Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
us der Erinnerung raus hatte das aber nichts mit der Verklammerung zu tun (die ist ja oben und unten gleich, warum sollte dann nur eine Seite aufgeben), sondern die Deckel wurden im Bereich der Anschlüsse rissig.
Da es sich ein Temperaturabhaengiges Ventil handelt, ist ein mechanisches Versagen der Klammern unwahrscheinlich. Hieße es nicht, dass sich irgendwas entloetet? Das kann auch weich gewordenes PA gewesen sein
Ich habe eine Probe von diesen Ablagerungen genommen und sie trocknen lassen. So sieht das Zeug aus.
Ich frage mich, was das ist. Die Farbe erinnert natürlich an Rost, aber das G12+ Frostschutzmittel könnte bei der Farbe auch eine Rolle spielen. Man kann das Zeug problemlos mit den Fingern zu Staub zermahlen und es fühlt sich weich an. Als ich etwas Rostumwandler drauftropfen lies, ist die sonst übliche schwarze Färbung kaum eingetreten.
Der Wagen wurde vor ca. 13 Jahren von G11 auf G12+ umgestellt (und seitdem auch mehrmals gewechselt), als damals zeitgleich die defekte Zylinderkopfdichtung erneuert wurde. Mit der defekten ZKD wurde unter der Vorbesitzerin allerdings auch vermutlich eine Weile gefahren. Kann das etwas damit zu tun haben?
Wäre schon gut zu wissen, was das ist und was man tun kann, um es zu vermeiden.
Alles anzeigen
Etwas ähnliches habe ich 2014 in meinem Kühlmittel-AGB gefunden:
Ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, es näher zu untersuchen. System danach gründlich gespült, bis das Wasser klar war, funktionierte danach auch wieder alles, obwohl ich den Wärmetauscher dann erst 2019 erneuert habe.
Kühlmittel jetzt erst wieder vor kurzem gewechselt und alles wieder gründlich gespült, weil ich von G13 auf G12evo gewechselt habe und nicht beides vermischen wollte, aber es gab keinerlei Anzeichen dieses braunen Schlammes. Denke also, wenn man alle paar Jahre so etwas macht, entsteht so etwas auch gar nicht erst.
sondern die Deckel wurden im Bereich der Anschlüsse rissig.
Ich habe ja einiges zum Thema Wärmetauscher allgemein im Vorfeld recherchiert, auch viel in ausländischen Foren, und in der Tat sind die katastrophalen Platzer, die ich je gefunden habe, so ziemlich immer an dieser Stelle gerissen.
Hier z.B., könnte noch weitere zeigen mit diesem Schadenbild.
Das könnte auch erklären, weshalb irgendwann der Deckel glasfaserverstärkt wurde, sowie die sichtbaren Querstreben konsequent in die Mitte gewandert sind und gleichzeitig die "Ausbuchtung" entfernt wurde. Dass die Bypassventile auf Temperatur ansprechen (weiches PA bei hohen Kühlwassertemperaturen) deutet möglicherweise auch auf den geänderten Materialmix zur Fehlerbeseitigung.
Nach dieser Prämisse wären dann wieder sämtliche originalen WT im Golf 2 bis Produktionsende betroffen, denn beide Änderungen (Material und Ausformung) treffen erst auf neuere Exemplare zu. Aber ab wann genau, konnte ich noch nicht rausfinden. Ab der Rückrufaktion wäre aber naheliegend.
Die ersten Golf 3 WT sehen was das anbelangt genauso aus, wie die im Golf 2. Beim Golf 3 gab es aber die Problematik mit dem Platzen doch soweit ich weiß gar nicht, oder?
Ich meine dass die Golf 3 WT auch noch 191 Nummern haben.
Ich bin gespannt wie der WT vom 91er GTD aussieht. Der hat 2016 noch im Besitz meiner Schwester ganz plötzlich aufgegeben und die WSS vernebelt. Seit dem gehört der mir und steht. Ich habe aber die Befürchtung dass auch 2024 nicht erheblich mehr als 365 Tage hat...
Ist denn diese Problematik (dass der Deckel reißt) bei den Nachbauten (Mahle z.B.) nicht mehr so akut?
Ja, habe noch nie etwas Gegenteiliges gehört. Absolut alle Nachbauten sehen am Deckel genauso aus, wie die letzten Valeo aus Frankreich (sicher kein Zufall), sind ebenso Glasfaserverstärkt und haben die Querstreben in der Mitte ohne die Ausbuchtung.