Hallo, mein Heckscheibenwischer geht nicht. Ich also alles demontiert, jetzt habe ich den Motor da am Kabel baumeln. Also: Wenn ich den Hebel lang drücke kommt Spritzwasser aber der Motor sagt nichts. Kein Dauerbetrieb und kein Intervall. Wenn ic jetzt aber den kleinen Stecker am Wischermotor umstecke, geht er auf einmal an, aber nicht mehr aus. Obwohl er ja nur im Intervall arbeiten sollte. Also der Motor geht und Strom bekommt er auch. Woran kann´s liegen, das der so spinnt? Irgend so ein geber kaputt?
MfG.
Problem mit Heckwischer
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- [Elektrik]
- Zuma
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Der Wischermotor hat ja wahrscheinlich drei Anschlüsse:
- Masse
- "Einschaltsignal"
- Zündung (= für die Rückstellung).Wenn du jetzt Zündung auf das Signal legst dann läuft er immer solange die Zündung ein ist.
Hast du schon mal den Kabelstrang zur Heckklappe überprüft?
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Könnte vielleicht einfach das Wischerrelais defekt sein?
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Also entweder ist es ein Kabelbruch oder das Relais ist kaputt. Wie kann ich das Kabel prüfen und wo finde ich das Heckwischer Relais? Thx...
MfG. -
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Thx, kann man die Relais untereinader tauschen oder muss ich nummer 2 neu kaufen? Sonst könnte ich ja das von 3 oder so nehmen und so testen ob der Wischer dann geht. Geht das?
MfG. -
Du kannst nur Relais mit der selben internen Schaltung tauschen. Auf den Relais solten Schaltbilder zu sehen sein. Welche mit identischen kannst Du tauschen.
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Immer wieder gerne. So schnell gehts nur im Chat!!! (Werbung)
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Hallo zusammen,
hänge meine Frage hier an, weils gut dazupasst. Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.
Mein PF (neue ZE) hat folgendes Symptom:
Die Sicherung 4 (Heckwischer, Beleuchtung Handschuhfach) brennt immer durch sobald mach die Zündung anmacht. Zuerst habe ich die Glühbirne von der Hadschuhfachbeleuchtung rausgenommen, die Sicherung ist wieder durchgebrannt sobald die Zündung an war.
Dann hab ich mich an den Heckwischer gemacht. Der Motor funktioniert und das Gestänge ist freigängig. Die Leitung zwischen Karosse und Heckdeckel ist auch in Ordnung. Habe auch das die Kabel von der Sicherung zum Motor auf durchgang gemessen, das passt auch. Gestern habe ich das Relais (72) und den ganzen Sicherungskasten gewechselt (meiner war etwas Rosting am linken seitlichen Halter), leider ist das Problem noch immer nicht weg ...Bleibt dann wohl nur noch der Lenkstockhebl und die Leitungen zwischen Hebel und Sicherungskasten?
Oder übersehe ich da etwas?
Schönen Sonntag noch.
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Wenn die Sicherung durchbrennt, muss es irgendwo einen Kurzschluss geben. Aus einem anderen Grund kann die Sicherung nicht durchbrennen.
Habe auch das die Kabel von der Sicherung zum Motor auf durchgang gemessen, das passt auch.
Auf Durchgang geprüft ist aber nur die halbe Miete. Miss mal bei abgezogenem Stecker vom Wischermotor und gezogener Sicherung 4 den Widerstand der Plusleitung gegen (beliebige) Masse.
Wenn dieser Widerstand nicht unendlich ist, ist die Plusleitung vermutlich irgendwo beschädigt und liegt auf Masse.
Der Motor funktioniert
Wie hast du das getestet, wenn die Sicherung sofort durchbrennt?
Der Motor selbst kann die Ursache für den Kurzschluss sein. Einfach mal den Stecker abziehen.
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Alles klar, danke für die Tipps, werde ich machen und wieder berichten.
Den Motor habe ich getestet indem ich ihn extern direkt mit Strom versorgt habe.
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heckwischerrelais?
Wenn der wischer spinnt:
Kabelbruch an der Heckklappe oder Steuerscheibe im Motor völlig verranzt.
Nieten aufbohren. Getriebe zerlegen. Penibel sauber machen. Nieten durch Gewinde und Schrauben ersetzen. Alles wieder zusammenbauen
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