Golf III: Motor bockt

  • Stand heute abend:


    nach dem erfolglosen Besuch von zwei Autoverwertern und fünf weiteren Telefonaten mit anderen Anbietern aus der Gegend, einer ergebnislosen Recherche bei mobile.de, autoscout24 und ebay (da gab's zwar einen(!), aber fast bei Neupreis) werd ich jetzt wohl in den sauren Apfel beissen müssen und ein Neuteil montieren...


    Na ja, verdient hätt er's ja, mein treuer G3, der mich in 9 Jahren 160.000 km weit geschaukelt hat, ohne größere Probleme bis dahin...


    EUROs ade, scheiden tut weh...!

    • Offizieller Beitrag

    Riss im Krümmer ist schon heftig. 8o
    Ist auch eine undankbare Arbeit den auszutauschen!


    Und ich kann wetten, dass du kurz nach Einbau des neuen Krümmers einen gebrauchten findest. :D
    Ist immer so.


    Hatte ähnliches Problem mit undichten Wasserkühler gehabt. Nun bekomm mal für einen G60 einen neuen Kühler: Fehlanzeige!


    Hab ein viertel Jahr in diversen Foren nach gebrauchten gesucht und war mit sämtlichen Kühlerherstellern in Kontakt gewesen.
    Nach einem halben Jahr hatte ich ebenfalls in den sauren Apfel gebissen und mir den bei VW eine Nummer kleineren Kühler geholt (hatte auch keine List mehr jede Wohe kanpp einen Liter Kühlwasser aufzukippen).
    Schiss vor dem Sommer hatte ich auch.


    Bewährungsprobe letztes Wochenende bei 35° Aussentemperatur bestanden. 8)



    andy

  • @golfgtig60:


    > Und ich kann wetten, dass du kurz nach Einbau des neuen Krümmers einen gebrauchten findest.


    Das befürchte ich auch. Na, dann such ich einfach danach nicht mehr :D was ich nicht weiss macht mich nicht heiss 8)


    Mein Schrotthändler meinte nur, der Gebrauchtteilemarkt sei deshalb so kläglich, weil das meiste seit den letzten Jahren lastwagenladungsweise nach Osteuropa geschafft wird. Der Markt für solche Teile ist dort wohl noch ein bisschen lukrativer...


    Zu Deinem Wasserkühler: ist der Preisunterschied zwischen neu und gebraucht denn so krass, dass Du dafür eine monatelange Suche in Kauf genommen hast?


    Harry

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marsu38
    Zu Deinem Wasserkühler: ist der Preisunterschied zwischen neu und gebraucht denn so krass, dass Du dafür eine monatelange Suche in Kauf genommen hast?


    Harry


    Problem war, dass er weder neu noch gebraucht erhältlich war/ist. :rolleyes:
    Normal ist 580er - nun steckt ein 430er für ca. 160 EUR drin, der seine Arbeit gut verrichtet.


    Aber zurück zum Thema 8)
    Ist der neue Krümmer schon drin und was kostet der als Neuteil?



    andy

  • Neuer Auspuffkrümmer laut Internet-Auskunft bei motor-talk.de ca. 144 EUR, ATU wollte 153 EUR (nur fürs Material, ohne Einbau, der nochmal mit ca. 180 EUR zu Buche geschlagen hätte..., vielleicht haben die aber auch einen Einbausatz mitgerechnet).


    Harry

  • Ja,ja! Ganz schön stolze Preise. ;( (Ich rechne immer noch in die gute alte D-Mark um) Aber alles kann man halt nicht selber machen. Hauptsache das Problem ist dann auch erledigt.
    Übrigens, die Erfahrung mit dem Schrott hab ich auch schon gemacht. Wenn man da nach G3-Teilen fragt, ist das wie als wenn man beim Fleischer ein Brot haben will. ;)


    chrimelli

    chrimelli
    style8,chrimelli.png

  • Ich bin noch die "Auflösung" der unendlichen Geschichte (die dann doch ihr vorläufiges Ende gefunden hat) schuldig:


    Beim Neuteil-Einbau (Auspuffkrümmer) gab's ein weiteres Problem; die schon vorher befürchteten abgerissenen Stehbolzen. Die Zylinderköpfe neu zu bohren hätte locker weitere 600-700 EUR gekostet.


    Gottseidank war das nicht nötig; der Mechaniker hat es auch ohne "Neubohren" geschafft, die alten Stehbolzen freizukriegen.


    Drei Tage hundert durchgebrannte Nervenstränge später konnte ich endlich mein Baby abholen. Beim Einsteigen und Schlüsselumdrehen dachte ich "Was issn jetzt los? Haben die nen Ferrarimotor eingebaut?" Das Ding drehte auf ziemlich hohen Touren im Leerlauf. Beim Anfahren heulte der Motor auf wie weiland bei Niki Lauda, da ich trotz nur leichten Antippens des Gaspedals anscheinend die Gaszufuhr auf Maximum gebracht hatte...


    Kurzum, das Gerät schoss mit mir davon, als ob ich nicht 75, sondern 150 PS unter der Haube hätte. Heute weiss ich, dass der hochtourige Motorstart anscheinend das Ergebnis einer etwas anders eingestellten KLR ist, und das flotte Ansprechen des Motors anscheinend tatsächlich mit dem nicht mehr defekten Krümmer zu tun hat. Merkwürdig aber auch, dass das Gaspedal nun kein Spiel mehr hat, wie früher mal beschrieben. Der Verbrauch ist auch - obwohl ich jetzt überwiegend mit >160 km/h auf der Autobahn unterwegs bin, wieder gut gesunken; weiss noch nicht, ob vielleicht sogar unter den früheren Normalwert von 8,0 l auf 100 km; hab erst einmal vollgetankt seitdem ;)


    Achso, und der Kostenpunkt: die Werkstatt hat mir letztendlich nur das eingebaute Neuteil (übrigens exakt zum VAG-Originalpreis) sowie ein paar Arbeitsstunden verrechnet, nicht aber die ganzen anderen Teile, die inzwischen probehalber ausgetauscht worden waren. Alles in allem ca. 550 EUR (davon 145 EUR Teile)...


    Und jetzt schau ich mich in Ruhe nach was Neuem (Gebrauchtem) um... aber wahrscheinlich wird's was Größeres als Golf...

  • @golfgtig60:


    Ist dann im G60 der gleiche verbaut, wie im 16V mit Klima? Da hab ich meinen umgebauterweise nämlich her & der ist schon vom GTI zum 16V übergewandert. Beansprucht die volle Breite und hat zumindest beim GTI abartig gekühlt... Mein neuer hängt noch in Schraubenhausen rum und lässt sich TÜVfertig pflegen ;( (und das bei DEM Wetter!!!)


    Schönen Gruß zu Fuß!


    PF ähm PL ...ähm PS: Wird eigentlich an der wundervollen WOBberBank noch gearbeitet? Wenn man gerne leistungssteigernd bastelt, kann man gar nicht genug tecInfos beibekommen (z.B. wäre auch eine Liste mit aufeinander passenden Teilen versch. VW/Audi Modelle ECHT der HAMMER wie z.B. die 5E Drosselklappe beim 1er GTI oder der 2L 16V Block vom 9A Passat unter den 1.8er 16V (PL) Kopf... Ist ja so schon ne geniale Datenbank aBär es steckt noch ne Menge Potential drin! Weiter so :))

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung - glaub es aber nicht; weiss nur, dass es für den G60 drei verschiedene gibt und der am meisten verbreiteste Kühler (G60 - 5-gang - ohne Klima: 580er Brett) wird nicht mehr produziert.


    Wegen der Datenbank:
    Klar, wird sporadisch aufgefüllt. 8)
    Hier kommen aber nur Downloads rein.


    Solche "Tipps" wie du sie meinst passen besser in das Tipps & Tricks Forum.
    Da kann übrigens jeder User posten; Themen werden durch den MOD freigeschaltet.



    andy

  • Hallo, liebe WOBber,


    es ist jetzt zwar schon ziemlich genau 1 Jahr her, dass ich ich mit meinem Problem an das Forum wandte, aber ich hatte ganz vergessen, mich für alle damaligen "Hilfsversuche" von Euch zu bedanken.


    Inzwischen, nachdem er die nächsten 5 Monate problemlos gelaufen war, hab ich den Golf III an einen Litauer verkauft, für 120 EUR ;-(. Wech is wech.


    Wie schon angekündigt, wollte ich mir stattdessen etwas Geräumigeres kaufen (als zweifacher Familienvater hat man's nicht mehr so mit den Zweisitzer-Cabrios :-), aber auf Grund permanenter Ebbe auf dem Konto sollte es auch kein Neuwagen sein). Nachdem der VAG-Händler meiner Wahl keinen großen Ehrgeiz entwickelte, mir ein günstigeres Finanzierungsangebot für einen 6 Monate alten Skoda Octavia II Ambiente Kombi zu machen, hab ich flugs ein ausstattungsmäßig fast identisches Neuteil von einem Skoda-Händler in 40 km Entfernung - zum fast gleichen Preis - besorgt (18.100 Euronen, kein EU-Import, bei einigen Ausstattungsextras wie Climatronic und neuerdings MP3-Musiksystem ;-)))


    Habe inzwischen einiges an "Erfahrung" mit dem neuen Gefährt gesammelt und würde Euch auch davon gerne erzählen, aber das wäre in einem Golf-Forum nun doch etwas off-topic... Vielleicht sehen wir uns ja mal in einem Skoda-Forum wieder (aber hoffentlich nicht zu bald...)


    Gruß, Harry

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...