Kaufberatung GTI

  • Hallo Leute,


    Ich bräuchte mal eure hilfe. Ich habe mich hier angemeldet mit der absicht einen 2er GTI zu kaufen.
    Heute habe ich mir einen Weißen mit 107PS und demnach mit KAT angeguckt und würde gerne mal eure Meinung darüber lesen :wink: :
    Also:
    212.000Km gelaufen
    EZ 12.1988
    TÜV läuft im August ab
    Vorbesitzer: 2. Bekannter von Freund und 1. Ältere Dame (1947)
    Außen: Rost> -Heckblech beim Endtopf
    -Tankstutzen
    -Kabeldurchführung in die Heckklappe
    - an der Rechten Tür fehlt der schwarze Zierstreifen
    -Sonst kein Rost und kein Beulen
    Motor: -sehr leichter Ölverlust an der Ventildeckeldichtung und am Getriebe am
    Schaltgestängeausgang
    - nach 2 wochen standzeit ohne Mucken angesprungen
    - läuft und zieht top
    Bremsen: Vorne i.O. hinten bald neu zu machen(ist aber nicht akkut)
    Fahrwerk: Konifahrwerk, Stoßdämpfer VL macht bei stärkeren erschüterungen
    Geräusche
    Schaltung: Ausgeleiert...um ersten Gang rein zu machen muss man den Hebel
    oben halten sonst geht der Rückwärtsgang rein
    Innen: Ich sag nur TOP gepflegt.


    Eigentlich ist der Wagen rundum Top gepflegt.


    PREIS: 900€


    Nun seid Ihr gefragt:
    Ich bitte euch sehnlichst mir hier mit Rat zur Seite zu stehen, da ich nicht schon wieder in eine Falle tappen will und ich keinerlei Ahnung von der Preislage bei GTIs habe.


    Vielen Dank schonmal.

  • Finde ich auch zu teuer..für den Tüv butterste dann nochmal ordentlich Kohle rein und der Rost muß ja auch noch weg. Auch wenn weiß wieder in ist, so gammelt es leider schneller als andere Farben.Ich würde noch was drauflegen, ab 1200€ gibts schon gut gepflegte 90/91er Modelle mit weniger km.

    Gruss Sören

  • Photos gehn leider nicht, weil es ein abgesperrtes grundstück ist, wo der drauf steht...
    Was meint ihr denn ist ein angemessener Preis für diesen GTI...
    Mal sehn ob der Verkäufer das einsieht, dass der nicht so viel wert ist...

  • Hmm, allerhöchstens 700 Eulen, mehr nicht, würde ich sagen.


    Wobei ich aber bei dem Kilometerstand sowieso vom Kauf absehen würde!


    Noch was, für meinen Golf 2 GT habe ich 850 Euro bezahlt mit Austauschmotor und Getriebe mit 65 tkm und rest des Autos mit 147 tkm. Ein Jahr TÜV hatte er auch noch und war/ist optisch wie Technisch im Top zustand.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • gerade in DE sollten billigere in besserem zustand bzw. gleichteure mit weniger mängel leicht zu finden sein ;)
    sieh dich einfach noch weiter um. es läppert sich dann schnellmal was zusammen bei "kleinen" reparaturen.

  • hallo


    ohne Fotos ist kein vernünftiger Preis zu machen, egal was hier jemand sagt es ist quatsch! der kann von 200 bis 2000 euro Wert sein!


    die Farbe ist geschmacksache, ich persönlich find sie gut!


    ein weißes auto rostet nicht mehr wie andere farben, voll der blödsinn, man sieht es nur eher aufgrund der weißes Farbe!


    dafür ist weiß auch nee gute Farbe zum lackieren, ist einfach und unkompliziert!


    wenn du einen ungefähren Preis haben möchstest, mußt du Bilder liefern!


    die km Leistung ist bei einem so alten Auto, wie unseren Gölfen fast nebensächlich, weil wenn ein Motor gut gewartet ist und immer alles gemacht wurde, kann er mit 300.000 km besser sein wie einer mit 100.000 km, wenn dieser geschunden wurde!


    und ein Golf der 18 Jahre ist und 100.000 km gelaufen haben soll, ist meiner Meinung eh sehr unglaubwürdig, so ein Tacho zurüvk zu drehen geht schneller wie nee Zigarette rauchen!


    würd ihn von einem unabhängen ( Werkstatt) durchschecken lassen ! weil Tüv ja bald abgelaufen!


    ohne Fotos, kein Preis! :wink:

  • Das die weissen Gölfe nicht mehr rosten ist mal unsinn... und ob die stärker rosten. Weiss war damals eine der schlechtesten Farben am Golf. Jede andere Farbe hält den Rost besser ab als Weiss. Ich habe scon genügend Gölfe gesehen um das mit bestimmtheit zu sagen. Weiss hat einfach keinen schützenden Effekt.

  • jaha........



    das BÖSE BÖSE WEIS jaaaaaaa es frißt sich wieder durch jedes Blech, die Farbe wo der Rost schon enthalten ist und nur wartet losgelassen zu werden! :D :D :D



    psssss leise .... nicht weitersagen "WEIS" lebt und es mutiert und wird B R A U N und bekommt Blasen bevor es auseinanderfällt!

  • hier wird auch ein weisser golf 2 GTI verkauft. ist ein 87er ohne kat und hat 112PS. wie gesagt farbe weiss, hat 135tkm gelaufen und ist 1 hand.
    kosten soll er 1250€. ich wollte ihn damals schon gekauft haben, nur ist der so derbe am rosten, sowas habe ich noch nicht gesehen. die ganze seitenwand, die radläufe, alles am rosten.
    kann natürlich zufall sein das der weiss ist und rostet, aber es könnten ja auch zeichen sein :D



    ich finde den obengenannten GTI auch zu teuer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Also ich hab jetzt mal einige zeit rumgestöbert und habe jetzt den eindruck bekommen, dass für 500-700€, die, wie ihr sagt, ja dieser weiße gti wert ist, kein gti in fahrbereiten zustand zu finden ist. Erst ab 1400 lässt sich da was finden, habe ich den eindruck...oder irre ich da?
    Zu den weißen, ich kann ja keine Fotos machen, aber der rost ist echt nur oberflächlich und auch nur hauchdünn. Bis auf die ecke am tankeinfüllstutzen, aber auch noch nicht gravierend, denke ich. So sah es zumindest aus.
    Der Wagen wurde echt nur von Frauen gefahren.
    Ich hab einen ähnlichen weißen gti auch mit 200.000 für 1250€ gesehen. Sind dann 800€ für den anderen nicht in ordung? Oder wie erklärt ihr dass ich in der von euch angebenen Preisklasse wirklich NIX vergleichbares finden konnte?
    @bunkersepp: Und warum muss ich bei der laufleistung vom kauf absehen? Ich dachte die motoren machen das locker. Bin ich da falsch informiert worden?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...