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Habe nun die Möglichkeit günstig an einen Passat 2.0 16V (9A) ranzukommen.
Nun meine Fragen:
- Was haltet ihr von den Umbau??? - Hat jemand eine Anleitung für den Umbau - Passt das Diesel-Getriebe vom 2er da ran??? (Passat ist leider ein Automatik)
haben schon etliche gemacht!!!! und wenn du die suche oder die themen der letzten tage nachgeschaut hättest... hättest du alle fragen beantwortet bekommen..!!
- Was haltet ihr von den Umbau??? - Hat jemand eine Anleitung für den Umbau - Passt das Diesel-Getriebe vom 2er da ran??? (Passat ist leider ein Automatik)
- Was haltet ihr von den Umbau??? - Hat jemand eine Anleitung für den Umbau - Passt das Diesel-Getriebe vom 2er da ran??? (Passat ist leider ein Automatik)
mfg
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1. sinnvoll für jeden der schneller unterwegs sein will 2. nein, da es albern ist für den 9A ! ist das gleiche wie wenn de von 1,6 auf 1,8 baust 3.ja, passt wie alle 2er getriebe, aber das 4s und 4t ist einfach zu lang!!!!! nimm ein gt oder gti, die sind kürzer übersetzt.. mit dem diesel-getriebe hats du halt ein schnelchten durchzug !!! siehe ein paar thmene weiter unten..!!! http://www.doppel-wobber.de/wb…dermal-getriebefrage.html
HÄ ??? 2Y ist schon verstärkt ? Hält beim 9a ca. nen halbes Jahr wenn man auch mal Gas gibt. Getriebe ist ein echter Schwachpunkt. Habe aus nem 2Liter Toledo das Getriebe jetzt drinne und das ist so ein mittellanges. Naja mal sehen wie lange das hält. Mach Dir lieber die Arbeit und bau auf das 5 Gang vom Passat mit Seilzug um. Hält auf jeden Fall länger.
2y ist verstärkt, klar. Ist also von gleicher Haltbarkeit wie das Toledogetriebe... Der 9A hat unwesentlich mehr Leistung wie der PL oder KR, deshalb reicht das originale 16v Golf 2 Getriebe schon aus. Nur sind gute Getriebe nicht einfach zu bekommen.
Auf Seilzug umzubauen ist Geschmacksache. Für Beschleunigungen auf 1/4 Meile oder Ampelrennen kann ich das nicht empfehlen, für den Alltag schon eher.
Also das 2Y hatte klaglos in dem GTI seinen Dienst versehen. Aber nach 5 Monaten 9a waren sämtliche syncronringe und das Diff völlig im Eimer.
Der 9a dreht zwar nicht giftig hoch wie der KR aber der hat in mittleren Drehzahlen deutlich mehr Druck. Ausserdem ist die kleine Kupplung deutlich an der Grenze. Was für einen Anlasser
wollt ihr denn da dran stecken ?
Original von MatzeLive HÄ ??? 2Y ist schon verstärkt ? Hält beim 9a ca. nen halbes Jahr wenn man auch mal Gas gibt. Getriebe ist ein echter Schwachpunkt. Habe aus nem 2Liter Toledo das Getriebe jetzt drinne und das ist so ein mittellanges. Naja mal sehen wie lange das hält. Mach Dir lieber die Arbeit und bau auf das 5 Gang vom Passat mit Seilzug um. Hält auf jeden Fall länger.
Gruß Matze
also das liegtg dann wohl daran das dein verbautes 2Y ein weg hatte... selbst die turboumbauten, wie auch bei mir, hat nen 2Y drinne und nie macken gehabt und auch noch nie gehört...
im 9A kannst du sogar das 4S getriebe mit den 90er wellen vom PN etc. ohne probleme fahren, nur höt es in etwa 100.000 und die flansche sind derbe ausgeschlagen... nur macht es null sinn...
am besten 2Y oder ACD oder AUG.. alles andere ist eoinfach UNPASSEND..
auf seilzug umbauen würde ich auch immer abraten, erstens wegen dem aufwand für den null-vorteil faktor.., 2tens finde ich für schnelles fahren die stange besser..
??? Warum denn Anlasser
??? Deutlich mehr Leistung? Also vom Drehmoment her ist da kaum Unterschied... Von daher ist der Kupplung das auch eher schnurz.
Wenn man natürlich ein altes 2y verbaut wird es wohl nicht so lange halten wie ein neueres, klar.
ja, der 9a ist HÖHER verdichtet, darum hat er einen stärkeren anlasser, am allerbesten ist immer der diesel anlasser vom 2er, dee hat nochmal 30% mehr als nötig..
also ich fahre das ayk. finde ich persönlich zu lang übersetzt, besonders den 1. gang. für die autobahn ists allesrdings ganz ok. im jetta fahre ich das aug, der ist zwar kein 16v und hat ne andere motorcharakteristik, ich könnte mir es in meinem 9a aber gut vorstellen. das wäre mir dann wahrscheinlich zu kurz... man kanns einen nicht recht machen...
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