Elektrische Fensterher-Nachbau

  • Moin,
    Repsätze gibt es bei VW eben nicht, es gibt zwar die hebermechanik ohne Motor, kostet aber auch 100€/Stck, also genausoviel wie ein kompletter valeo/Marelli Hber ausm zubehör, die genausogut sind wie original...


    Den Fehler Bremsen von ebay einzubauen hab ich einmal in meinem altem corsa genacht, nach 200km war alles am flattern :)


    Was "In Flames" schon gesagt hat: Alle sicherheitsrelevanten (oder sehr aufwendig einzubauende) Teile auf jeden Fall vom renomiertem Zubehörhersteller oder original, wobei sich nach meiner Erfahrung qualitätsmäßig sich da nichts nimmt...


    Gruß
    Bierchen

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

  • Also die orginalen EFH im VW Golf 2/Jetta 2 ab Werk verbaut sind von Brose !
    Es gibt aber 2 verschiedene orginale Motoren.
    1.)BOSCH
    2.)Siemens ab BJ. 1991 oder so..
    Ich habe die Erfahrung gemacht ,das man einen defekten Bosch Motor leichter auswechseln kann als den Siemens Motor.
    Der Siemens Motor geht irgendwie gar nicht ab von dem EFH Getriebe...

  • Zitat

    Der Siemens Motor geht irgendwie gar nicht ab von dem EFH Getriebe...


    Das sollen sie wahrscheinlich auch gar nicht! So kauft man wenigstens alles neu! Neulich erst beim Megane von Oppa gehabt. Es gabnur den eFh komplett mit allen drum und dran. Und der Spaß sollte dann knapp 300,- kosten! Hab mir dann nen gebrauchten bei ebay für 25,- geholt. Läuft einwandfrei.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Zitat

    Original von Latino Heat
    Also ich habe bei meinen Bosch Motoren dran, die rennen wie die Sau hoch und runter, kann ich nur empfehlen!


    Hab die mechanischen FH drin, hab ich in 3sec. rauf und in 3sec. runter, kann ich auch nur empfehlen :D :D :D


    PS: beim Defekt gibts fürn 5er Ersatz :]


    Sorry for OT, musste sein :wink:

  • Themenstarter: die habe ich auch drin, und bin zufrieden. Ich find original zwar schön, aber dieser Nachbau kommt m.E. schon sehr nah an das original ran, also warum nicht. Gibt welten schlechteres.


    [OT]
    carbon: 3sec ist ja noch mal nicht schlecht :)
    Ich hatte auch mechanische, kam überall rann und dauert auch nicht zu lange, aber auf der Bahn hinten rechts das fenster etwas zu öffnen ist nicht so lustig ^^ also hab ich erstmal die hinteren nachgerüstet, dann mussten die vorderen zwangsläufig folgen ;)
    [/OT]

    Einmal editiert, zuletzt von fireman2k ()

  • ich hab zwar noch nie nen motor gesehen, aber kann man die nich aus nem anderen Modell holen?
    müssten doch ziemlich ähnlich alle sein

  • Das Funktionsprinzip ist meist das Gleiche. Allerdings ist es nicht gerade einfach, das umzuwickeln. Ich hab' auch meist die erstbesten Motoren vom Schrott geholt und mit den vorhandenen manuellen Hebern kombiniert.


    Zitat

    naja 800 euro, wenn schon denn schon beide neu
    oder wieder einen gebrauchten organiesieren !


    wenn ein radlager kaputt ist, macht man normalerweise auch gleich beide neu.
    weil es nicht lange dauern wird bis das andere auch kaputt geht,
    genau so gestltet sich das bei den fensterhebern.


    :] Ganz groß! Und wenn du dir 'n Reifen plättest, wechselste auch alle vier, wa?! Bei mir hält das rechte vordere Radlager schon 32000km länger als das linke. In meinen Auge verlässt das die Dimension von "nicht lange". :)

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von BlueOne Ich hab' auch meist die erstbesten Motoren vom Schrott geholt und mit den vorhandenen manuellen Hebern kombiniert.


    Das heißt wenn ich jetzt die manuellen drin habe, bräuchte ich "nur" die Motoren (+ Kabel nat.) und könnte mir sowas (klick) sparen?


    Besten Dank für die Antwort!

    MfG,
    Zeron


    - Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    - Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    - Horsepower is how fast you hit the wall.
    - Torque is how far you take the wall with you.

  • http://cgi.ebay.de/NEUWARE-Fensterheber-VW-GOLF-2-Elektrisch-Motor_W0QQitemZ400037719567QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item400037719567&_trksid=p4634.c0.m14.l1262



    Die habe ich mir eingebaut. Langsamer sind sie nicht. Und funktionieren einwandfrei. Sehr passgenau.


    Vorteil bei den Originaldingern is natürlich, die halten 20 Jahre. (meine waren noch die originalen) Frage is halt ob man die Kohle hat oder auf nen Mittelteures eBay dingen zurückgreift.


    Grüße


    dnw

  • Mir sind beide eBay Heber nach 6 und 12 Monaten kaputt gegangen,da war der Mitnehmer gebrochen.


    Seitdem nur noch original gebraucht!

    Hobby-Schluss-Verkauf

  • ...ich verstehe gar nicht, wo das Problem liegt...
    Aus Gründen des Geräuschpegels und der Hebergeschwindigkeit würd ich nicht überlegen mir irgend welchen Nachrüstmüll reinzubauen (hatte ich lange genug, hat auch immer funktioniert, hat mich aber immer geärgert).
    Und wer ein 20Jahre altes Originalteil ohne Wartung zuvor einbaut ist auch selber schuld.
    Es ist wie beim Schiebedach - das Fett ist einfach irgendwann mal weg oder "ausgehärtet" und dann funktionierts nicht mehr richtig. D.h. vor dem Einbau zerlegen, reinigen und neu abfetten und das "20" Jahre alte Teil funktioniert wieder wie neu!


    P.S. das gilt übrigens auch für die Original EFH-Schalter, die meisten spinnen nur, weil das Fett darin zu alt ist - sprich reinigen und's Flutscht wie neu...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...