Golf 2 1.3 nz fächerkrümmer

  • Zitat

    Original von GOLF 2 VR6
    ich habe ein 5 gang getriebe drinne und die nocke wollte ich eigendlich nich verändern (ist ne überlegungsache im moment)


    gerade über die nockenwelle ist der NZ gedrosselt... die machts meiste...


    du bräuchtest:


    -Ansaugbrücke
    -Nockenwelle


    Der 3F hat auch noch andere Kolben (höhere Verdichtung) aber die zutauschen wäre schwachsinn. Deswegen kommt man auch nur an die 70Ps aber die sollten reichen!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • hi für genaue infos übers tunen vom NZ würde ich mal im http://www.polotreff.de nach.


    was ich dir sagen kann. die unterschiede zum 3F polo motor sind:


    • kolben; dadurch eine höhere verdichtung 10:1 im ggs. zum NZ 9,5
    • ansaubrücke; größer
    • drosselklappe
    • nockenwelle; 219°
    • motormanagment; 3F hat motronic -> digifant. sprich zündung und einspritzung übers steuergerät
    • also kabelbaum und steuergerät
    • zündverteiler ohne unterdruckverstellung
    • abgasanlage; ist komplett größer
    • kürzeres getriebe


    (erhebe keinen anspruch auf vollständigkeit!)


    ich sehe den NZ mal als gar nicht so schlechte basis. er ist WESENTLICH billiger als ein gute 3F. wer mal einen gesucht hat wird wissen was ich meine. selbst für die schrottigsten teile wollen die leute noch gold sehen. also holt euch lieber nen noch gut erhaltenen NZ als nen verheizten 3F.


    mit einem kit von knobloch motorsport; FTS usw. wie sie alle heissen lässt sich der NZ auf gut gehende 80 PS bringen.
    http://www.knobloch-sport.de/katalog.htm
    http://fts-tuning.de/ -> haben noch reste am lager sollte günstig ran zu kommen sein.


    das kit besteht im grunde aus nem tauchfilter (baumwolle), ner 268er und einem abgestimmten chip. wenn man einen 3F mit einem ähnlichen tuninkit bestückt erhält man zwar 9 ps mehr leistung aber, das sollte nicht der rede wert sein, denn die meisten 3F sind so fertig, das man da plus minus null rauskommt.


    meine empfehlung hol dir nen NZ mit kit, 3F/G40 krümmer ne größere anlage. evt. auch noch nen fächer. was du umbedingt ändern solltest ist die bremsanlage. optimal wären natürlich vorne die VW II sättel (239x20 innenbelüftet) und vor allem ne hinterachse mit lastabhängigem bremskraftregler. ich denke mal wenn du dich an FTS wendest werden dir die noch ein paar bessere tipps geben und sogar das dingen durch den tüv machen.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    2 Mal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • der NZ hat digitech (einspritzung steuergerät, zündung mechanisch)
    der 3F hat digifant (einspritzung steuergerät, zündung kennfeld)


    im grundegenommen nein, der 3F hat noch ne vollastanreicherung, außerdem unterscheiden sich die hauptsteuergrößen der beiden :P

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    5 Mal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • Bin auch dran meinem NZ mehr Leistung einzuhauchen ! ! ! Ist en Spitzen Motor und ne gute Basis ! ! ! ! Nockenwelle vom 3f hab ich da, nur ich finde keine Sau die mir das ding einbaut ;o)

  • ich hab meinen NZ auch n bissl stärker gemacht.. die ABU nocke bringt da eigentlich mehr als die 3f, weil die 3f erst im oberen drehzahlbereich die leistung entfaltet. die ABU nocke bringt dafür mehr drehmoment. nockenwellen zu tauschen ist keine schwierige angelegenheit. sollte man eigentlich hinkriegen. die 3f ansaugbrücke hab ich auch drin. und das bringt echt um einiges mehr spaß. kann ich nur empfehlen sowas!!!
    mfg

  • Also! Ich hab auch nen NZ! Der Motor hat ab Werk eigentlich nicht nur 55PS. 60-63PS! Der NZ wurde von Audi entwickelt. Löste bei VW die Zentraleinspritzer mit gleichem Hubraum ab! Fächerkrümmer brauch man bei dem Motor weniger! Man hat ja schon 4-2-1! Ich hab die Nocke vom 3f drin, Ansaugbrücke habe ich mir auf großes Maß auffräsen lassen, poliert usw. Einspritzdüsen mit der Endnummer 031C verbaut. Zündkerzen von NGK mit 3 Polen reingemacht (bei grüner Zündspule müssen eh 3 Polige rein). Die Kolben sind nicht großartig anders beim 3F! Beide Motoren haben einen Heron Brernnraum! Die geänderte Verdichtung spielt eine eher untergeordnete Rolle. Mein NZ geht besser wie en 3 F Polo!
    Hoffe konnte dir en bisschen weiterhlefen!

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Ist schon sehr interessant!
    Du fährst also die gleichen teile wie ein 3F Motor, hast noch eine geringere Verdichtung und trotzdem geht deiner besser... ist schon seltsam sowas!


    Gruß

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • ich hol das thema mal wieder hoch.


    da ich auch denn NZ habe und ihm auch gerne etwas mehr leistung spendieren würde, würde mich mal interessieren was ich jetzt alles genau brauch.


    Nockenwelle und ansaugbrücke hab ich ja schon gelesen, aber was sollte man noch mit neu machen, welche dichtungen usw....


    danke schon mal

  • Also ich würd mir jetz die 3f Nocke einbauen und die Brücke vom 3f...
    Passt die ABU Nocke?
    Oder doch eher ne Nocke von fts? Hab grad wenig Geld --> Schüler


    MfG Torben

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...