Jetta Front zum Doppelscheinwerfer

  • Also ich habe mein Fire and Ice noch hier steh nhabe aber auch mein neuen 16V da stehn der leider mit ner Jetta front ausgerüstet ist....Aber dies gefällt mir absolut nicht daher wollte ich einfach meine front ausem Fire and Ice in denn 16V bauen die alte front hat Hauptscheinwerfer und Fernlicht vorne...Kann ich die einfach umbauen oder fehlen mir da stecker oder sonst was ?
    Danke

    Wer Bremst verliert is ja kla ne !!!

  • ich glaub da fehlen die dann die kabel für die zusatzscheinwerfer (so gehts mir halt)
    ich hab den normalen grill gegen den mit zusatzscheinw. ausgetauscht........ich hab immer noch keine kabel.....

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Also ich hab das ganze bei mir nach Marke Eigenbau gemacht. Ich hab das über Realis laufen. Die Scheinwerfer bekommen den Strom direkt von Batterie und nicht über Schalter die umständlig im Auto sind. D. h., dass das Licht einfach mehr Power bekommt und wesentlich heller ist!

  • Hi,


    bei mir ist das auch Marke Eigenbau, allerdings kommt der Strom nicht von der Batterie , sondern von der Zündspule , auch über Relais angesteuert. Das hat den Vorteil, wenn das Relais mal durchschießt, dass die Batterie nicht leergenuckelt wird.


    Problem bei mir ist allerdings bis vor kurzem gewesen, dass bei gussartigen Regenfällen das Relais immer feucht war, und dann über Kriechströme doch durchgeschaltet hat, weil es halt ziemlich offen im Motorraum rumgebaumelt ist. Also gut abtapen und abdichten, wenn es im Motorraum verbaut wird.


    Achso... Und absichern nicht vergessen. Ich hab zwischen Zündspule und Relais noch eine Flachsicherung verbaut.


    Gruß
    Tino

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Genau, dass muss man beachten mit den Sicherungen. Ich habe Sicherungshalter mir geholt und einfach Auto Flachsicherungen drinne. 15 Ampere müssten die glaub ich haben.


    Ich hab eine Verteilerbox wie die bei der Hausinstallation verwendet wird. Die muss ja (fast) dicht sein. Da hab ich also kein Problem mit. Ich hab die noch in Wagenfarbe lackiert und im Motoraum neben der Batterie an einen vorhanden M6 Gewinde mit einer Mutter verstaut. Ist alles wunderbar verstaut und ordentlich verlegt (mit bloßen Auge nicht direkt zu sehen). Aber ob der TÜV das auch findet?! Weiß nicht, ob es so erlaubt ist. Beim 4er Golf ist das System vom Prinzip her genau so, aber beim 2er :D. Weiß net was die da zu sagen. Wisst ihr das?


    Weil wenn bei mir mal das Licht durchbrennt (zum Beispiel die Sicherung vom Abblendlicht jetzt), dann sind ja beide Seiten tot und nicht nur links oder rechts. Hab dann nur noch Standlicht und/oder Fernlicht. Wenn, dann muss ich zwar das Fernlicht schnell anmachen, aber der Gegenverkehr wird sich bedanken. 8) Das wäre das einzigste vielleicht. Was könnt ihr dazu sagen?

  • Hi,


    also ich hatte von der letzten TÜV-Prüfung zwar eine riesige Mängelliste, aber die Verkabelung für die Zusatz-Werfer wurde nicht bemängelt, also denke ich mal, dass das so in Ordnung bei mir ist.


    Und mit der Sicherung würde ich mir keinen Kopp drum machen, wenn andere Sicherungen durchbrennen ist es viel schlimmer. Musste halt immer 'ne Ersatzsicherung dabei haben.


    Gruß
    Tino

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Als Tipp:


    Bau die Relais inkl. der Sicherungen in einen Relaiskasten.
    Da gibts im Golf 4 so einen Kasten, in den passen glaub ich 3 Relais und 3-4 Sicherungen. Ist mit Deckel und wird von VW auch im Motorraum verbaut.


    Du brauchst 3 Teile dafür:


    1J0 941 393 B Unterteil
    1J0 941 391 C Relaisträger
    1J0 941 385 A Oberteil


    Ich glaub, die 3 Teile liegen so preislich um 15 Euro oder so.
    Du brauchst dann noch die Relaisaufnahmen, die werden in den Relaisträger eingeclipst.
    Da weiß ich jetz leider die Teilenummer nicht, die hab ich mir nicht bestellt, weil ich welche aus einem Audi80 Relaisträger verwendet hab, die ham da auch gepasst.
    Das wäre dann die Teilenummer 443 937 527, aber dafür keine Gewähr, da müsst ich nochmal nachschauen.

  • so hier mal ein paar fotos.


    einmal der anschluß am hauptscheinwerfer so sollte der stecker aussehen von dem die kabel zum zusatzscheinwerfer gehen.(kabel weiß , kabel braun) gehen nach rechts weg(bei ebay evtl oder selber basteln)


    und wenn ihr die zusatzscheinwerfer als nebellicht verwenden wollt, dann solltet ihr nach einem pssenden stecker unter dem kühlmittelbehälter suchen
    an dem die nebelscheinwerfer angeschlossen sind (kabel braun , kabel gelb-weiß)(original kabel nebelscheinwerfer aus meinem alten golf)


    ich hoffe das hilft auch hier ein wenig.also eigentlich sind es immer nur je zwei kleine kabel für den rechten und linken zusatzscheinwerfer

  • Zitat

    Original von darkviolet76
    einmal der anschluß am hauptscheinwerfer so sollte der stecker aussehen von dem die kabel zum zusatzscheinwerfer gehen.(kabel weiß , kabel braun) gehen nach rechts weg(bei ebay evtl oder selber basteln)


    Ich halte nichts von Nebelscheinwerfern neben den Hauptscheinwerfern. Dort haben die Nebelscheinwerfer in etwas genau die gleiche Wirkung wie die eigentlichen Scheinwerfer. Und Nebelscheinwerfer , die für diesen Einbauort sind, gibt es nicht oder sind zumindest recht schwer zufinden.
    Ich würde da eher zu Nebels an der von VW vorgesehenen Stelle unter der Stoßstange raten. Da haben die Nebelscheinwerfer eine viel bessere Wirkung und das Auto bekommt zudem noch eine schönere Front.


    Hier sind mehr Infos

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...