RP mag kein plötzliches Vollgas

  • Moin!


    Mir ist die letzten Wochen klar geworden, daß mein Golf kein plötzliches Vollgas geben mag. Mir war schon länger so, als ob er bei 3/4 Gas besser zieht als bei Vollgas. Das merkt man deutlich. Jetzt fing er aber mehrmals an richtig zu ruckeln und zu springen wie ein Ziegenbock, wenn ich zum Überholen ansetze, runterschalte und dann durchtrete.
    Seit ich diese Entdeckung nun gemacht habe, gebe ich etwas zärtlicher Vollgas und siehe da- es geht!


    Kann man mit dieser Beschreibung was anfangen?
    Das Auto hat 170.000 auf der Uhr, ist technisch sehr gut in Schuß und kriegt immer seine Wartungen zur rechten Zeit, die Zündungsteile sind kaum ein Jahr alt.


    Was eventuell noch wichtig wäre: Hab 2009 von Automatik auf Schaltung umgebaut. Da soll es wohl verschiedene Steuergeräte für die Einspritzung geben, die sich aber nur in der LL-Drehzahl unterscheiden? Getauscht habe ich das jedenfalls nicht.
    Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgeblinkt.


    Gruß André

  • Hatte ich letzten Donnerstag beim Kumpel mit gleixhem Motor, da war es das Massekabel zum Block!

    G-Ladene Grüße Rob (=

  • Oder mal den "Blauen" Tempstecker neu machen und den "Roten" die waren bei mir hinne, nun läuft der wieder

  • Fehlerspeicher ausblinken, wenn 4-4-4-4 angezeigt wird ist kein Fehler vorhanden.


    Ich tippe auf falsche Zündung ODER Falschluft.



    Ich hatte das zuletzt auch, bei mir war es dieser komische weiße Schlauch vom Lufi zum Motorblock. (der dicke). Der hatte 2 Risse, ich habe Isolierband drumgemacht und seitdem kein Ruckeln mehr oder sonst was.


    Wollte es erst nicht glauben aber der RP ist echt ein Sonderfall :)

  • Bei meinem war der Flansch zwischen Einspritzung und Ansaugbrücke im A. Also auch Falschluft.

  • Falsche Zündeinstellung würde ich fast ausschließen wollen. Ich bin da immer sehr penibel. Allerdings ist mir so, als ob mit der Zündung was war. Bei korrekter Einstellung lief er richtig übel. Dann nach Gehör und Gefühl eingestellt. Werde mich da nochmal dahinterklemmen.
    Falschluft kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Dafür läuft er ansonsten einfach zu gut. Da schau ich aber auch noch mal, sicher ist sicher.


    Um einen Fehlercode kümmere ich mich auch mal, heute beginnt sowieso ein größeres Schrauber-WE bei meinem Kumpel. :wink:


    Eine Sache fiel mir noch ein: Läßt sich an der Drosselklappe irgendwas einstellen/ justieren? Könnte da auch was ausgeleiert sein? Sollte ich da lieber überhaupt die Finger von lassen?


    Gruß André

  • hab bei meinem ähnlichs problem
    bzw eig das selbe der läuft so einwand frei
    aber wenn man voll durch drückt macht er erstmal kurz pause quasi wie ein turbo loch nur ohne turbo :D

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • könnte auch ne platte oder verrußte lambdasonde sein... dann schiesst die einspritzung falsche spritmengen rein...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Hallo Golf90,


    das Phänomem sagt mir etwas:
    Bei mir an meinem PL war es der Ansaugtrakt, MGT bzw. die Drosselklappe.
    Da bei dir die Zündung/Elektrick ja in Ordnung sind, schlage ich folgendes vor:


    1. Ansauftrakt komplett reinigen - Luftfilterkasten, Schlauchstück zur Drosselklappe, Drosselklappe.


    Wenn das immer noch nichts bringt, könnte die Vollastanreichrung an der DK einen Wackler haben. Das konnte ich statisch nicht messen, da er hier korrekt geschaltet hatte.
    Solltest mal eine besorgen und dann testen. DK sind ziemlich teuer, sollte man sie noch bekommen....


    LamdaS schliesse ich hier eher aus.
    DK-Einstellungen: Denke an die 0,3mm zum Leerlaufschalter..na ja, da kann man einiges verhuntzen - z. Bsp. sägenden Leerlauf etc.!
    Aber für dein Phänomen ist eher die Vollastanreicherung ursächlich.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • So, hab gestern mal nach dem Golf geschaut. Zündung war wie erwartet astrein eingestellt.
    Also an den Ansaugtrakt gehen wegen Falschluft. Das Plasterohr zum BKV hat einen Gummischlauch als Übergang am Ansaugkrümmer. Dieses Schlauchstück war mit Isolierband umwickelt, darunter fand ich dann ein recht großes Loch. Sah aus wie reingeschnitten (oder Marderbiß?), aber nicht durchgescheuert. Das Ding erneuert und nun kommt mir das ganze schon ganz anders vor. Dieser "extra Leistungsschub" wenn ich von Vollgas zurück auf 3/4 gehe ist nicht mehr da. Außerdem scheint mir das Wägelchen gleich ganz anders zu ziehen. Ist zwar immer noch kein Porsche 911, aber er geht gut. :]


    Daß mir diese Stelle in fast 2,5 Jahren noch nicht aufgefallen ist...


    Gruß André

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...