Frage G60 oder Vr6

  • Wie kannst sowas denn nachschauen?? also ich würde immer empfehlen bei der vorhanden Versicherung nach zu fragen und auch noch bei anderen Versicherungen nach zu fragen weil da kann man zum Teil auch noch Geld sparen weil einige wenige interessier nur die Schlüsselnummer und somit wäre denn die Karosse von 55 PS am besten geeignet weil günstig an versicherung allerdings ist die Golf G60 Karosse bei so einem Umbau vom Vorteil zb wegen der Bremsanlage weil die "große" Bremsanlage wirst auf alle fälle brauchen genau wie die Stabis (also Achsen)vom G60 es sei denn du willst die Golf 3 Achsen nehmen das würde auch gehen aber das müsstest du ja auch ändern wenn du dir einen G60 einbauen willst weil ohne die "große" Bremsanlage gibs kein TÜV beim VR6 brauchst du auch eine Servolenkung weiss nicht wie das beim G60 Umbau ist ob du fürn TÜV da auch Servo brauchst wie gesagt damit hab ich mich noch nie wirklich befasst wie das bei so einem Umbau sein müsste für den TÜV weil für mich feststand wenn andere Motor denn VR6 weil der Sound ist für mich persönlich einfach unschlagbar :D

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • ich würde dir ganz ehrlich zum g60 raten.....fahre selber golf2 g60 und ich find es um einiges geiler als vr........machste nen großen LLK,chip und laderad rein und schon bist du auch bei ca 200ps und wenn man mit verstand fährt ist die ganze sache auch haltbar......habe diesen winter auf g60 umgebaut, und geht vom umbau her relativ einfach, wobei du beim vr schon wieder haufen probleme bekommen wirst........von der technischen abnahme mal ganz abgesehen...wenn der kittelträger nen schnlechten tag hat hats du ein haufen rennereien mit vr abnehmen lassen........ist bei uns zumindest so....

  • Also ich persönlich würde zum VR6 tendieren.. hab selber schon einen umgebaut.. Und ich finde der VR6 Klang mit einer Hartmann Anlage (hatte ich ) ist einfach einmalig.. wenn du den VR auf Euro 2 umrüstest kostet er genauso viel Steuern wie wie der G60.. und der Motor ist nicht anfällig.. meiner Meinung nach sieht er optisch auch besser aus.. aber das ist Ansichtssache..... Die Umrüstung durch Twin Tec kostet ca 100 euro..

  • Zitat

    Original von golf2-g60
    wobei du beim vr schon wieder haufen probleme bekommen wirst........von der technischen abnahme mal ganz abgesehen...wenn der kittelträger nen schnlechten tag hat hats du ein haufen rennereien mit vr abnehmen lassen........ist bei uns zumindest so....


    Probleme kann man bei jedem Umbau bekommen wenn man was verkehrt macht aus unwissenheit oder gedankenlosigkeit..... Abnahme ist auch bei einem VR6 Umbau kein Problem wenn man vorher mit dem TÜV Prüfer redet und ihm erklärt was man vorhat weil der sagt einem den ganz genau was sie sehen wollen und was nicht also vorher einfach mit dem TÜV Prüfer reden und schon gibs eigentlich keine Probleme mehr mit der Eintragung egal ob VR6, G60 oder sonst ein Motor und das es leichter ist einen Serienmotor um zu bauen als einen nicht Serien Motor sollte eigentlich jedem klar sein der sich solch einen Umbau vornimmt aber letzten endes ist es halt eine Frage des Geschmacks und des weiteren vorhabens welchen Motor man nun nimmt
    die entscheidung kann und wird ihm keiner abnehmen können beide motoren haben ihre vor und nachteile und da drum geht es hier ja nun auch ihm die Vor und nachteile auf zu zählen und nicht den ein Motor schlechter reden weil man den anderen persönlich besser findet

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • @ Deathshead


    wie ich drauf komme das nen G60 nen VR stehen lässt erfahrung sag ich mal


    bin ja vorher auch rein G60 gefahren im 3 er und bevor der VR aus seinem trägen anzug raus kommt ist der G60 schon stück weg wie es nachher bei der endgeschwindigkeit aussieht ist wieder ne andere sache da ist der VR ja irgendwann schneller glaub ich aber erstmal siegt der ladedruck ;)


    :]

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Zitat

    Original von Hotpack
    7. Der Spruch "Ein G60 lässt nen VR6 stehn" das hatten wir auch schon, und haben es selbst versucht.
    Ja es stimmt, ABER das gilt nur bis mitte 3ter Gang, denn den ersten Gang kannste prinzipiel vergessen beim Serien-G (schier zu kurz), im 2ten bläst der G60 rigoros am Rand des Grip nach vorn, wenn dann beide im 3ten angekommen sind, dann kommt der Hubraum des VR6 zum Zug und er kommt verdammmmt schnellll näher :O, und ab dem 4ten spätestens hat der VR6 ABSOLUT die Nase vorn. Der G60 ist ein "Sprinter", und hat beim Drag im oberen KmH-Bereich nimmer viel gegen den VR6 zu funken.
    Was nicht heissen soll das nicht beide schnell sind, es geht nur ums Stehnlassen beim Start.
    Mit Chip/Laderad macht man es beim G60 nicht viel besser, er wird nur noch aggresiver im unteren Bereich, was ihn zappelig, nervös macht auf Gas geben. Er wird nicht wirklich schneller, nur beim Gas geben wirds halt heftiger, wie beim Gasspielen.
    Es ist wie bei jedem andren Auto auch, wenn ein Gang zu niedrig drinliegt. Ich hab nach dem Kauf des 3ten Satz Gummi's den Ramsch wieder rausgehaun, und aus der Hornissenbüchse wurde wieder ein kultivierter, aber denoch abzuggewaltiger :O Motor.


    Das hatten wir schon geklärt das der G60 im ersten Moment besser weg kommt ABER denn halt doch schnell näher kommt und letzendlich auch am G60 vorbeizieht somit wäre das geklärt das der G60 ein Sprinter ist und aufer Kurze Strecke eine VR6 stehen lässt aber auf endleistung ist der VR6 der Sieger wie schon so oft geschrieben haben beide ihrer vorteile und nachteile und ich persönlich bin halt mehr für VR6 :]

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • Echt super klasse!
    Das ich soviele tipps hier bekomme.Ich werde es mir echt überlegen den ich habe nur einmal vor solch ein umbau zu machen deswegen finde ich es eine wichtige entscheidung. Nicht das ich es nachher bereue:) nungut viel dank..Aso woher ich das weiß mit der versicherung.
    Ganz einfach ich gehe auf die seite mach da ein tarif check und schon sehe ich was ich bezahlen muß bei diesem anbieter!

  • Zitat

    Original von Hotpack
    Mit Chip/Laderad macht man es beim G60 nicht viel besser, er wird nur noch aggresiver im unteren Bereich, was ihn zappelig, nervös macht auf Gas geben. Er wird nicht wirklich schneller, nur beim Gas geben wirds halt heftiger, wie beim Gasspielen.
    Es ist wie bei jedem andren Auto auch, wenn ein Gang zu niedrig drinliegt. Ich hab nach dem Kauf des 3ten Satz Gummi's den Ramsch wieder rausgehaun, und aus der Hornissenbüchse wurde wieder ein kultivierter, aber denoch abzuggewaltiger :O Motor.


    Wobei es mich damals dazu bewegte das Laderad und den Chip wieder rauszubauen weil..
    1. Meine Achsschenkel-haltepunkte waren alle ausgeschlagen ;(
    2. Meine Antriebswellen hatten mittlerweile "Scher & Verwindungsspuren" - und die sind normalerweise echt stabil. :O
    3. Beim Gas geben riss er brachial den Grip ab, und die Vorderräder schlotterten unkontrollierbar in den radhäusern spazieren, und du hingst am lenkrad wie ein Kasperle (spulten noch im 3ten bei Vollgas) 17" 225/35er Goodyear's.
    4. Nunja, und irgendwann wird man älter und so ne Kasperlebude mit 500 Fon einfach zu dumm (Schade) :D ;(


    Greetz.. mittlerweile Passat 3BG Variant T"DI" und Wintergolf-2-CL-fahrer :]


    PS: Obwohl ich einem VR6 heutzutage in kultiviertem Zustand auch nicht abgeneigt wäre.(Es haben beide ihre Vor & Nachteile, entscheiden muss er selber

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • hier mal meiner auf na 1/8 meile damals vor 2 jahren hehe


    G60 mit 68 er Laderad Theibach Chip und bypassreduzierung


    muss sagen war auch das erste mal aber großartig druchgedreht hat bei mir nichts aber naja der 3 er ist auch ticken schwerer als 2 er


    AVI Clip


    also geht nichts über das pfeifen vom G60


    und ich hab nur 205/40 ZR17 drauf Conti Sportcontact 2

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

    Einmal editiert, zuletzt von Golf 3 G60 16V ()

  • Zitat

    Original von Golf 3 G60 16V
    also geht nichts über das pfeifen vom G60


    Das ist aber wieder deine persönliche meinung :wink: nach meiner persönlichen Meinung hört zb der VR6 besser an aber das hier ja nun auch uninteressant weil das muss er ja nun selbest entscheiden und ehrlich gesagt würd ich mir ein Motor nicht nach den lauten die er von sich gibt einbauen sondern wegen Leistung und Qualität :]


    und letzendlich bleibt eigentlich nur zu sagen das beide ihre Vorteile und Nachteile haben
    beim VR6 muss man drauf achten das die Steuerketten nicht Rasseln und wenn sie das machen möglich schnell beheben sonst kanns zum Motorschaden kommen
    und beim G60 immer schön drauf achten das man ihn warm und wieder kalt fährt und den Lader regelmässig warten der ist zwar nicht aus Eierschalen braucht aber meines empfinden nach mehr Aufmerksamkeit wie die Steuerketten beim VR6 und ich finde soooo viel mehr Platz hat man im Motorraum beim G60 auch nicht

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • @ golf3 g60 16V:vielleicht siehts ja nur so aus, aber irgendwie geht der ja überhaupt nicht los?!?!?!?!?
    das sieht ja aus als ob die handbremse noch gezogen is....(nicht böse gemeint..)
    also wenn das alles is, kann ich verstehen das ihr auf vr6 steht.....ich guck ma ob ich ein video von meinem rein stellen kannn...........

  • Hallo leute :)
    Also ich habe mich nun Entschieden.
    Ich werde einen G60 einbauen da er mich einfach überzeugt :)
    Nun die frage hat jemand ne ahnung bzw ne anleitung was ich brauche, worauf ich achten muß! Und evtl kennt ihr jemanden oder ihr selber habt einen G60 anzubieten!
    Bin nun auf der suche :)

  • wir hatten zwar gerade erst den "originalitäts-thread", aber G60 (ja ich weiß der lader ist so und so geil....) lässt wirklich schön auf kompressor umrüsten.


    hier mal ein schönes vid: http://www.myvideo.de/watch/2130331
    die hintergrundmusik ist zwar nicht so gut, aber der sound des motors ist einfach nur genial (auch wieder geschmackssache).

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...