• hey leutz
    der winter steht mal wieder fast vor der tür und ich brauch leider neue winterreifen weil ich kein 2. wagen hab.
    nun wollt ich mal fragen welche reifen könnt ihr mir empfehlen und welche größe?
    ich hab zwar die 175/70R13 bei meinem GT Spezial eingetragen aber die bekommt doch nicht mehr so gut.
    wollte mir aber evt die org BBS felgen zulegen. die haben ja 15"


    also welche reifen empfiehlt ihr?


    thx schon mal

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Also ich kann 185/60 R 14 Firestone Winterhawk empfehlen, die sind sehr günstig in der Anschaffung und haben eine gute Breite für den Winter. Falls du 15 Zöller bekommst dann würde ich dir zu 195/50 R 15 Haankook.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Bei Winterreifen ist schmaler besser. Die Goodyear Ultra Grip 7 sind gut, die habe ich selber. Außerdem spart man ne ganze Menge. Bei www.reifendirekt.de kostet einer in der Dimension 175/70 R 13 49,90€, wenn du ADAC Mitglied bist bekommst du noch 3% Rabatt.


    Gruß
    Rocket

  • Zitat

    Original von Rocket
    Bei Winterreifen ist schmaler besser.


    Das ist ein alter Irrglaube. Das war früher als die Gummimischungen noch nicht so gut waren mal ein Merksatz, aber heute ist das alles Humbug. Das hat der ADAC auch schon des öfteren getestet und wiederlegt. Bei Schnee ist der breitere Reifen besser weil er mehr Auflagefläche auf den Schnee bietet und somit seinen Grip besser nutzen kann.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • Zitat

    Original von Golfgod82


    Das ist ein alter Irrglaube. Das war früher als die Gummimischungen noch nicht so gut waren mal ein Merksatz, aber heute ist das alles Humbug. Das hat der ADAC auch schon des öfteren getestet und wiederlegt. Bei Schnee ist der breitere Reifen besser weil er mehr Auflagefläche auf den Schnee bietet und somit seinen Grip besser nutzen kann.


    Je breiter der Reifen, desto mehr muss er verdrängen. Das ist irrelevant bei Schnee und Eis aber nicht bei Schneematsch oder Regen und das ist auf deutschen Straßen im Winter sehr viel häufiger der Fall. Natürlich kommt es auf das Reifenprofil und eben die Gummimischung an. Oft schneidet von einem Modell aber (auch beim ADAC) die schmalere Version besser oder zumindest gleich gut ab (z.B. der von mir empfohlene Reifen). Wenn einem im Winter die Wintertauglichkeit und nicht so sehr das Aussehen wichtig ist, dann sind gute Reifen einer kleineren Dimension besser als breitere. Außerdem sind sie peiswerter.


    Gruß
    Rocket

  • Kann man so und so sehen, ich wohne im Bergischen Land und da haben wir schon sehr häufig viel Schnee sodass sich hier Reifen mit mehr Auflagefläche wesentlich besser bewähren. Ich tendiere deswegen immerf eher zu breiten Winterreifen. Ist ja mittlerweile auch Gang und Gebe dass die Fahrzeughersteller b.z.w. die Autohäuser Winterreifen mit gleicher Dimension verbauen wie die Sommerreifen.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Zitat

    Original von Golfgod82
    Ist ja mittlerweile auch Gang und Gebe dass die Fahrzeughersteller b.z.w. die Autohäuser Winterreifen mit gleicher Dimension verbauen wie die Sommerreifen.



    Das halte ich eher für Marketing der Konzerne. Die arbeiten doch alle zusammen. Auto und Reifenindustrie. Ich würde die kleinste im FZ schein angegebene Größe wählen, sofern du Felgen dafür hast. Bei dem geringen Gewicht des 2ers reicht das meiner Meinung nach aus.

  • wann haben wir hier schon noch nen mega winter????????????
    ich fahre mit meinen 195 45 15 gut.. kann mich nicht beklagen...
    muss jeder seine eigene erfahrung mit machen..

    :) TuSsEnTaXiIiIiIiIi :)

  • Zitat

    Original von carbon



    Das halte ich eher für Marketing der Konzerne.


    Das stimmt nicht, holt euch doch mal Preise für 155 R 13 Reifen und im Vergleich dazu 185/60 R 14 Reifen. Da sind die 185er ne ganze Ecke günstiger. Genau so ist es bei den Autohäusern, die Reifen als Serienmontage werden heut zu Tage immer breiter und weil deswegen mehr breite als schmale Verkauft werden sind die breiten auch mittlerweile günstiger als schmale.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...