Unfall - Wie gehts weiter?

  • Hi,


    wie einige wissen, hat mein Golf CL mit NZ motor einen heckschaden.


    nichts tragisches, aber da das abschlussblech eingerissen ist, muss da was gemacht werden.



    Ursprünglich wollte ich den Wagen auf einen RP Motor umrüsten und ne Servo einbauen und lackieren wollte ich ihn auch.


    Das Blech tauschen würde mich in etwa 100€ kosten. aber ich habe dennoch eine delle unterm kofferraumdeckel und die stoßstange hats auch durchgehauen. Das Ausbeulen zu lassen wäre zu teuer, und so ist die frage, ob ich den RP-Umbau + lackieren nun vergessen soll? weil die karosse ist ja nun nicht mehr zu 100% i.O.


    sonst ist die karosse trotz 304.000 km laufleistung noch top in schuss, es geht wie gesagt nur um den heckschaden.


    ich weiß nicht, was ich mchen soll? für ein "neues" auto sparen oder doch umbauen?

  • Ich frag mich eh, warum Du Dir nicht sofort einen RP mit allem drum herum kaufst? Der RP ist übrigens ziemlich Tuning-resistent, da dann noch mal mehr rauszuholen ist eher schwierig/kostenaufwändig.
    Es sei denn, Dein Hobby hat viel Zeit und Du hängst an Deinem CL, könnt ich verstehen. Für 1000€ solltest Du aber einen GL/GT (je nach Geschmack) bekommen, der auch unter 200000 gelaufen hat. Da gibt's dann ne besere Ausstattung mit weniger Aufwand...
    Aber wie gesagt, die Beziehungen sind ja immer einzigartig. Ich weiß das :wink: .

  • Zitat

    Ursprünglich wollte ich den Wagen auf einen RP Motor umrüsten und ne Servo einbauen und lackieren wollte ich ihn auch.

    Na da du ihn eh einmal zerlegen wolltest, würd ich sagen: Neue Stange, Beule rausmachen(selbst??).
    Und zum lacken musst ja eh alles schleifen und zinnen, und dann ist die Beule auch weg. Wenn mal nen Bild von der Beule/Delle(Weil Beule geht nach aussen,Delle nach innen) hast könnt man sich das mal vorstellen.
    Gruß
    Lars

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

  • wenn es nicht das platzproblem gäbe, würde ich den CL behalten und herrichten und im winter nutzen und einen GT/GL oder evtl nen Variant im sommer fahren.


    denn am CL ist ja wirklich nichts dran, ausser dem heckschaden.


    Rost hat er minimal am Rand des radkastens, wurde aber schon behandelt. aber ich habe ja wie gesagt eigentich vorgheabt, den komplett glaszuperlen und dann in schwarzmetallic zu lackieren und vorne evtl ne GL stoßstange verpassen (hinten finde ich die hässlich) und dann hinzukommend einen RP (90PS reichen mir, solange es kein 4+E ist) mit Servo und evtl später Klima und ich wäre restlos zufrieden. aber der heckschaden hat irgendwie meinen traum zerplatzen lassen :( weil der Schaden beläuft sich auf 1500€ und das ist zu viel :(



    Es handelt sich um eine Delle, die etwa 20cm lang ist und ca 1cm breit und 1cm tief ist. ich habe die sorge, dass wenn ich da was versuche auszudellen, dass es im endeffekt nur noch schlimmer aussieht (in sowas habe ich linke hände)


    Der Umbau sollte immer stück für stück erfolgen und den motor- und innenraum wollte ich eigentlich nicht lackieren, da ich keinen Hänger habe und der Wagen aus eigener Kraft in die Lackierkabine müsste. die Türen, Motorhaube und die Heckklappe könnte man ja noch abbauen und einzeln lackieren (ich weiß dass das nichts ganzes und nichts halbes ist, aber würde nunmal nicht anders gehen). Dann hatte ich vor einen schlachtgolf zu besorgen und die achsen/bremsen zu übernehmen. dann den motor (vorher sollte dieser gewartet werden).


    aber das problem ist wie gesagt, dass der Umbau mich sagen wir mal 200 für den schlacht golf, 100 für ersatzteile, 200 fürs lackieren und 200 fürn TÜV kosten würde (also 700€), aber nach dem Unfall hat der Wagen laut gutachter einen restwert von 50€ (vorher 800€) und das ist das problem. hinzukommend bin ich der 9. Halter und ich glaube nicht, dass ich den wiederverkaufswert durch den umbau massiv hochtreiben würde...

  • Dann guck doch mal gerade bei e-bay Art.Nr. 260475289874. Der steht gerade bei 400€ und noch 21h, könnte also so auf 800€ kommen.
    Ist natürlich immer ein Risiko, aber bei meinem hatte ich echt Glück, 2.Hand mit 75000km und für 705€ ersteigert. Ist doch ganz nett und zu basteln wär ja dann auch noch genug...

  • Zitat

    Original von Herrmann
    ...Das Blech tauschen würde mich in etwa 100€ kosten. aber ich habe dennoch eine delle unterm kofferraumdeckel...


    100€ fürs Abschlussblech wechseln? Wer macht denn sowas :O Oder fehlt da ne Null?
    Und direkt unterm Kofferraumdeckel ist doch das Abschlussblech und wenn das neu ist, haste da auch keine Beule mehr.


    Na wie auch immer... ich würde dir auch zu nem neuen Auto raten.
    Dann haste alles original, musst nix mehr umbauen am Motor etc. und hast somit weniger Sorgen.
    Drück deinen kaputten Wagen so gut es geht zurecht und verkauf den :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...