Welches Öl beim 16V

  • Hallo,also ich wusste nicht welches Öl bei mir drin ist da aber etwas gefehlt hat und ich noch 5W 50 daheim hatte,hab ich das rein getan,hoffe/denke das macht nichts.....


    Jetzt meine frage....


    Welches Öl ist das beste für meinen GTI 16V PL Motor ???


    Und welche Marke soll ich am besten nehmen?


    Ich will demnäcsht sowieso Öl wechsel machen,aber erst mal wissenwelchse ÖL dem 16V am besten tut ! :P

    Wer Bremst verliert is ja kla ne !!!

  • Hi...
    also das du ihm 5W50 gegeben hast tut mir ehrlich gesagt doch ein bisschen leid für ihn ;(! Die PL Motoren sind schliesslich nicht die jüngsten, und ob du ihm nun vollsynthetisches 5W50 Öl oder Wasser gibst ist vom Sinn her das gleiche! Das Öl ist einfach zu dünnflüssig für die alten Motoren und ich würde dir raten schnellst möglichst auf 10W40 oder 10W60 umzusteigen! 10W40 reicht voll aus weil 10W60 eigentlich auch schon zu dünn ist! Gut ok, ich weiß nicht was für ein Verdichtung du hast, aber da ich mal denke das du einen Serienmotor hast empfehle ich dir 10W40!
    Um auf die Marke des Öles zu kommen, da kann ich nur von mir sprechen! Du solltest dir nicht umbedingt das billigste vom billigen nehmen, aber das teure Castrol muss es auch nicht sein! Die Öle die es an Markentankstellen gibt sind schon sehr gute Öle!


    So, nun musste du selber entscheiden welches Öl du deinem "Baby" zu trinken geben willst! Denk einfach dran was mit dir passieren würde wenn man dir falsches Blut geben würde(Blutgruppe)! Das wäre auch nicht so gut :D
    Gruß Norman(G60Bam)

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Jo es war nur 1 Liter.....weil ich ja nicht wusste was drin war beim nächsten ÖL wechsel mach ich dann 10w 40 Motul rein OK ?


    Was der unterschied zwischen dem 10w 40 und dem 10w 60


    Das 40 und 60 heisst doch wie zähflüssig es bei 100 grad ist oder ?


    Ich nehm einfach das 10w 40 das sollte gut genug sein :)

    Wer Bremst verliert is ja kla ne !!!

  • Würde auch zu 10w40 raten. Nehme am Besten Voll-Syntetisches Öl, da kann man nicht viel falsch machen. (Halb)-Syntetik reicht aber auch.
    Der Hersteller ist eigentlich egal. Castrol ist zwar teuer, hat fürs Geld aber nicht das Beste.
    Der Wert vor dem "w" gibt die Viskosität (~Zähflüssigkeit) bei kalten Temperaturen und der nach dem "w" bei warmen an.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...