Infos zu Einbau neue ZE

  • Das kommt ganz auf deine Fähigkeiten und deine Routine beim schrauben an - kann sechs Wochen dauern oder in einem Nachmittag erledigt werden.
    Ausserdem kommt`s drauf an wie ordentlich du arbeitest.


    Du musst halt das Armaturenbrett rausnehmen, dort alles ab ZE neu verlegen.
    Danach (oder davor) kommt der Motor- und der Lichterkabelbaum dran.
    Ist theoretisch alles an einem Nachmittag zu schaffen, kann sich aber durch kleinere oder größere Probleme auch länger hinziehen.


    LA7V: Dasselbe Buch habe ich auch & finde es genauso hilfreich.
    Geht zwar nicht zu 1000% ins Detail, aber das Wichtigste steht drin. ;)

  • Das Problem bei der ganzen Aktion ist, das ich nicht weiß wie lange ich brauche und nur am WE Zeit habe und unter der Woche muss das Auto fahrbereit sein. Mometan ist nur wegen dem Umbau wichtig, dass ich einen Tacho anschließen kann, der nur 1 Stecker hat. Ist es möglich von der alten ZE die 2 Stecker zu einem zusammen zu legen?
    Eine Antwort wäre cool, weil derjenige, von dem ich den Tacho kaufen will macht druck.

    2 Mal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • So um das Thema nochmal neu aufzurollen;).
    Ich habe jetzt die Kabelbäume aus dem vorderen Autoteil und den Lenkstockhebel aus dem G3 und werde dann einen G4 Tacho verbauen.
    Der Wischschalter des G3 ( warscheinlich auch der vom G2 mit MFA) hat einen zusätlichen Schalter mit " 0 1 2 0 " ich denke damit kann man irgentwas am Wischintervall einstellen. Dafür ist sicher ein neues Relai notwendig. Ist dieses falls es das gibt alte ZE kompatibel?

  • Hi,


    Zitat

    Der Wischschalter des G3 ( warscheinlich auch der vom G2 mit MFA) hat einen zusätlichen Schalter mit " 0 1 2 0 " ich denke damit kann man irgentwas am Wischintervall einstellen.


    Das "0 1 2 0" ist der Schalter für den MFA Speicher. Damit switcht man von Speicher 1, auf Speicher 2 oder Resettet den demensprechenden Speicher.


    Zitat

    Dafür ist sicher ein neues Relai notwendig. Ist dieses falls es das gibt alte ZE kompatibel?


    Da gibt es kein neues Relais. Es gibt Relais 19 (Wischerrelais) und in neueren Modellen (Passat 35i, Golf 3 etc.) Relais 99 (programierbares Wischerrelais). Mit dem 99er kann man per "Wischerintervall an, wischerintervall aus... warten... Wischerintervall an" programmieren. Die Wartezeit wird übernommen.


    Aber mal ein ganz anderes Thema. Warum willst Du alles umpinnen? Besorg Dir auf dem Schrottplatz einen kompletten Innenraumkabelbaum und einen Sicherungskasten der neuen ZE. Zusätzlich brauchst Du dann noch ein neues Lenkgradschlossgehäuse, da der neue Hebel an anderen Punkten verschraubt wird.


    Da Dein GX ja noch einen Kabelbaum für die alte ZE hat, bräuchtest Du einen Stromlaufplan dieses Motorkabelbaums um diesen umzupinnen. Soweit ich weiss, gab es den GX nur mit alter ZE, somit kann man ihn nicht einfach tauschen.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Innenraumkabelbaum habe ich schon komplett.
    Ja ich muss das Motorraumkabel und das Kabel, welches ins Fahrzeugheck geht umpinnen. Passt das neue Lenkradschlossgehäuse denn an die alte Lenksäule?


    Gibt es beim Freundlichen eigtenlich die Stecker für die ZE einzeln? Brauche ja wie gesagt die Stecker für Motorraum und Heck denn die muss ich wohl oder übell umpinnen.


    Und den Stromlaufplan für den GX brauch ich noch, bis jetzt nichts gefunden vllt hat den ja jemand.

    2 Mal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • Ja die Stecker gibt es einzeln! Nur umpinnen geht nicht. denn die Kontakte in der alten ZE sind rund und in der neuen sind es eckige Kabelschuhe! Da mußt du dann wohl zum Lötkolben greifen. :wink:

  • Ist mir sowieso lieber mit Lötkobeln.
    Laut dem hier brauche ich, wenn ich alle Kabel im Amaturenbrett bereich habe folgende Stecker:
    A1,A2,C,F,G1,G2,K,L,M,P und S
    bei T, D E, W ,X bin ich mir nicht sicher und :
    B,H1,H2,J,N,Q,R,U1,U2 und V sollten alle die Stecker für den Bereich rund um das Amaturenbrett sein.
    Ausgegangen bin ich hiervon.

  • A1, A2 und C ist Beleuchtung also da würde ich mir den Kabelbaum einfach holen und tauschen. Motor selber ist F und G1 und G2


    Das dicke Rote und Schwarze Kabel was jeweils einzeln geklemmt ist ist im Lichtkabelbaum mit drin.

  • So die neue ZE hat ihren ersten Schritt in meinen Golf gewagt und der Kabelbaum für alle Sachen rund um das Armaturenbrett scheint auch vollständig zu sein.
    Jetzt habe ich aber noch 4 Stecker an diesem Kabelbaum gefunden, die ich vorerst nicht zuordnen kann, vllt könnt ihr mir dabei helfen.
    fotoyjyi.jpg
    Es handelt sich um diese Stecker. Wobei der weiße Stecker direkt an den 3ten von Rechts geht und der schwarze nur Masse und Plus führt.
    Kann es sein, dass es sich dabei um das Diagnosekabel handelt? Beim 4ten von rechts, weiß ich garnicht was der macht.



    PS: Ist die Polung des Bremsschalters egal?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...