Welche Federn

  • Hallo, ich möchte meinen 2 er 30, max. 40 mm tiefer legen. Das Auto soll einfach nur etwas besser liegen, also nicht zu hart.
    Welche Federn würdet ihr empfelen?
    Eher Markenprodukte wie H&R, Eibach usw. oder tuen es auch die Chuingschongsupertec ausm Ibääh?
    Gruß Christian

  • Wenn du das Fahrverhalten total verhunzen willst nimm ebay ansonsten schau ma bei supersport nach komplettfahrwerk 40 tiefer liegt meines erachtens nach super und hat noch genügend Restkomfort für gute 250€ sag ich mal

  • Moin,
    also wenn Du nur Federn willst, dann würd ich schon zur Marke greifen wie Eibach oder H&R.
    Bis 40mm kannste ja tieferlegen mit nur Federn, bei mehr sollte man dann schon ein Fahrwerk kaufen.


    Falls Du interesse hast ich habe noch H&R Federn für vorne und hinten liegen. Sind für alle Golf 2 außer 16V Modelle. Teilegutegutachten ist dabei. Hab diese selber gefahren und beim TÜV / EIntragen überhaupt keine Probleme gehabt. Bin jetzt aber auf Gewindefahrwerk umgestiegen.
    Also wenn Du interesse an den Federn hast, dann meld dich.
    Achja es ist eine Tieferlegung von 35mm an Vorder- und Hinterachse.


    Gruß Lukas

  • Nur Federn zum rumcruisen,... tun es auch die von Weitec, hatten bei uns sehr viele im Golf, nur gute Erfahrungen gemacht.


    Andere namhafte Hersteller gehen auch,... und solange man nicht aufn Ring wil, sollte man auch keinen all zu größen Hype draus machen.


    Tiefe Wählen -> Federn verbauen -> eintragen... fertisch... ;)


    Ich persönlich setze auf KONI Dämpfer / H&R Federn, plus ein paar übliche Goddies.


    Domlager erstezen, neue Schrauben/Muttern dazu und gut ists...


    Greetz

  • Ich habe mir Anfang September einen fast komplett originalen 112ps 8V GTI mit historischer Tieferlegung gekauft und war nicht schlecht am Staunen als ich da herausfand, dass da noch immer die Federn der Firma Fintec(Kennzahl 83008/4/5* mit einer Tieferlegung von ca. 35mm) seit 1988 verbaut sind und sich nachwievor echt super fahren. Generell bin ich komplett gegen Tieferlegungen, aber bei dem Produkt habe ich das Gefühl auf der Landstraße und Autobahn hat man einen richtigen Mehrwert was Fahrstabilität angeht. Die Federn sind nicht zu hart und die Tieferlegung ist noch halbwegs Alltagstauglich. Kann ich echt nur empfehlen. Ebenso das Service der Firma: habe mich bei Fintec gemeldet um herauszufinden um was für ein Produkt es sich mit der Kennzahl handelt und innerhalb von nur 2 Stunden kam die Antwort per Email obwohl eben seit 1988 verbaut.

  • Also die Frage ist ja auch immer wieviel Geld man ausgeben will!


    Ich halte persönlich viel von der Marke FK.
    Vielleicht steinigen mich jetzt einige, aber ich finde das es eine preisgünstige Alternative zu den TOP Markenfahrwerken ist.


    habe nur das Sportfahrwerk drin, welches sich sehr gut fährt! Kenne noch 2 Freunde die jeweils das Gewindefahrwerk verbaut haben und sie sind sehr zufrieden!



    Also warum nicht für 239€? ein FK- Gewindefahrwerk, kannst du ja ab 35mm tieferlegung einstellen, da hast du für später noch viel Luft nach unten!


    Gruß

  • Zitat

    Eher Markenprodukte wie H&R, Eibach usw. oder tuen es auch die Chuingschongsupertec ausm Ibääh?


    Komisch, bei meinem Ebay seh ichhaufenweise Markenzeug, sogar ganze Fahrwerksets aus gutem Hause. Ist dein Ebay kaputt weil es nur Chinazeug zeigt? :)


    Nur für Federn würd ich nicht viel investieren, wenn du ein ganzes Fahrwerk vorhast würde ich mehr ausgeben, aber so? Wenn es jetzt nur fürs "etwas tiefer" ein paar Federn sein sollen dann kannst du auch "Billigzeug" (solange Sicherheit stimmt!) nehmen. Hab jedenfalls bei "Federtuning" alleine, abgesehen von optischen Vorteilen noch keine großen Verbesserungen gesehen, Markenunabhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von schartneru ()

  • wenn du möglichst original höhe haben willst, aber etwas sportlicher/straffer, dann wird es wohl nichts besseres geben als ein originales gti fahrwerk. ich habe das 2 jahre lang gefahren, bis eben die dämpfer durch waren. jeder meinte das wäre ein sportfahrwerk, weil der in kurven sau geil lag, aber bei unebenheiten super gefedert. jetzt fahre ich ein fk gewinde und kann nur sagen, zum glück habe ich noch die gti fedenr liegen :wink: , kann man ja immer mal gebrauchen. soll jetzt nicht heißen das das fk schlecht ist, das ist auch super, aber ich bin der meinung das es immer am betsen ist ein originales sportfahrwerk zunehmen. das gti fahrwerk ist übrigends 10mm tiefer das normale.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...