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Hallo , hab da mal ne Frage und zwar habe ich billig n GX Motor bekommen komplett mit Getriebe, ich habe einen Jetta 2 mit RP Motor drinne und habe mir den Motor als Ersatz weggelegt, nun meine Frage, wenn ich den Motor evtl. mal umbauen sollte, was muss ich alles haben bzw. ändern um den GX Motor einzubauen?
Ich habe den Motor wie gesagt billig(115€)mit Getriebe bekommen und habe ihn natürlich gleich genommen, als ersatz sozusagen und habe gelesen das der Motor sich besser fahren lassen soll als der RP. We3nn ich den Motor umbaue, wie ist das denn mit dem Motorkabelbaum?Passt der an meine ZE, ich habe ja die neue und der Motor ist von Bj 88?welchen monat weiss ich leider nicht?kann ich beim umbau meinen Tank und die Benzinpumpe
behalten?
Hallo, Jan, was möchtest du denn für den Kabelbaum haben?
Also einen Motorkabelbaum vom GX gibt es nicht für die neue ZE, da er nur bis 7.88 gebaut wurde! Demzufolge müsstest du den Kabelbaum vom GX umstricken oder deine ZE auf die Alte ändern!
Anders sieht es beim RP aus. Diesen gab es mit alter und neuer ZE und den RP-Motoren macht das nichts aus, eben nur der Kabelbaum.
wenn ich mich nicht täusche ist der GX doch ein Vergaser
oder? Wenn du alles mit gutem Gewissen machst, dann musst du auch umtragen lassen, dass du nur noch maximal euro 1 hast.
Außerdem kommt zum Tragen, dass Vergasermotoren gerade im Winter mehr Benzin benötigen. Also bezahlst du unnötig mehr für das Auto bei gleicher Leistung...Sinnvoll finde ich das nicht.
GX ist kein Vergaser
, der iss n reiner Einspritzer - mehr Einspritzer als es der RP ist Die Einspritzung wurde seinerzeit schon beim Golf 1 GTI verwendet - damals im DX Motor. Je nach Getriebe, Fahrweise und Zustand lässt sich der GX günstiger oder mindestens mit den gleichen Werten wie der RP fahren. Was die Abgasnorm angeht könnte es aber bei der umtragung wirklich Probleme geben, zumindest dann wenn der RP nen KLR o.ä. hat. Was ich ja bisher gelesen habe gibts sowas fürn GX nicht.
Tank und Benzinpumpe
sollten passen. Ob RP oder GX jetz besser iss - das iss wohl rein subjektiv und Geschmackssache.
Apropos schnäppchen: Kürzlich ging n GX mitsamt Automatik Getriebe für 13,50€ raus - das iss n schnäppchen
Hat denn einer ne Ahnung wie ich den Motorkabelbaum an die neue ZE dranbaue oder einen Schaltplan der Alten und Neuen ZE, wo ich mit hilfe der Pläne umbasteln kann?
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