Motorumbau RP auf GX!!!!BITTE!!!

  • Hallo , hab da mal ne Frage und zwar habe ich billig n GX Motor bekommen komplett mit Getriebe, ich habe einen Jetta 2 mit RP Motor drinne und habe mir den Motor als Ersatz weggelegt, nun meine Frage, wenn ich den Motor evtl. mal umbauen sollte, was muss ich alles haben bzw. ändern um den GX Motor einzubauen?


    Danke im vorraus und Gruß

  • Warum solltest du den Motor denn evtl. umbauen wollen?Von 90 PS auf 90 PS mach doch irgendwie keinen Sinn :wink:


    Zum Umbau brauchst du eigentlich nur Motor und Kabelbaum,den Rest kannst du übernehmen.

  • Falls du den Kabelbaum vom GX brauchst, melde Dich, den hab ich bis auf den Spiegelkram noch komplett hier :)



    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Ich habe den Motor wie gesagt billig(115€)mit Getriebe bekommen und habe ihn natürlich gleich genommen, als ersatz sozusagen und habe gelesen das der Motor sich besser fahren lassen soll als der RP. We3nn ich den Motor umbaue, wie ist das denn mit dem Motorkabelbaum?Passt der an meine ZE, ich habe ja die neue und der Motor ist von Bj 88?welchen monat weiss ich leider nicht?kann ich beim umbau meinen Tank und die Benzinpumpe behalten?



    Hallo, Jan, was möchtest du denn für den Kabelbaum haben?

  • Also einen Motorkabelbaum vom GX gibt es nicht für die neue ZE, da er nur bis 7.88 gebaut wurde! Demzufolge müsstest du den Kabelbaum vom GX umstricken oder deine ZE auf die Alte ändern!


    Anders sieht es beim RP aus. Diesen gab es mit alter und neuer ZE und den RP-Motoren macht das nichts aus, eben nur der Kabelbaum.

    ...20V-T...

  • wenn ich mich nicht täusche ist der GX doch ein Vergaser oder? Wenn du alles mit gutem Gewissen machst, dann musst du auch umtragen lassen, dass du nur noch maximal euro 1 hast.


    Außerdem kommt zum Tragen, dass Vergasermotoren gerade im Winter mehr Benzin benötigen. Also bezahlst du unnötig mehr für das Auto bei gleicher Leistung...Sinnvoll finde ich das nicht.

  • hallo ein gx für 115€ würde ich jetzt nicht billig nenen.


    hättest lieber was drauf gelegt und dir für ca 250 denn kompletten pf kram geholt!


    so wie ich das sehe wirst du denn motor ohne grosse arbeit eh nie fahren da kabelbaum/ZE das problem dar stellt.

  • GX ist kein Vergaser , der iss n reiner Einspritzer - mehr Einspritzer als es der RP
    ist ;)
    Die Einspritzung wurde seinerzeit schon beim Golf 1 GTI verwendet - damals im DX
    Motor. Je nach Getriebe, Fahrweise und Zustand lässt sich der GX günstiger oder
    mindestens mit den gleichen Werten wie der RP fahren.
    Was die Abgasnorm angeht könnte es aber bei der umtragung wirklich
    Probleme geben, zumindest dann wenn der RP nen KLR o.ä. hat. Was ich ja bisher
    gelesen habe gibts sowas fürn GX nicht.


    Tank und Benzinpumpe sollten passen.
    Ob RP oder GX jetz besser iss - das iss wohl rein subjektiv und Geschmackssache. :)


    Apropos schnäppchen:
    Kürzlich ging n GX mitsamt Automatik Getriebe für 13,50€ raus - das iss n
    schnäppchen :D



    Greetz
    RaVeN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...