4S-Getriebe am PL? Aufwändig?

  • Heyho,


    stehe grad vor der Überlegung ein 4S Getriebe aus meinem PN, an meinen PL zu bauen. Mit dem 4S bin ich bis letzte Woche noch gefahren.
    Oder ich könnte ein Getriebe aus einem 8V GTI (EV), von dem ich nicht weiß ob es intakt ist, einbauen. Den GKB kenn ich noch nicht, welches Getriebe könnte das sein?


    Ich habe bis jetzt nur herausgefunden, dass das 4S wohl sehr lang sein soll (eher weniger mein Fall).
    Nun ist die Frage ob das Getriebe überhaupt an den PL Motor passt?
    Also ich meine halt wegen der Schwungscheibe, bzw Kupplung usw.
    Da war doch irgendwas mit verschiedenen Verzahnungen?


    Der Vorteil für mich wäre halt, dass ich wüsste das mein 4S intakt ist und ich nicht das Getriebe vom 8V GTI (EV)t, einbaue und das nachher defekt ist.


    Ist der Unterschied so krass in Sachen Beschleunigung zwischen den 2 Getrieben?


    mfG
    16V-PL

  • Die ersten Gänge snd meistens relativ ähnlich, die geben sich wenig.


    Das 4S passt nicht ohne weiteres an den PL.
    Der PL hat normalerweise das 2Y dran und damit die "große" Getriebeeingangswelle/Antriebswelle. Somit müsstest du die Reibscheibe auf jeden fall tauschen.
    Weiterer Unteschied sind die Gelenkwellenflansche, beim 2Y 100mm, beim 4S 90mm.


    Das vom EV hat dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (:D) 100mm Flansche aber auch die kleine Getriebeeingangswelle (korrekter Begriff wäre Antriebswelle)


    Von der Stabilität her ist das 4S und das vom EV gleich. Das 2Y ist verstärkt.


    Das Getriebe kann man bedingt ein wenig Prüfen. Alle Gänge durchschalten, und an den Flanschen drehen. Funktioniert das Differenzial, dreht die Eingangswelle wenn die einzelnen Gänge eingelegt sind? Keine lauten Geräusche? Kein Langerspiel im Diff.?
    Alles dicht? Kein Lagerspiel an der Eingangswelle?



  • also AUS EIGENER ERFAHRUNG!! : das 4S ist ellen lang, denn der 5te aus dem 2Y ist qwasi gleich mit dem 4ten gang aus dem 4S.. der fünfte ging von 190 bis über 250 mit passender leitung...
    --JA DIE BESCHLEUNIGUNG GEHT GANZ DERBE ZURÜCK...--
    du hast immer ein gang zu hoch sozusagen...
    die gti?s nind wieder kürzer.. und für mich optimal sind ACD und AUG... ide sind ein kleinen tick länger übersetzt...und nicht zu lang...


    beim 4s musst du die kleinen A-wellen flansche mit 90mm dran machen ..
    und die kuppling passt nicht.. die getriebewelle hat ne andere verzahnung..


    aber die GTi getriebe passsen zur 16v kupplung...

    wozu signatur.... ?




  • definitiv nicht ! 8o

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Ähh, nein?!!!?
    Die Stinknormalen GTI Getriebe ala AUG, ACD usw haben alle die kleine Eingangswelle mit 24 Zähnen!
    Das 2Y was am PL und KR verbaut wurde hat 28 Zähne UND natürlich auch einen größeren Durchmesser!


    Der Außendurchmesser der Mitnehmerscheibe ist bei beiden gleich mit 210mm, das heist aber noch lange nicht das es passt.

  • ich würde dir auch vom 4s abraten...das schafft der motor nich aus zu drehen.....im 5ten...........


    acd wäre glaub ich das richtige für nen gti...schön kurz......:D:D:D

  • Zitat

    Original von Apple
    Ähh, nein?!!!?
    Die Stinknormalen GTI Getriebe ala AUG, ACD usw haben alle die kleine Eingangswelle mit 24 Zähnen!
    Das 2Y was am PL und KR verbaut wurde hat 28 Zähne UND natürlich auch einen größeren Durchmesser!


    Der Außendurchmesser der Mitnehmerscheibe ist bei beiden gleich mit 210mm, das heist aber noch lange nicht das es passt.



    ALSO!!! hört mal zu, ich habe ein golf 1 cabro AUG drinne mit einer neuen 16V Kupplung !!! Die welle ist gleich mit dem des 2Y... ich hab es so.. das muss ich ja nun besser wissen... vllt passt es bei euch nicht, bei mir JA!!
    denn gibt es vllt verschiedene wellen nach bj.. keine ahnung, bei jedenfalls gehts..

    wozu signatur.... ?

  • Ja lieber Bert, dann hast du wohl eine Sonderspezialkupplung oder sowas :D
    Sicher das es eine MITNEHMERSCHEIBE vom PL oder KR ist?


    Ich hab schon mehrere 1er und 2er AUG Getriebe und Kupplungen gehabt die alle die 24 Zähne hatten. Hingegen hatten alle 2Y Getriebe und Kupplungen die ich in der Hand hatte eindeutig den großen Duchrmesser mit 28 Zähnen.


    Dazu kommt noch das alle Teileshops für den 2H, PF usw die Kupplung mit 24 Zähnen und für die 16Vs die mit 28 verkauft wird.


    Aber wenn du es besser weißt ist das natürlich was anderes :D

  • Hallo,
    das 16V Getriebe ist nicht umsonst verstärkt. Wenn dein 4S heile ist und das auch bleiben soll bau es nicht ein.


    8V Getriebe passen nicht an die 16V Kupplung, auch wenn Einzelpersonen vehement das Gegenteil behaupten.


    Grüße, Der Golf Zwei



  • genauuuuuuu so siehts aus ^^!! nordhesse erklärs ihm ma ^^

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Also ich müsste die Schwungscheibe austauschen um das 4S zu fahren?
    Also nur zum Verständnis. Einbauen werde ich es nach eurem Feedback nicht, bau ja keinen PL zum rumzuckeln.
    Das andere Getriebe ist ein 9A, das ist schon eher geeignet oder?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...