Steuern Sparen

  • Hallo,
    ich habe mal ne Frage.


    Ich fahre einen Jetta 2 Baujahr ´88 mit RF Motor (1,6l) den ich auf Euro 2 habe umrüsten lassen. Da das Autofahren ja demnächst teurer werden soll und ich bereits jetzt schon ca. 240€ Steuern zahlen würde ich gerne was ändern.


    Könnt ihr mir sagen ob es eine Möglichkeit gibt meinen vierrädrigen Freund auf Euro 3 Norm zu bringen, oder irgend eine andere Möglichkeit um Steuern zu sparen.


    Schonmal vorab Danke!!!!!

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Hallo
    Wenn du für einen 1.6er 242 Euro Steuern bezahlst, hast du kein Euro2 sondern nur Euro1 oder auch E2/schadstoffarm.
    Bei Euro2 würdest du sonst nur 117Euro zahlen
    Gruß

  • Schuldigung dann Euro 2 / Schadstoffarm, aber gibt es eine möglichkeit ihn noch günstiger in der Steuer zu bekommen???

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • NEIN beim RF nicht es sei denn du baust den vergaser und den kompletten motorkabelbaum von PN motor ein!! dann kannste auf D3 Abgas kommen! also nur noch ca 115 euro im jahr

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • moin moin,


    ja CDJetta 88, damit müssen wir leider leben. Einen RF kannst du maximal auf Euro1 / E2 bringen.
    Dieses Thema wurde schon sehr oft hier diskutiert. Auf PN umbauen, ist nicht so einfach. Immerhin gibts auch PN-Modelle, die nicht auf Euro2 umgerüstet werden können.


    Mal abwarten, was die nächste Steuererhöhung bringt. Soweit ich weiß, sollen die Steuern für Euro2 und Euro3 angehoben werden. Dann rentiert sich ein Umbau auf PN vielleicht gar nicht mehr.


    Grüße aus Kiel

  • Zitat

    aber gibt es eine möglichkeit ihn noch günstiger in der Steuer zu bekommen???


    Wenn man den Wortlaut ganz genau nimmt, dann lautet die Antwort:
    Ja, gibt es, allerdings nicht unbedingt in jedem Bundesland / Regierungsbezirk.
    Und auch nicht ohne andere Einschränkungen.


    Steuern kannste ja nicht nur durch Abgasnorm sparen, sondern durch verändern
    des Fahrzeugtyps ;)
    Sprich: Du machst aus deinem Golf nen 'Postgolf' mit LKW Zulassung.


    Und genau das iss aber schon der schwierige Punkt an der sache.
    In mehreren Threads wo dieses Thema bereits durchgekaut wurde, wurde gesagt
    (was durchaus stimmt), dass es diese Möglichkeit dank einer Gesetzesänderung
    eigtl. garnimmer gibt. Hier scheint es aber auch wieder Ausnahmen zu geben,
    wie zum Beispiel hier in Bayern / der Oberpfalz. Warum? Keine Ahnung :D
    Weiss aber, dass es geht, habe letztes Jahr selbst noch einen umgebaut, mein
    eigener iss einer und ein Forumsmitglied hat nen Fox Polo umgebaut.
    Evtl gehts also auch in anderen Bundesländern - einfach mal nachfragen, da auch
    die Anforderungen unterschiedlich sein können. Hier aber nicht beim TÜV
    nachfragen, sondern auf der Finanzbehörde / Zulassungsstelle (am besten beides).
    Letztendlich entscheidet (bei uns) nämlich das Finanzamt drüber, ob sie den
    Umbau abnehmen oder nicht. Und die nehmen das oft genauer bzw. verlangen
    mehr (unsinnige) Sachen als der TÜV - einfach ums schwerer zu machen :(
    Ein originaler Postgolf, oder ähnlich umgebauter Golf muss also nicht zwingend
    die begehrte Zulassung bekommen...
    Aber wenns klappt, dann kannste theoretisch sogar nen 16V KR, 2.9 VR6 o.ä.
    für 90€ Steuern fahren (ausser das Gewicht geht imens hoch, dann evtl n hunni).


    Das nur mal zu sonstigen möglichkeiten. Im TÜV / Verkehrsrecht Unterforum
    findet sich da auch n kurzer Thread dazu, ggf. dort zu dem Thema LKW weitere
    fragen stellen, dies sollte nur n kurzer Exkurs meinerseits werden. :wink:
    Ansonsten haben meine Vorredner natürlich uneingeschränkt recht - zumal noch
    ungewiss scheint wie n LKW dann am ende versteuert werden wird, wenn da
    Änderungen in der KFZ Steuer kommen.



    Greetz
    RaVeN

  • So wie es ausschaut werden nur Autos ab Zulassung November 2008 von der neuen CO2 Steuer betroffen. Alte Autos werden besteuert wie bisher. Gibt es genug Quellen im Internet drüber.


    Hab HIER aber schonmal was drüber gepostet.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • hi,


    was kostet die umrüstung und was die eintragung zum Postauto?


    von was hängts ab, dass es genehmigt wird?


    was für einen Grund muss man da vorlegen?



    Grüße


    Stefan


  • Was die Umrüstung kostst, hängt von der Richtlinie ab. Die Bundesländer haben eigene Vorstellungen, wie ein Kfz umgebaut sein muss, damit es als LKW zugelassen werden kann.
    In Sachsen Anhalt beispielsweise sagt die Richtlinie, dass der größere Teil der nutzbaren Fläche, als Ladefläche gebaut sein muss (Stand 2006). Diese Ladefläche darf nicht von einem festen Dach überdacht sein. Mit anderen Worten. In S-A kannst du keinen Postgolf zulassen, es sei denn, du machst ein Caddy mit offener Ladefläche draus.
    Frag bei deiner zuständigen Zulassungstelle nach, was für Voraussetzungen dein Golf erfüllen muss, um als LKW zugelassen werden zu können. Davon hängen dann auch die Umbaukosten ab.


    Grüße aus Kiel

  • Zitat

    Original von de_Oli_78
    In S-A kannst du keinen Postgolf zulassen...


    Hallo einen Postgolf kann man in jedem Bundesland zulassen, nur als was er besteuert wird ist unterschiedleich. Ein originaler Postgolf hat immer eine LKW-Zulassung!


    In M-V geht das z.B auch nicht, ich habe für meine Pogo 620,-Euro Steuern bezahlt.


    Gruß

  • Hallo,


    frage zwischendurch:
    Ich habe mir einen Minikat mit 42,5mm rohrdurchmesser geholt fürn NZ (steht zumindest in der ABE/Gutachten drin, dass das der richtige Minikat ist).


    die Frage ist: wo muss ich das angeben, sodass ich steuern wiederbekomme? denn von damals 198€ auf bald 96€ steuern ist ja schön. nur von wem krieg ich das? ^^

  • Hallo
    Wenn der Einbau von einer Prüfstelle abgenommen wurde oder durch eine AU-KFZ-Werkstatt eingebaut wurde und bei der Zulassungsstelle alles geändert wurde, bekommst du Post von dem Finanzamt mit den geänderten Daten. Entweder verrechnen die das mit den alten Gebühren oder du bekommst einen Scheck.


    Gruß


  • gut, das hätt ich wohl noch dazu schreiben sollen. Es ging natürlich um einen Umbau auf Postgolff wegen der späteren Steuereinstufung nach Gewicht und nicht nach Hubraum.


    Er kann sich ja einen Rotary-Motor vom Mazda RX8 einbauen. dann müssen die den als LKW einstufen....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...