Nockenwellenrad Markierungen

  • Hi,



    ich habe mich hier im Forum schon durchgewühlt aber nichts dazu gefunden. Ich fahre immer noch meinen Golf 2 mit RP Motor. Das Nockenwellenrad hat vorne und hinten die Markierungen wegen OT? Nach was soll ich mich da nun richten die einen schreiben vorne mit Plastikteil am Ventildeckel die anderen hintere Markierung mit Kopfdichtung. Ich möchte ein Zahnriemenwechsel vornehmen und Zündung einstellen. Die unteren Markierungen sind kein Problem da richte ich mich nach der Methode Schraubendreher und schaue wenn 1 Zylinder oben ist. Wenn dieser OT steht dann Verteilerfinger schauen und OT Markierung Schwungscheibe. Sollte nicht passen Verteiler drehen so dass er auf Markierung steht. Nur das mit den 2 Markierungen Nockenwellenrad macht mich stutzig.

    So Long !

  • Joa nur was ist wenn die einstellungen jetzt nicht mehr stimmen? Darum die Frage welche Markierung am Nockenwellenrad ? Oder doch Ventildeckel ab und schauen das Ventile sich schneiden ?

    So Long !

  • Ventildeckel ab, da is ne Exakte OT-Markierung auf der Rückseite!


    Beim TD hab ich da ne leere reinlegen können, muss alles Fluchten,
    dann hast du den OT!



    fo1e-42.jpg

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • hä :O


    gehts jetzt nur um die markierungen am NW rad??


    ist doch egal die stehen auf ot beide da wo sie hingehören :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • Zitat

    Original von wingman2
    so mal sehen ob das mit dem bild hochladen klappt.


    dieses bild dürfte die frage eindeutig klären.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/gycx-1-jpg.html




    Also so wie das auf dem Bild dargestellt worden ist (Autodata nehme ich mal an) soll das Nockenwellenrad mit dem der Kopfdichtung fluchten ? Also die hintere Markierung nehmen ? Wie gesagt das Nockenwellenrad hat 2 Markierungen vorne und hinten und da ist meine frage nach was ich mich nun richten soll.

    So Long !

  • Schau doch direkt mal nach welche fluchtet, wenn kurbelwelle auf ot ist. Eine muss fluchten. und dann alles markieren. Also einmal das rad und dahinter fest am motor eine markierung. Passt immer auf die metthode. JJetzt aber zack zack und in spätestens zwei std lüppt der karren:P

  • Jo ich muss aber erst Teile kaufen :D Das ganze mache ich dann am Mittwoch. Ich werde ich dann bescheid sagen welche Markierung am Nockenwellenrad es dann war.

    So Long !

  • wichtig ist zunächst ja nicht den verteiler verdrehen. als ot referenz würde ich die ot markierung am getriebe nehmen. auf dem bild schaut es so aus als decke sich die markierung der zwischenwelle mit etwa 1 zahn versatz zur vorderen markierung.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • ist doch vollkommen egal welche Markierung du nimmst, beide Markierungen am Nockenwellenrad müssen richtig stehen, die hintere mit der Zylinderkopfoberkante vorne und die vordere mit der Markierung an der hinteren Zahnriemenabdeckung . Wenn du also die hintere Abdeckung drann lässt mußt du die vordere Markierung nehmen weil man die hintere dann nicht sehen kann.

    Gruß Bernard

  • man sieht es zusätzlich am stand der nockenwelle für den zylinder nr.1, diese zeigen nach oben (ventile geschlossen). somit befindet sich zylinder nr.1 quasi im arbeitstakt.
    interessant finde ich, anhand der zeichnung steht die riemenscheibe der KW bei deckung mit der kerbe der zwischenwelle scheinbar nicht auf 0 Grad.
    deswegen zum einstellen lieber die OT markierung am getriebe verwenden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...