Heizungsproblem - Erfahrungsbericht

  • us der Erinnerung raus hatte das aber nichts mit der Verklammerung zu tun (die ist ja oben und unten gleich, warum sollte dann nur eine Seite aufgeben), sondern die Deckel wurden im Bereich der Anschlüsse rissig.


    Da es sich ein Temperaturabhaengiges Ventil handelt, ist ein mechanisches Versagen der Klammern unwahrscheinlich. Hieße es nicht, dass sich irgendwas entloetet? Das kann auch weich gewordenes PA gewesen sein

  • Ich bin der Meinung dass die Plastikdeckel (bzw. der obere mit den Anschlüssen) rissig wurden.


    Desweiteren schmeiße ich mal die These in den Raum dass der Hersteller nicht ZSB ist, sondern RSM.


    Das ZSB vor der Teilenummer deute ich als ZuSammenBau. Weil es eben die Teilenummer eines aus mehreren Einzelteilen bestehenden Ganzen ist.


    Das gleiche Leiden besteht ja bei den Zylinderköpfen. Mit der eingegossenen Nummer ist nichts zu finden, weil es die Gussrohteilnummer ist.

  • Etwas ähnliches habe ich 2014 in meinem Kühlmittel-AGB gefunden:


    19584-img-1993-schlamm-jpg


    Ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, es näher zu untersuchen. System danach gründlich gespült, bis das Wasser klar war, funktionierte danach auch wieder alles, obwohl ich den Wärmetauscher dann erst 2019 erneuert habe.


    Kühlmittel jetzt erst wieder vor kurzem gewechselt und alles wieder gründlich gespült, weil ich von G13 auf G12evo gewechselt habe und nicht beides vermischen wollte, aber es gab keinerlei Anzeichen dieses braunen Schlammes. Denke also, wenn man alle paar Jahre so etwas macht, entsteht so etwas auch gar nicht erst.

  • Ja, der Hersteller dürfte RSM sein, ergibt Sinn.


    sondern die Deckel wurden im Bereich der Anschlüsse rissig.

    Ich habe ja einiges zum Thema Wärmetauscher allgemein im Vorfeld recherchiert, auch viel in ausländischen Foren, und in der Tat sind die katastrophalen Platzer, die ich je gefunden habe, so ziemlich immer an dieser Stelle gerissen.


    Hier z.B., könnte noch weitere zeigen mit diesem Schadenbild.




    Das könnte auch erklären, weshalb irgendwann der Deckel glasfaserverstärkt wurde, sowie die sichtbaren Querstreben konsequent in die Mitte gewandert sind und gleichzeitig die "Ausbuchtung" entfernt wurde. Dass die Bypassventile auf Temperatur ansprechen (weiches PA bei hohen Kühlwassertemperaturen) deutet möglicherweise auch auf den geänderten Materialmix zur Fehlerbeseitigung.


    Nach dieser Prämisse wären dann wieder sämtliche originalen WT im Golf 2 bis Produktionsende betroffen, denn beide Änderungen (Material und Ausformung) treffen erst auf neuere Exemplare zu. Aber ab wann genau, konnte ich noch nicht rausfinden. Ab der Rückrufaktion wäre aber naheliegend.

    Die ersten Golf 3 WT sehen was das anbelangt genauso aus, wie die im Golf 2. Beim Golf 3 gab es aber die Problematik mit dem Platzen doch soweit ich weiß gar nicht, oder?

  • Ist denn diese Problematik (dass der Deckel reißt) bei den Nachbauten (Mahle z.B.) nicht mehr so akut?

    oder sind die genauso gefährdet?

    (unabhängig von der Heizleistung, die wäre mir jetzt nicht soo wichtig - ich will eh in den Süden ziehen ... ^^


    Grüße

    Christian

  • Ist denn diese Problematik (dass der Deckel reißt) bei den Nachbauten (Mahle z.B.) nicht mehr so akut?

    Ja, habe noch nie etwas Gegenteiliges gehört. Absolut alle Nachbauten sehen am Deckel genauso aus, wie die letzten Valeo aus Frankreich (sicher kein Zufall), sind ebenso Glasfaserverstärkt und haben die Querstreben in der Mitte ohne die Ausbuchtung.

    Schau dir mal die Vergleichsbilder mit dem 2004er Valeo bei Motor-Talk an, dann siehst du, was ich meine.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...