Golf 2 Ruckelt bei viertel leerem Tank

  • Guten Tag,





    Ich habe ein Problem mit meinem 2er Golf RP Motor 90 PS BJ 91. Wenn der Tank unter Viertel Leer geht fängt das Auto an zu ruckeln hatt aussetzer und geht aus. Dieses Problem triit vermehrt bei berganfahrt auf. Also am Berg stehen geblieben bis zum höchsten Punkt abgeschleppt, und bergab leif das Auto wieder, aber bei starken beschleunigen stottert auch dann. Außerdem kann es sein das nach 5 bis 10 minütiger zwangspause das autio wieder anspringt aber dann nach 2-3 min wieder stotert und ausgeht. In der Werstatt wurden die Lampasonde, Verteilerkappen-und finger, Motorsteuergerät, Sicherungskasten erneuert.



    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

  • Hey,


    also ich hatte so ein Problem npch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es entweder an der Anzeige oder am Tank liegt.


    Genauer:
    Also meiner Einschätzung würde ich meinen, dass entweder die Anzeige spinnt und viel mehr anzeigt, wie im Tank is bzw dein Schwimmer, also der geber für die Anzeige irgendwie nicht mehr richtig funktioniert. Dann fährst du quasi mit leerem Tank aber viertel voller Anzeige herum!


    oder es liegt am oder im Tank selber, sprich irgendwas blockiert die Ansaugung ausm tank, wenn nur noch wenig sprit drin ist.
    Könnte ja sein, dass Ablagerungen oder Verschmutzungen irgendeinen Teil der Ansaugung verstopft haben. Du willst dann berauf fahren, Benzin könnte nur noch an dieser Stelle einfließen, weil der Pegel im Tank schon sehr tief ist, kann dies aber nicht und somit kriegt der Motor kein Sprit mehr und geht aus!!!


    Weiß net genau, wie die Benzinpumpe den Sprit ausm Tank saugt, verbessert mich gern, wenns falsch ist, aber sowas in der Art kilngt erstmal logisch für mich!!!
    Da würd ich vielleicht mal nachschauen!!!



    Mfg Christian

  • Hi,


    also bei mir war es genauso...
    Und nach 4 Monaten hatte ich nen Motorschaden...
    Will dir keine Angst machen, aber ich hab als erstes den Tank erneuert,das problem bestand weiterhin, dann hab ich die Spritpumpe getauscht im Tank und unter dem Auto samt Filter...
    Danach bestand das Problem weiterhin, dann hab ich die Spritleitungen erneuert und das Problem bestand weiterhin...
    Und dann hab ich immer getankt, wenn der Tank kurz vor dem Problemfeld 1/4 voll angelangt war...
    Und nach 1 1/2 Monaten bin ich nach Gifhorn gefahren und wollte am nächsten Morgen nach Braunschweig...Naja daraus ist dann nichts mehr geworden...
    Der ADAC bescheinigte mir dann nen Motorschaden...
    Und bis heute kann mir niemand sagen was es war und warum es passiert ist...


    Gruß

  • Hi Andi.mm,
    willkommen im Board!


    Du solltest mal notieren, vieviel KM du nach jedem viertel Tankabschnitt kommst.
    Das ist aber nicht ganz linear. Bei mir fahre ich auf dem ersten Viertel mehr als auf dem letzten Viertel.


    Bei ca. 9Ltr./100KM solltest du mindestens 400-450 KM weit kommen.
    Wenn du in diesem Abschnitt absolut keine Probleme hast, kann es nur an der Anzeige bzw. der Ansaugung liegen.


    Tankanzeige wäre dann möglich, wenn du wesentlich weiter kommst, so in den bereich 500-550 KM oä., müsste dein Tank relativ leer sein.
    Würde aber das Zusetzen/Ruckeln nicht erklären, das er ja auf ebener Strecke wieder läuft.


    schmidt-christian
    Habe mir die Ansaugung mal angesehen...
    Normale materielle Verschmutzung (Sand..) sammelt sich an der tiefsten Stelle an
    und setzt die Ansaugung permanent zu.
    Ausser - der "Sand" würde beim Tanken verwirbelt und am Ansaugkorb angesammelt.


    andi.mm
    Schraube mal den Ansaugkorb heraus (Schläuche markieren) und reinige ggf. die Verschmutzung, auch dann im Tank, wenn du beikommst.


    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hallo Andi,
    ich wuerde einmal den Tank komplett entleeren. Wer weiss, was da noch drinnen ist - Diesel, Wasser. Zwei solche Fluessigkeiten vermischen sich ja nicht, die bleiben separat und je nach Niveau wird dann das falsche Zeug angesaugt.


    Ich habe hier eine Beschreibung, wie das bei einem RP-Golf geht. Wenn es Dich interessiert, tippe ich das ab.


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Golfer2


    Ja genau sowas hab ich vermutet, dass sowas passieren könnt. hab zwar noch keinen tank offen kappt, aber so rein von seiner beschriebung, wann der golf geht und wann nicht, hätt ich sowas vermutet!!!


    @all


    ich würd auch einfach mal die pumpe oder den ansaugfilter rausnehmen und den säubern. dabei auch gleich mal nen blick in den tank werfen,wie schon walter tiefenradar gsagt hat, wer weiß was da alles drin is!!!


    Is jetz meiner meinung nach die günstigste variante und könnt auch der fehler sein!!!


    Mfg Christian

  • - Kofferraummatte heben
    - Blechdeckel abschrauben
    - Blaue Ruecklaufleitung am Tankgeber abnehmen, nach unten herausfuehren, in einen Behaelter halten
    - Kraftstoffpumpenrelais abziehen (Steckplatz 2 oder 12 in der Elektrik), Kontakte von Klemme 30 auf Klemme 87 ueberbruecken
    - Pumpe saugt Tank leer


    Hab ich aus einem Buch, sollte beim RP so funktioinieren.


    Viel Erfolg
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • sorry, aber alles überflüssig zu 95%...


    ich biin sehr sicher, das es an einer defekten vorförderpumpe im tank liegt... denn wenn der tank unter ein viertel geht wird die pumpe nicht mehr vom sprit gekühlt-wird heiß und läuft nicjht mehr bis se wieder abgekühlt ist...
    und am berg (bergauf) ist der sprit aucvh wieder wie -fast leer- und die aussenpumpe zieht luft.....



    _ aus eigener erfshrumng und 2 tests ----- alsdo mein rat....


    mach den kofferum auf, nimm den bodenteppich raus un schraub den schwarzen dekcel(3 schrauben-kreuz) ab und dann mqachst du die 2 leitungen ab(achte daruf wo der schwarze und der blaue drann waren)!!!! Dann duie schwarze große muttter lösen und den tankgeber imit integrtierter vorförderpumpe heraus ziehen und siehe da... nun die kleine pumpe raus und eine neue reien und wieder zusammen baiuen und kein ruckeln am berg oder wenn der tank zu leer ist :)))


    die pumpe kostet (marke billig) 30euro.. http://cgi.ebay.de/BENZINPUMPE-VW-GOLF-JETTA-1-2-1-8-GTI-16V-/300496745894?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f70075a6 .. ofder gebraucht vom sachrott. ca5-10euro
    und so sieht das ganze aus.. : http://cgi.ebay.de/Benzinpumpe-Vorforderpumpe-VW-Golf-2-GTI-Edition-One-PF-/140481504877?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b559a66d

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...