16V Motor dreht nicht

  • Ich glaube die Lagerschalen sind zu dick. Sobald ich die Lager löse kann ich die Kurbelwelle problemlos drehen, wenn ich die schon nur mit Drehmoment anziehe (ohne + 90 °) dann ist die Welle schon fest! Auf den Lagern steht STD (steht für Standard!?). Vielleicht hab ich die falschen Lager bekommen? Hat der 16V ne dickere Kurbelwelle als der 8V?

    Einmal editiert, zuletzt von EVO16V ()

  • Bei mir ist alles original 16V, aber vielleicht hab ich die falschen Lager bekommen (vom 8V oder so). Das würde ja erklären warum die Lager zu dick sind obwohl STD drauf steht, wenn der 16V ne dickere Welle hat.

  • Ich guck heute oder morgen Abend mal nach ner Teilenummer. Was ist denn an den Kurbelwellen unterschiedlich, wenn sie mit den gleichen Lagern gefahren werden?

  • Ich bin mir in zwischen gar nicht mehr sicher ob der Block wirklich ein PL ist. Hab den Motor gebraucht über eBay gekauft und mir wurde gesagt, dass es ein PL ist. Allerdings hat er die große KR Ansaugbrücke drauf. Wie kann ich rausfinden, was es wirklich ist???


    Mir ist die Idee gekommen, dass die Lagerschalen nicht passen, weil sie für nen PL sind und ich vielleicht nen KR hab!?


    Jetzt weiß ich nicht einmal mehr was ich für nen Motor hab! ;(

  • Die Lagerschalen sind aber gleich beim KR und beim PL.


    Schau doch mal nach der Motornummer, da steht der Kennbuchstabe davor. Das ist oberhalb der Kurbelgehäuseentlüftung. Du musst evtl. etwas saubermachen, bevor dus lesen kannst.


    Da sollte dann stehen "MKB Nummer", also z.B. "KR 012345"

  • Auf dem Block kann ich nichts mehr erkennen. Aber ich hab auf einigen Teilen das Produktionsjahr erkennen können - ´86. Außerdem hat der Motor die große Ansaugbrücke (50 mm).


    Ich glaube ich wurde beim Kauf des Motors ganz schön verarscht, gesagt wurde mir es wäre ein ´92er PL!


    Könnte ich einen KR problemlos bei mir einbauen? Wie ist das mit dem Kat, kann ich den vom PL anbauen? Kann ich die KE-Jetronic vom PL auch mit nem KR fahren oder muss es die K-Jetronic sein? ?(

  • Der Block vom KR und vom PL ist gleich. Im Wesentlichen. Es gibt ein paar Details, die anders sind, aber für den Betrieb keine Rolle spielen. Du brauchst z.B. keinen Warmlaufregler, die Ansaugbrücke kannst du drauf lassen. Die Auslassnockenwelle beim KR ist einen Tick schärfer.


    Im Prinzip gehts. Hast du an der Stelle mal gebürstet, ob doch noch was unter dem Dreck steht? Hat bei meinem Motor auch geklappt und der is auch von 86...


    Es is ungewöhnlich, die Ansaugbrücke muss umgebaut worden sein. KRs hatten bis ins Modelljahr 87 auch eine kleine Brücke verbaut, danach kam erst die Große...


    Würde auch sagen, dass du verarscht worden bist...


    Ach ja, für den Kat brauchst du den Krümmer und das Hosenrohr vom PL, weil der KR da andere Teile hat, die du nicht mit einem Kat kombinieren kannst.

  • Ich hab ja alles vom PL, war ja vorher einer drinn. Also kann ich den KR Bloc einfach wie den PL Block einbauen. Mit KE-Jetronic, Kat, Lambda-Sonde, PL-Steuergerät, großen Luftfilter , usw.


    Das muss ich dann doch bestimmt beim TÜV eintragen lassen. Muss der KR unbedingt mit Super Plus (ROZ 98) gefahren werden? Es ist doch eigentlich alles wie beim PL und der fährt doch mit Super (ROZ 95).

  • Kannst du umbauen. Du musst nur drauf achten, dass du alles vom PL übernimmst.


    Soweit ich weiß, kann man den KR auch mit Super fahren... Sollte klappen. Das ist ja nicht mehr so das Problem, weil du ja eine Klopfregelung hast und das STG die Verbrennung einfach zurücknehmen kann.


    Allerdings ist glaub ich die Kurbelgehäuseentlüftung beim PL anders, damit man da noch den Klopfsensor befestigen kann. Diese Möglichkeit hast du beim KR natürlich nicht.

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