Luftschlauchabzweigung am Motor

  • Hallo, bei meinem Golf 2 GT Special EZ 07/89 MKB: RP verläuft der Luft-/Unterdruckschlauch anders als ich es kenne, kein Plan warum.
    Er zweigt ab und geht nochmal extra im Motoblock rein?
    Unten am Block ist ein Anschlusstutzen mit 2 Eingängen wo einmal der Schlauch angeschlossen ist und beim anderen ein Gummikappe drauf ist


    Hier mal 3 Bilder
    http://img504.imageshack.us/i/img7702mpfeile.jpg/
    http://img66.imageshack.us/i/img7703t.jpg/
    http://img385.imageshack.us/i/img7704o.jpg/



    Ist ja offensichtlich nicht orignal sonder selbst gebastelt. Weiß einer warum das so ist und ist der überhaupt nötig?



    Gruß Markus




    Edit vom 29.01.10


    Ich war deswegen vorhin mal bei VW fragen, die finden in ihrem Teileprog. weder was von diesen abzweigenden Schlauch der dran ist und auch keine Gummikappe. Hab erstmal den S-Schlauch bestellt, der alte ist undicht.
    Kann mir einer sagen ob es was ausmacht wenn ich jetzt wieder auf original rückrüste und ob es für die Anschlüsse unterhalb eine Blechplatte gibt die man mit Dichtung anschraubt?

  • Das ist Die Kurbelwellengehäuseentlüftung!


    Die ersten RPs hatte den Schlauch auch in den Motorblock nach unten gehen, wurde aber nachher geändert von VW, da die Monojettronic zu sehr versiffte mit dem Öl was da durchgeführt wurde, die neueren RPs haben unten am Block so ne Blende draufgeschraubt!



    BTW: mein RP hat den auch noch nach unten gehen!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • das haben vereinzelt die rps übers ganze bauzeit verteilt


    ist orginal so aber in den teilelisten net aufgelistet

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Interessant, bei meinem RP ist unten ein T Stück drauf, mit kurzen Schlauchstücken und Blindstopfen.
    Wohl der Vorlaüfer des 2E Ventildeckel mit Ventil, läßt sich auch auf den RP bauen.

  • Hmmm, also nicht schön aber selten.
    Ist es ratsam das ganze zu ändern, wie es bei den meisten ist also nur der Schlau ohne diesen T-Stück? Gerade deswegen weil die Mono-Jettronic zu sehr versifft.

  • Falls jemand umrüsten will, hab das auch liegen ^^
    Unser GT hat das auch.

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Zitat

    Original von Fire&Ice13
    Falls jemand umrüsten will, hab das auch liegen ^^
    Unser GT hat das auch.



    Gib mir mal Infos per PN dazu.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...