Massefehler blinker--> wo und wie fehler suchen??

  • gut'n abend!


    folgendes problem habe ich wo ich bald dran verzweifele:


    mein recher blinker funzt nich. unabhängig vom wetter. wenn ich rechts blinke, leuchtet nur die grüne blikerleuchte im tacho, von blinken ist da weit und breit nichts zu sehen/hören.


    nach links blinkt er ganz normal.


    außerdem ist miraufgefallen: das rechte standlicht ist zu dunkel und der blinker rechts läuchtet schwach wenn ich die bremse trete. (heute vor eimem schaufenster bemerkt)


    was zum teufel kann das sein, und vorallem WO bisher habe ich gemacht: lenkstockschalter getauscht und alle sehbaren blinkanschlüsse/stecker mit mos2-fett bestrichen.


    bitte um hilfe, ist schon nervig, beim abbiegen immer aus dem beifahrerfenster winken zu müssen^^


    so far, sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hi sevi,
    schau mal nach dem Massepunkt links über der ZE, ich glaube da kommen die Masseleitungen von den Lampen/Blinkern zusammen. Dann hinten links im Kofferraum unter der Seitenabdeckung, vorne links wo das Massekabel der BAtterie an der Karosse fest ist und evtl. an der Batterieklemme.


    Leider muß ich nächste Woche wieder nach Brüssel, damit das mit dem A1 endlich was wird :wink: Sonst hätte ich gesagt, komm nächsten Samstag mal rum, dann schaue ich mir das mal an und anschließend gehen wir dann zum Tom.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das ist nicht nur ein Massefehler wenn vorn und hinten nix geht!


    Ich vermute mal das das Signal vom Blinkgeber gar nicht zu den Blinkern kommt. d.h. den Lenkstockkabelbaum kontrolieren, wenn da nix ist als nächstes die ZE Probehalber tauschen und wenn da nix ist kannst du nur alle Kabelbäume kontrolieren ob irgendwo Scheuerstellen oder Brandstellen o.Ä. sind.

  • Zitat

    Original von BAO
    Ich denke eher das du ein Massefehler hast ,weil die anderen Lampen ja auch schwach mitblinken.



    Richtig Lesen! Es blinkt nix!



  • @ Jens Heinicke


    Zitat

    Original von sevi



    außerdem ist miraufgefallen: das rechte standlicht ist zu dunkel und der blinker rechts läuchtet schwach wenn ich die bremse trete. (heute vor eimem schaufenster bemerkt)i


    das war damit gemeint.Das wenn man die Bremse tritt der Blinker mitleuchtet. :O 8o

  • Das Kann aber kein Massefehler sein, Denn es geht keinBlinker Da wird irgendwo ein Kurzschluß sein. Denn das vorn und hinten ein Massefehler vorliegt ist wohl sehr Unwarscheinlich!


    8o

  • @Jens Heinicke


    Falsch, ist Glasklar ein Massefehler wenn die rechte rückleuchte eine Lichtorgel nachahmt und die linke heile ist!


    @TE


    schau mal rechts hinten im Kofferraum hinter der Pappverkleidung, da ist ein Massepunkt der für die rechte Rückleuchte zuständig ist, schau mal wie der aussieht, evtl schraube gelockert oder Ringöse kaputt/korrodiert!


    Hatte das Problem auch anch dem ZE wechsel, vergessen hinten rechts festzuschrauben, dann war beim rechts blinken feierabend, nur die grüne Blinkerkontrolleuchte war dauerhaft an!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • @ Jens Heinicke

    Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Das Kann aber kein Massefehler sein, Denn es geht keinBlinker Da wird irgendwo ein Kurzschluß sein. Denn das vorn und hinten ein Massefehler vorliegt ist wohl sehr Unwarscheinlich!


    8o


    Kopfschüttel!!!!!!

  • Ihr habt Recht und ich meine Ruhe! Seit wahrscheinleich alle beide KFZ Elektriker?

  • wenn hinten beim bremsen das blinklicht mitleuchtet fehlt dort die masseverbindung. im prinzip verhalten sich die birnen des bremslicht und des blinklicht wie eine reihenschaltung.
    hinten ist auf jeden fall ein massefehler vorhanden. vorn das kann man leicht ausmessen. bei eingeschltetem blinklicht muss an einer leitung die pulsierenden 12 volt ankommen. die andere leitung mit dem ohmmeter gegen masse messen ob eine verbindung vorhanden ist.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi
    ihr Hitzköpfe :) ... aber richtig ist; sagts nur bestimmt wenn mans weis !
    Weiter richtig ist: Massefehler im Rücklicht:
    + der Blinker holt sich jetzt die Masse übers Rücklicht - deswegen die Glimmerei
    + beide Blinker spinnen - weil eine Leitung
    Test:
    + Rücklichtplatte raus
    + Blinker an
    + Kabel vom Massepunkt Rüli zum Scließzapfen Kofferraumschloß - nur dranhalten
    + jetzt blinkts - gell
    + jetzt in Ruhe Masse suchen
    Entweder ist das Kabel im Rüli, braun, im Schuh gammelig - oder das zweite Ende in der Ecke an der Karosse ??
    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...