ersten klick aufhören. auch immer die selbe zapfsäule ist wichtig.


    ansonsten ist die grösste spritersparnis vorrausschauendes fahren.


    so sachen wie lambdasonde, kerzen, verteiler läufer/kappe, luftfilter usw erneurn bringt auch etwas.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Die Verbrauchsmessung war schon ziemlich genau...auf 100m genaue Streckenmessung, gleiche Säule benutzt, für mich durchschnittliches Fahrverhalten (90% davon waren mit 100km/h auf der Autobahn!!!)...also darüber brauchen wir garnicht diskutieren


    Kat leer machen ist nen witz...ich hab nen Jahr lang in ner Ami-Werkstatt gearbeitet, was da alles mit Sondergenehmigungen geht ist unfassbar! Und Gehäuseentlüftung ist bei nem Großteil der alten VWs eh so porös das die Gase sowieso in die Umwelt gelangen...meine ist so Schrott gewesen das ich die Luftansaugung bearbeiten musste damit er keine Nebenluft zieht.


    Deine letzten Tipps waren aber nicht schlecht...kerzen, zündkabel, finger und kappe sind neu, luftfilter neuwertig. Was wäre sonst noch interessant? Wie checke ich die Lamdasonde? Und was ist mit dem Luftmengenmesser?

  • Gegenfrage: welchen Verbrauch willst den erreichen???
    Dein NZ ist 20 Jahre alt. Willst du unter den Werksangaben landen? Glaube das ist Illusion. Wenn der Motor ab Werk nicht besser für (sinnvollen) Dauerbetrieb einzustellen war was willst da 20 Jahre später mit entsprechendem Motorverschleiß erreichen? Du bittest um sachliche Infos, stellst aber unsachliche Fragen -.- Mein Tip: Wenn du sparen willst: weiterhin Diesel oder was modernes Neues... aber nicht nen alten NZ zum Sparmeister verdammen!


    Edit: informier dich bitte vorher wie man gültige Verbrauchsmessfahrten macht. Mit einer Fahrt mal fix über die Autobahn wirds sicher nix. Ansonsten ist grade auch Winter, da verbraucht jeder Motor mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Ich fahre selber nen NZ und ich kann dir sagen, mit extrem sparsamen fahren kann man den Wagen auf etwa 6,5l fahren, ABER das macht man nicht. Ich habe es im Sommer zu Testzwecken gemacht, im Winter würde ich das nie versuchen.


    Ich bin jeden Tag 42km zur Weiterbildung gefahren und wieder zurück, alles Landstraße und Dörfer. die Dörfer liegen meist im Tal, so dass ich sobald ich auf der letzten Kuppe war den Motor ausgemacht habe und mich habe ins Dorf rollen lassen. Natürlich nur, wenn keiner vor mir war, nen ausfallender Bremskraftverstärker ist sonst fatal. Hatte dabei immer den 4. Gang drin und Kupplung getreten um den Motor sofort wieder an zu bekommen. Der NZ hat KEINE Servolenkung, die hätte ausfallen können.


    Das ist nicht empfehlenswert und außerdem gefährlich. Ich kann von mir behaupten, dass ich vernünftig genug bin um dieses Verhalten nur dann einzusetzten, wenn der Verkehr absolut überschaubar und einschätzbar ist, genau aus diesem Grund ist damit im Winter auch nix.


    Nun aber zum Ergebnis. Ich habe darauf geachtet, wieviel ich gerollt bin und kann sagen, dass ich je nach Verkehrsaufkommen auf 10-15% der Fahrstrecke den Motor aus hatte OHNE langsamer unterwegs zu sein, habe also keine messbaren Fahrzeitunterschiede feststellen können.


    Naja, mit diesem Fahrverhalten, welches sehr viel Disziplin vom Fahrer verlangt kann man das Auto auf 6,5 liter/100km fahren, aber das macht dann auch keinen Spaß mehr. Normal läuft der Wagen, wie jetzt im Winter auch mit etwas über 7 liter/100km, das ist für ein Auto mit 20 Jahren auf dem Buckel wirklich gut und akzeptabel.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Zitat

    Original von Mukalu


    Jetzt würd ich den Verbrauch gern optimieren............gibts vielleicht irgendetwas was man unbedingt machen sollte?


    ja weniger fahren, dann brauch er auch nicht soviel Sprit :D


    nee mal ernst, dein Verbrauch ist doch völlig ok, ist halt kein Polo Blue Motion...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • um das zu erreichen, was dir vorschwebt müsstet du an der software des steuergerätes arbeiten. um genauer zu sein das zeitfenster der einspritzdüsen verändern. wie er danach läuft und was das abgasverhalten betrifft weis niemand. weniger sprit käme einer abmagerung des gemisches gleich, möglicherweise erhöht sich damit die thermik der brennräume.
    ein bekanntes aber altes beispiel war die berüchtigte cb450 von honda. zu mageres gemisch lies die kolben durchbrennen.
    lass den nz so wie er ist. mein mh verbraucht das gleiche und das ist ein fast 23 jahre altes auto.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    Einmal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • Okay, ich danke für eure Antworten.


    Ich war der Meinung der Verbrauch sei zu hoch, da viele Freunde und Kollegen die 1,3L Motoren mit wesentlich weniger Verbrauch (eher geschätzt) fahren. Und da es auch noch der Einspritzer ist, hatte ich was anderes erwartet (5-6L bei normaler Fahrweise).


    Im Vergleich, ich hatte mal einen Honda CRX. Motor war ein 1,6L 16v mit 125PS. Der war standhaft, Durchzugsstark und hat auch bei extremer Beanspruchung nur 7,5L geschluckt.
    Der Golf hat 1,3L 8v mit 55 PS. 60mm weniger Breite pro Rad, 2-300Kg weniger Gewicht und verbraucht ziemlich dasselbe :(


    Gut, dann hat sich das Auto auf Dauer wohl erledigt :D

  • 5-6L sind bei Benzinern auch nur bei Neuwagen realistisch, und selbst ein Smart fährt kaum unter 5L...dann solltest du dich mal nach einem Diesel umsehen, aber auch da sollte es dann min. schon ein TDI sein und auch den musst du schonend fahren damit er nur 5L nimmt...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Zitat

    Original von Mukalu
    Gut, dann hat sich das Auto auf Dauer wohl erledigt :D


    wenns am Sprit schon scheitert lass es wirklich... verkauf ihn an echten Liebhaber :)

  • Also das mit dem CRX kannst du mir nicht weißmachen! Ein guter Kumpel hatte mal einen. Der hat sich seine 10 Liter locker genommen! Darf er auch, weil er auch richtig geil geht!

    Oldschool Shit statt Bodykit

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...