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ich habe mich hier im Forum schon durchgewühlt aber nichts dazu gefunden. Ich fahre immer noch meinen Golf 2 mit RP Motor. Das Nockenwellenrad hat vorne und hinten die Markierungen wegen OT? Nach was soll ich mich da nun richten die einen schreiben vorne mit Plastikteil am Ventildeckel die anderen hintere Markierung mit Kopfdichtung. Ich möchte ein Zahnriemenwechsel vornehmen und Zündung einstellen. Die unteren Markierungen sind kein Problem da richte ich mich nach der Methode Schraubendreher und schaue wenn 1 Zylinder oben ist. Wenn dieser OT steht dann Verteilerfinger schauen und OT Markierung Schwungscheibe. Sollte nicht passen Verteiler drehen so dass er auf Markierung steht. Nur das mit den 2 Markierungen Nockenwellenrad macht mich stutzig.
Mit Oelkreide oder Lackstift den Riemen und alle Scheiben markieren. Alten Riemen abnehmen - dann die Markierungen auf den neuen Zahnriemen uebertragen und montieren.
Joa nur was ist wenn die einstellungen jetzt nicht mehr stimmen? Darum die Frage welche Markierung am Nockenwellenrad ? Oder doch Ventildeckel ab und schauen das Ventile sich schneiden ?
Also so wie das auf dem Bild dargestellt worden ist (Autodata nehme ich mal an) soll das Nockenwellenrad mit dem der Kopfdichtung fluchten ? Also die hintere Markierung nehmen ? Wie gesagt das Nockenwellenrad hat 2 Markierungen vorne und hinten und da ist meine frage nach was ich mich nun richten soll.
Schau doch direkt mal nach welche fluchtet, wenn kurbelwelle auf ot ist. Eine muss fluchten. und dann alles markieren. Also einmal das rad und dahinter fest am motor eine markierung. Passt immer auf die metthode. JJetzt aber zack zack und in spätestens zwei std lüppt der karren:P
Jo ich muss aber erst Teile kaufen Das ganze mache ich dann am Mittwoch. Ich werde ich dann bescheid sagen welche Markierung am Nockenwellenrad es dann war.
wichtig ist zunächst ja nicht den verteiler verdrehen. als ot referenz würde ich die ot markierung am getriebe nehmen. auf dem bild schaut es so aus als decke sich die markierung der zwischenwelle mit etwa 1 zahn versatz zur vorderen markierung.
ist doch vollkommen egal welche Markierung du nimmst, beide Markierungen am Nockenwellenrad müssen richtig stehen, die hintere mit der Zylinderkopfoberkante vorne und die vordere mit der Markierung an der hinteren Zahnriemenabdeckung
. Wenn du also die hintere Abdeckung drann lässt mußt du die vordere Markierung nehmen weil man die hintere dann nicht sehen kann.
man sieht es zusätzlich am stand der nockenwelle für den zylinder nr.1, diese zeigen nach oben (ventile geschlossen). somit befindet sich zylinder nr.1 quasi im arbeitstakt. interessant finde ich, anhand der zeichnung steht die riemenscheibe der KW bei deckung mit der kerbe der zwischenwelle scheinbar nicht auf 0 Grad. deswegen zum einstellen lieber die OT markierung am getriebe verwenden.
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