• hiho,


    hab bei ebay einen KR ersteigert und mit einem 16v null erfahrung. meine frage ist, wenn ich den wagen abhole auf was muss ich beim motor achten, weil ich mit dem wagen knapp 260km autobahn hinter mich bringen muss. ...evt. öl nachfüllen , wenn ja welches 10w40 ???..<oda zu dünn für´n alten KR ?


    der wagen ist seit januar ´05 abgemeldet hat tüv bis ´06, laut vorbesitzer voll fahrbereit..aber er steht halt auch schon fast ein jahr unbewegt.
    neuen lenkstock und tacho muss ich vor ort einbauen, aber denke das ist kein problem.
    würd mich freuen wenn ihr ein paar tipps für mich habt, damit ´wir´ unbeschadet heim kommen.


    greetz golfa

  • Also...Als 1. schau ÖL nach und guck ob er ÖL verliert irgendwo...
    Dann würd ich mal deckel weg machen wo man ÖL nachkippt und schaun ob der sehr verklebt ist oder so....
    natürlich ÖL checken is kla sehr sehr wichtig bei nem 16V fahr ja auch en KR 16V :P


    10w40 hab ich drin....
    Dann würd ich direkt schaun falls da ein G-Kat vorhanden sein sollte ob das auch wirklich der fall ist...Ob die Lampdasonde auch wo angeschlossen ist nicht wie bei mir :)


    Ja das dürfte es doch gewessen sein :P


    Natürlich wenn du deine teile verbaut hast erst mal ne probefahrt wie sichder Motor anhört ob die hydrostössel Ventile alles in ordnung ist und so....Hört man ja meist wenn da was net stimmt :P

    Wer Bremst verliert is ja kla ne !!!

  • Du solltest auch nach den Bremsen gucken, wenn das Auto ein Jahr gestanden hat, kann es gut angehen, dass die fest sind.
    Bevor Du losfährst, soltest Du auch die Lichtanlage überprüfen.
    Reifenzustand und Reifendruck sollten auch geprüft werden. Ebenfalls, ob die Felgen richtig festgezogen sind.
    Guck Dir auch die die Stoßdämpfer und Federn an.
    Das fällt mir spontan ein.
    Ich würde auf der Autobahn nicht altzuschnell fahren. Ist ärgerlich, wenn man irgendwo liegen bleibt.

  • Ich würde auch beim anfahren die Gänge nicht zu weit nach oben ziehen und den Motor schonend "Heim tragen" :D

    KAT - wozu? Mein Auto fährt auch ohne Wald!

  • Achte wie gesagt, auf das Öl und schau dir den Motor an. Wenn er solange gestanden ist, kann es sein, dass der Steuerkolben im Mengenteiler fest ist und er nicht mehr anspringt. Das würd ich überprüfen, ggf. mit leichtem Klopfen lösen...


    Schau dir die Ansauganlage an, ob die Schläuche alle dran sind, die K-Jetronic mags gar nicht, wenn sie irgendwo Nebenluft bekommt.


    Ach ja und schau dir die hinteren Bremssättel an, ob die festgegammelt sind... Vielleicht musst du die vorher etwas lösen.

  • danke leute für eure tipps :], hab ihn unbeschadet heimbekommen :D 8) nach anfänglichem ´murren´ ist er nach ca.100 km, dann schön ruhig gelaufen :D


    nur leider hab ich das gefühl das der wagen nicht die angegebenen 180 tkm hat, sondern eher so 250 tkm!!
    was glaubt ihr, wenn ich den motor jetzt general überholen lasse und schön pflege, wie lang er es noch so macht, wenn man mal von 250 tkm ausgeht ??...bei normaler fahrweise, k.a. wie langlebig ein kr sein kann, mein alter rh hat rund 300tkm und hab keine probleme vom motor her

    Einmal editiert, zuletzt von Golfa ()

  • Naja, wenn du den Motor richtig überholst, dann hast du ja praktisch einen "neuen" Motor. Kommt drauf an, wie weit du gehen magst und was du alles erneuern willst.


    Ich hab für meinen Motor zum Überholen ca. 1500 Euro bezahlt.


    Hab folgendes machen lassen:
    Block hohnen, neue Übermaßkolben inkl. Nacharbeiten, Kopf planen, Ventilsitze neu fräsen, Ventile schleifen und bei den Auslassventilen die Ventilführung erneuern.


    Allerdings sind beim 16V die Teile für die Einspritzanlage und das "drum-herum" sehr teuer und davon sollte man auch Einiges erneuern.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...