Welche Nockenwelle für RP?

  • Der hat seine guten 220000 km schon runter. Also bringt mir die Nocke höhsten 3 PS. Wie sied das ansprchverhalten des Motors aus? Und der durchzug,merklich besser oder nie?

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • Zitat

    Original von Golf 2Heizer



    eine Nockenwelle alleine bringt dir nicht viel. ... .Ne 268Grad Nocke bringt dir vielleicht so 2-3Ps.Mehr aber auch nicht.


    never ever... so 10ps sollten auf jeden drin sein, aber da ist der Leerlauf noch absolut akzeptabel und mitter AU sollte auch alles klappen.


    Wir reden hier vom Verändern der Steuerzeiten des Motors und das ist schon nen grober Eingriff in die Motormechanik und damit die Leistungscharakteristik. Das kannste nicht mit "Ansaugbrücke polieren" vergleichen. Da kommen evtl solche Mehrleistungen zustande...

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • Zitat

    Original von Rick+Golf 2
    Der hat seine guten 220000 km schon runter. Also bringt mir die Nocke höhsten 3 PS. Wie sied das ansprchverhalten des Motors aus? Und der durchzug,merklich besser oder nie?


    Das Ansprechverhalten wird auf jeden Fall etwas besser.Du kommst dann auch besser von der Stelle weg

    Wer bremst verliert

  • Also jetzt mal zusammen gefasst, mit der 268 Nocke erreich ich ungefähr die 100 PS Marke und somit habe i ein bessres Ansprechverhalten Motor´s,korekt? Und brauch hier für keine weitern Veränderung an ihm vornehemen?

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • Zitat

    Original von Rick+Golf 2
    Also jetzt mal zusammen gefasst, mit der 268 Nocke erreich ich ungefähr die 100 PS Marke und somit habe i ein bessres Ansprechverhalten Motor´s,korekt? Und brauch hier für keine weitern Veränderung an ihm vornehemen?


    Du brauchst keine weiteren Veränderungen vornehmen.

    Wer bremst verliert

  • das stimmt schon, trotzdem erhöhst du ja den Druck, wenn du ihn planen lässt! man wird natürlich nie den Druck erreichen den man mit einem pf erreichen würde, weil wiegesagt die Kolbenmulden Größer sind zum PF, welches ja von Haus aus einen 1 Bar geringern Druck ausmacht, aber bringen tut es ja auf jeden Fall was!

  • warum müssen immer alle alles schlechtreden wenn er ne nocke verbauen will bitte. ich würde es verstehen wenn er ein 1.3l 55ps pimpen will. gebt ihm doch einfach das was er hören will.


    ich würde dir sagen das du dir krümmer und kat vom pf besorgst da doppelfluttig und grössere ausgang am kat ende. dazu ne schöne edelstahlanlage oder die grosse original auspuffanlage. dann noch ne nocke 268° und denn kopf planen 3o.4/10. alles über 268° braucht stärkere ventilfedern(100€) dann hast du mit sicherheit deine 105ps. wenn nicht sogar mehr. kostenpunkt sollte bei 400€ liegen. lässt du das plane weg. biste mit 300€ sicher dabei. denn du brauchst neue kopfschrauben und ne zylinderkopfdichtung.


    die nocke ist für mich auch kein schwachsinn denn wenn er dann doch mal ein gti einbaut kann er die nocke grade weiter verwenden so fern es kein 16v wird. wirklich wertverlust kann ich auch nicht bestätigen da die nocken in e bay gebraucht immerhin noch 150-200€ bringen.

  • In meinem RP habe ich eine Nockenwelle vom G60 drin. Da geht schon einiges weiter, ab 3000 zieht er ordentlich los. Die Schwachpunkte sind natuerlich die Monojetronic und der Kat - den Kat habe ich allerdings draussen, der verstopft bei den hoeheren Drehzahlen den Auspuff (mit und ohne probiert, klarer Unterschied). Irgendwo zwischen 5000 und 6000 geht dann der Monojetronic die Luft aus, da ist dann Schluss mit der Beschleunigung.


    Die G60 Welle oeffnet einfach frueher und ueberschneidet Ein- und Auslass mehr. Ventilhub ist gleich. Wenn man die Wellen nebeneinander legt, sieht man den Unterschied. Die Original RP-Welle ist auf sehr niedrige Drehzahlen ausgelegt und zieht eigentlich nur im unteren Bereich gut.


    Wenn Luftfilter und Monojetronic in Ordnung sind (ausblinken ob alles passt!) und der Auspuff optimiert ist, bringt das schon was. Der Verbrauch steigt, wenn man flott faehrt, deutlich. Wenn ich unter 3000 Touren dahinbummle, komme ich allerdings mit sieben Liter aus.


    Die Schrick-Wellen sind da wahrscheinlich besser an den RP angepasst - wenn die nicht so teuer waeren, haette ich eine solche verbaut.


    Und Zurueckbauen ist eigentlich auch keine grosse Sache, wenn die Nockenwelle nicht gefaellt. Meine Original RP-Welle bleibt allerdings in der Bastelkiste :wink:


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...