Motor "schrummt" beim Gas wegnehmen

  • Hi,


    ist schwer zu beschreiben, aber seit dem das neue Öl (10W40) drin ist klingt mein Motor etwas eigenartig wenn ich vom Gas gehe und mit dem Motor bremse.
    Kann jetzt nicht direkt sagen, bei welcher Drehzahl, aber z.B. im dritten, wenn ich 70 fahre und dann vom Gas gehe, so zwischen 65 und 60 "schrummt" es.


    Ich nenne es einfach mal "schrummen", weil es genauso klingt. Klingt fast so wie das nachblubbern, wenn der Sprit unsauber verbrennt, nur schneller.
    Könnte es sein, dass sich der Motor so langsam verabschiedet? Hat ja immerhin schon 232.000 runter, und das nicht nur mit langsamen Fahrstil.
    Außerdem geht er ab und an jetzt aus, wenn ich im Stand etwas mit dem Gas spiele. So als ob die Drehzahl unter Leerlauf absackt oder er sich verschluckt.


    Am kalten Wetter wird es wohl kaum liegen, da das Phänomenen sowohl wenn er kalt ist als auch wenn er warmgefahren ist auftritt.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • das macht meiner auch.. in der werkstatt haben die gesagt, das sie nicht wieter schlimm, es wäre die kupplung, deshalb wechsel ich morgen mal das seil

  • sollte er sich echt verabscheiden: bei ebay gibts grad einen nz um 99 € mit ca 100000km und auch einer um 400. also wenns echt ernst wird was ich beim nz nicht glaub findest immer eine lösung die billiger ist als ein neues auto.
    das mit dem verschlucken passiert auch meinem: wenn ich die drehzahl kurz auf 300 halte und dann vom pedal gehe dann ists entweder vorbei oder die nadel tanzt bei 300-400 rum. da wird wohl die drosselklappe schuld sein....oder der luftfilter ist zu. zum schrummen kann ich nix sagen weil ich nicht wirklich weiß was du meinst. am eigenartigsten klingt der nz immer noch wenn im sommer mit offenen fenster mit höherer drehzahl bei einer betonmauer vorbeifahrst........

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • hallo.


    das "schrummen" hab ich auch bei meinem nz.
    kommt immer zwischen 2900upm und 3000upm, aber nur für nen moment beim beschleunigen. wenn ich dann vom gas gehe kommt es wieder.


    ist n ganz komisches geräusch. dabei vibriert dann das ganze auto kurz.
    hab mich mittlerweile dran gewöhnt :>


    mfg
    mischa

  • Hm,
    nach dem letzten Tanken hat es sich bestätigt.
    Normal kann es jedenfalls nicht sein, weil:
    1. war es vorher nicht da und
    2. ich komm mit einer Tankfüllung fast 80km weniger bei gleichem Fahrstil und gleicher Strecke


    also an was kann es liegen?


    Ventile? Einspritzanlage? Lambda? LufFi?
    Hab ich was vergessen, was dazu führen könnte, dass der Motor "unsauber" verbrennt?

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • das könnte durchaus die lambda sein...zumindest sind unrunder motorlauf bzw. unsaubere verbrennung,die geringere reichweite und auch das ausgehen symptome einer kaputten lambdasonde... ?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...