Welche Nockenwelle für RP?

  • Hi,wollte in meinen 1,8 RP eine scharfe Nockenwlle von Schrick einbauen. Will den Motor noch im Täglichen gebrauch fahren,also sollte die Nockenwell eine mittel zwischen Leistung und langlebigkeit meines Motors sein. Welchr Gradzahl ermpfhelt ihr mir? Was muss ich da noch alles änderen? Danke euch für eure Antworten ?(

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • VW
  • also ich würd in so motor garnichts an tuning stecken weil es nicht lohnt


    die motoren sind so gut und laufen weit über 300000 km warum mehr belasten ???


    wenn du mehr willst warum nicht gleich nen GTI mit 115 PS oder so ? das würd sich eher lohnen als nur ne nockenwelle wo du nachher wenn du pech hast noch probleme mit na AU bekommst


    nen 1,8 er block hast du ja bräuchtest ja nur kopf und einspritzung bissel umbauen motorkabelbaum steugergerät tauschen und gut


    das kost vielleicht bissel mehr als ne schrick welle aber lohnt auch sicher eher

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • das problem ist diese mono motronic das die schlechteste einspritzung wenn du in richtung tuning denkst


    mit der 1 einspritzdüse kommst du nicht weit


    und das was der nachher sicher mehr verbraucht weil die ventile bissel länger aufbleiben lohnt sicher nicht die 5-10 ps die da vielleicht bei rum kommen die merkst du eh nicht wirklich


    ist genau so wie 1,8 er 75 und 90 PS da merkst auch kein wirklichen unterschied der eine ist zum schluss nachher nur geringfügig schneller aber sonst tut sich da garnichts


    also ich würds lassen und ihn lieber so weiter fahren und wenn denn lieber richtig umbauen wie ich schon gesagt hab


    ich fahr den RP ja im Passat und ich find der geht gut bei dem schlachtschiff und der gute hat schon 302000 km auf der uhr und rennt immer noch mit 180 über die bahn


    gibt einige die bauen sich ne welle vom G60 ein kannst ja das sonst mal probieren ob du da was merkst

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • aber nen motor der normal 6 grad hat den würd ich nicht auf 16 verstellen das kann doch nicht gut gehen wo soll der denn noch nen leerlauf her zaubern ???

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Was würde den so G60 oder GTI Nocke bringen? Was müsste i da noch verändern? Wie soll ich nun a, besten die Zündung einstellen und was ist eien Blitzpistole? Kann amn die auch serien Motorverstellen um eine wing mehr leistung zubekommen?

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • wie gesagt das einzigste was du mit so nem gespiele machst ist du belastet den motor zusätzlich mehr auch nicht


    blitzpistole blitzt die zündung + - und ne klammer an 1 zündkabel und denn kannst sehen am nockenwellenrad und an der OT mackierung wie er so steht


    aber wie gesagt ich würds echt lassen weil du geld in was steckst was du nur an hand der benzinrechnung wieder siehst ;-)

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • In einem anderen Forum,bin ich soweit gekommen,das dir mir eine 262,268 oder 272 empfohlen haben. Also meint ihr,das ich das lieber alles sein lassen soll und so weiter rum fahren soll. macht ja auch so spaß. Wie stellt man eigendlich beim RP die Leerlaufdrehzahl ein? Oder kann das damit zam häng,das meine Hydros im A.... sind?

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • wie läuft er denn ???


    an der einspritzung vorne ist nen E motor so schwarzes teil das steuert die drosselklappe im leerlauf wenn er denn funktioniert noch


    kannst du testen wenn er kalt ist denn sollte er ja ansich bissel höher drehen und denn mit der zeit runter gehen


    sonst wenn er kalt ist einfach mal haube auf und vorne gas geben bissel und mal drauf achten ob der motor bissel rein oder raus fährt oder überhaupt geräusch von sich gibt

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • das aber sehr hoch zieht er vielleicht irgendwo nebenluft ???
    läuft er sonst unruhig während der fahrt


    also wenn denn nimm eine vom GTI wenn du das unbedingt willst aber ne teure von schrick würd ich wegen dem bischen nicht kaufen das rausgeschmissenes geld

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • mach mal motor an und denn wackel mal bissel an der gesamten einspritzung da drunter ist ein gummi flansch der gern mal einreisst wenn er da bissel nebenluft zieht verschluckt er sich auch mal oder der schlauch am Bremskravtverstärker der ist auch gern mal undicht

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Hi.


    Also eine originale VW Nockenwelle einbauen ist der absolut unsinn! Das bringt mal gar nichts! Du wirst es nicht einmal merken. Ich hatte in meinem RP Motor eine G60 Nockenwelle und da hab ich nicht ein Gramm an mehr Leistung gespürt. Das Problem ist, dass du für eine G60 oder GTI Nockenwelle stellenweiße noch weit über 100€ bei Ebay bezahlst. Habe meine G60 Nockenwelle für über 130€ verkauft bekommen.


    Ich habe mir vor 3 Wochen eine 268° Schrick Nockenwelle gekauft. Ich habe selbst nach Schrick telefoniert und da sagte man mir, dass man dabei auch keine stärkeren Ventilfedern braucht und auch keine Probleme bei AU oder ein unruhiges Laufen im Stand merken würde. Es wäre auch für den Motor kein Problem. Also habe ich direkt zu geschlagen.


    Habe dann noch meinen Zylinderkopf jetzt 6/10mm planen lassen und einen GTI Krümmer mit Hosenrohr und großem KAT geholt. Das alles will ich dann im Frühjahr dran bauen und dann mal sehen. Bei Schrick sagt man, dass die 268° Nocke etwa 10 - 15PS bringt. Auch bei einem solchen "Saugmotor". Denke die haben da schon irgendwo Ahnung von...


    Werde mal einen Bericht im Fühjahr schreiben wie so alles funktioniert hat wenn alles drin ist! Chip hab ich ja auch schon drin... Sollte dann hinterher schon auf die GTI Leistung kommen. Hoffe ich :D

  • Ich verstehe nicht wie man Nockenwellen von aufgeladenen Motoren (G60) verbauen will und dann ne Leistungssteigerung erwartet? Sauger und Turbo(G-Lader,Kompressor) Motoren arbeiten komplett anders mit unterschiedlichen Steuerzeiten,Einspritzmengen usw.


    Wenn du ne Nockenwelle verbauen willst dann nimm gleich eine von Schrick oder Dbilas... 268° sollte ohne Probleme gehen. Die original GTI-Nockenwelle wird ohne den Rest (Einspritzung, höhere Verdichtung) nichts bringen... und dünnere Kopfdichtungen gibt es auch nicht für den RP... kannste nur vom Kopf was abtragen.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig