Zahnriehmen flatter wie sau! was hab ich falsch gemacht?

  • Hallo Zusammen,


    mein Zahnriehmen flatter wie sau (MH Motor) !


    Wenn ich ihn seehr fest ziehe, dann macht die Wasserpumpe grässliche geräusche!
    Wenn ich ihn ein bisschen nachlasse flattert er wie drecksau, und schlägt richtig auf die
    Wasserpumpe und Nockenwelle drauf! Was habe ich Falsch gemacht?


    Wasserpumpe ist Nagelnezu!


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Zahnriemen lockern,wasserpumpe tauschen,zahnriehmen Spannen!Wenn die Wasserpumpe geräusche macht,sind die lager warscheinlich hin!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Oder die wasserpumpe ist falsch und daher die geräusche ! Zahnriemen wenn neu hat er die gleiche Länge und Zähne wie der alte !

    Wir bleiben zusammen auch wenn der Tüv uns scheidet !

  • Wasserpumpe ist heute eine neue reingekommen!


    Es gab beim MH Motor 2 verschiedene Wasserpumpen, habe die 50/50 chanche genommen und eine ausgewählt, wir haben uns aber die beiden Neuteile angescheut (verschiedene Teilnummern) jedoch warem die genau identisch?!


    sogar mit der alten Wasserpumpe...


    Zahnriehmen ist neu, und bei den Zahnriehmenscheiben meint man die sind gerade
    ausm werk gekommen, so sauber sind die!


    Länge ist identisch vom Zahnriehmen!


    Flattern ist ca 2 cm hoch und 2 cm runter, also wenn man will so 4 cm großes Flattern wenn man gas gibt! Und man kann den so fest spannen wie man will glaube ich...


    Gruß


    Weiss den keiner Rat?

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von philipp1990 ()

  • ich denke es ist eventuell der falsche zahnriemen und falsche pumpe, verzahnung paßt net..

  • Leg den Zahnriemen - Zahnseite auf Zahnseite - auf den alten. Beachte auch die Tiefe der Zaehne. Vielleicht hats da was. Und wickle ihn um das Rad der Wasserpumpe und schau, ob die Zaehne stecken oder haken..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Bei den kleinen Motoren wurde im Frühjahr 1990 ein geändertes Zahnprofil mit abweichender Zähnezahl eingeführt. Der MH hatte nur das alte Profil (fast senkrechte Zahnflanken). Der neue Zahnriemen hat einen V-förmigen Querschnitt des Zahnprofils. Vielleicht liegt es ja daran?

  • Ich war vorige Woche auf einigen Oldtimer Treffen und bin so um die 350 km gefahren.

    Also auf der Autobahn 130 im 4. Gang und siehe da: das Flattern beim Zahnriemen ist weg.

    Ich musste jetzt fast 4 Jahre das Geräusch ertragen aber ich bin auch nie wirklich weite Strecken oder Autobahn gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...