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Ich fahre einen Jetta 2 Baujahr ´88 mit RF Motor (1,6l) den ich auf Euro 2 habe umrüsten lassen. Da das Autofahren ja demnächst teurer werden soll und ich bereits jetzt schon ca. 240€ Steuern zahlen würde ich gerne was ändern.
Könnt ihr mir sagen ob es eine Möglichkeit gibt meinen vierrädrigen Freund auf Euro 3 Norm zu bringen, oder irgend eine andere Möglichkeit um Steuern zu sparen.
Hallo Wenn du für einen 1.6er 242 Euro Steuern bezahlst, hast du kein Euro2 sondern nur Euro1 oder auch E2/schadstoffarm. Bei Euro2 würdest du sonst nur 117Euro zahlen Gruß
NEIN beim RF nicht es sei denn du baust den vergaser und den kompletten motorkabelbaum von PN motor ein!! dann kannste auf D3 Abgas kommen! also nur noch ca 115 euro im jahr
ja CDJetta 88, damit müssen wir leider leben. Einen RF kannst du maximal auf Euro1 / E2 bringen. Dieses Thema wurde schon sehr oft hier diskutiert. Auf PN umbauen, ist nicht so einfach. Immerhin gibts auch PN-Modelle, die nicht auf Euro2 umgerüstet werden können.
Mal abwarten, was die nächste Steuererhöhung bringt. Soweit ich weiß, sollen die Steuern für Euro2 und Euro3 angehoben werden. Dann rentiert sich ein Umbau auf PN vielleicht gar nicht mehr.
aber gibt es eine möglichkeit ihn noch günstiger in der Steuer zu bekommen???
Wenn man den Wortlaut ganz genau nimmt, dann lautet die Antwort: Ja, gibt es, allerdings nicht unbedingt in jedem Bundesland / Regierungsbezirk. Und auch nicht ohne andere Einschränkungen.
Steuern kannste ja nicht nur durch Abgasnorm sparen, sondern durch verändern des Fahrzeugtyps Sprich: Du machst aus deinem Golf nen 'Postgolf' mit LKW Zulassung.
Und genau das iss aber schon der schwierige Punkt an der sache. In mehreren Threads wo dieses Thema bereits durchgekaut wurde, wurde gesagt (was durchaus stimmt), dass es diese Möglichkeit dank einer Gesetzesänderung eigtl. garnimmer gibt. Hier scheint es aber auch wieder Ausnahmen zu geben, wie zum Beispiel hier in Bayern / der Oberpfalz. Warum? Keine Ahnung Weiss aber, dass es geht, habe letztes Jahr selbst noch einen umgebaut, mein eigener iss einer und ein Forumsmitglied hat nen Fox Polo umgebaut. Evtl gehts also auch in anderen Bundesländern - einfach mal nachfragen, da auch die Anforderungen unterschiedlich sein können. Hier aber nicht beim TÜV nachfragen, sondern auf der Finanzbehörde / Zulassungsstelle (am besten beides). Letztendlich entscheidet (bei uns) nämlich das Finanzamt drüber, ob sie den Umbau abnehmen oder nicht. Und die nehmen das oft genauer bzw. verlangen mehr (unsinnige) Sachen als der TÜV - einfach ums schwerer zu machen Ein originaler Postgolf, oder ähnlich umgebauter Golf muss also nicht zwingend die begehrte Zulassung bekommen... Aber wenns klappt, dann kannste theoretisch sogar nen 16VKR, 2.9 VR6 o.ä. für 90€ Steuern fahren (ausser das Gewicht geht imens hoch, dann evtl n hunni).
Das nur mal zu sonstigen möglichkeiten. Im TÜV / Verkehrsrecht Unterforum findet sich da auch n kurzer Thread dazu, ggf. dort zu dem Thema LKW weitere fragen stellen, dies sollte nur n kurzer Exkurs meinerseits werden. :wink: Ansonsten haben meine Vorredner natürlich uneingeschränkt recht - zumal noch ungewiss scheint wie n LKW dann am ende versteuert werden wird, wenn da Änderungen in der KFZ Steuer kommen.
So wie es ausschaut werden nur Autos ab Zulassung November 2008 von der neuen CO2 Steuer betroffen. Alte Autos werden besteuert wie bisher. Gibt es genug Quellen im Internet drüber.
was kostet die umrüstung und was die eintragung zum Postauto?
von was hängts ab, dass es genehmigt wird?
was für einen Grund muss man da vorlegen?
Grüße
Stefan
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Was die Umrüstung kostst, hängt von der Richtlinie ab. Die Bundesländer haben eigene Vorstellungen, wie ein Kfz umgebaut sein muss, damit es als LKW zugelassen werden kann. In Sachsen Anhalt beispielsweise sagt die Richtlinie, dass der größere Teil der nutzbaren Fläche, als Ladefläche gebaut sein muss (Stand 2006). Diese Ladefläche darf nicht von einem festen Dach überdacht sein. Mit anderen Worten. In S-A kannst du keinen Postgolf zulassen, es sei denn, du machst ein Caddy mit offener Ladefläche draus. Frag bei deiner zuständigen Zulassungstelle nach, was für Voraussetzungen dein Golf erfüllen muss, um als LKW zugelassen werden zu können. Davon hängen dann auch die Umbaukosten ab.
Original von de_Oli_78 In S-A kannst du keinen Postgolf zulassen...
Hallo einen Postgolf kann man in jedem Bundesland zulassen, nur als was er besteuert wird ist unterschiedleich. Ein originaler Postgolf hat immer eine LKW-Zulassung!
In M-V geht das z.B auch nicht, ich habe für meine Pogo 620,-Euro Steuern bezahlt.
frage zwischendurch: Ich habe mir einen Minikat mit 42,5mm rohrdurchmesser geholt fürn NZ (steht zumindest in der ABE/Gutachten drin, dass das der richtige Minikat ist).
die Frage ist: wo muss ich das angeben, sodass ich steuern wiederbekomme? denn von damals 198€ auf bald 96€ steuern ist ja schön. nur von wem krieg ich das?
Hallo Wenn der Einbau von einer Prüfstelle abgenommen wurde oder durch eine AU-KFZ-Werkstatt eingebaut wurde und bei der Zulassungsstelle alles geändert wurde, bekommst du Post von dem Finanzamt mit den geänderten Daten. Entweder verrechnen die das mit den alten Gebühren oder du bekommst einen Scheck.
Hallo einen Postgolf kann man in jedem Bundesland zulassen, nur als was er besteuert wird ist unterschiedleich. Ein originaler Postgolf hat immer eine LKW-Zulassung!
In M-V geht das z.B auch nicht, ich habe für meine Pogo 620,-Euro Steuern bezahlt.
Gruß
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gut, das hätt ich wohl noch dazu schreiben sollen. Es ging natürlich um einen Umbau auf Postgolff wegen der späteren Steuereinstufung nach Gewicht und nicht nach Hubraum.
Er kann sich ja einen Rotary-Motor vom Mazda RX8 einbauen. dann müssen die den als LKW einstufen....
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