richtiger Computer

  • Hey,
    habe mir überlegt nen richtigen PC ins Auto zu bauen, da ich noch sehr viele Teile zuhause habe und ich kein Geld für nen CarPC habe. Wie bekomme ich dafür Strom? Ist es überhaupt möglich? Danke!

  • Möglich ist alles heut zu Tage... Aber braucht die Playstation nicht auch 230 V für die Inbetriebnahme??? Also ist es doch logischerweise machbar!!! Mit nem regler/wandler würd ich sagen, dann würde es klappen!!! ODER??? Vom logischen schon...


    Aber ist es sinnvoll so ein Theater zu machen dafür gibt es Laptops...


    MFG

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

    Einmal editiert, zuletzt von Boomaker23 ()

  • Das Problem ist, dass der PC nicht nur 12V braucht.
    Playstaition ist afaik leichter da die weniger verschiedene spannungen benötigt.
    Beim PC brauchst du 12V, -12V, 5V,-5V, 3,3V und das alles mit richtig gut Strom.
    Schaltnetzteil und/oder Ladungspumpen wären hier die Lösung.
    Entweder kaufen, gibts irgendwo fertig so was musst mal googeln oder selbst bauen, wobei du da schon was drauf haben musst.

  • wie wäre es mit nen netzteil für pcs im auto?
    einfach an das boardnetz würd ich den pc eh net klemmen da die spannung da schwanktund bis 14v geht und das kann ein pc zerstören. ausserdem sind normale pc komponenten schon etwas klopig im gegensatz zu car pcs

  • d.h. mir würde so etwas reichen oder? danke für alle antworten, vorallem der link is krass. Was der alles vorhat...

    Einmal editiert, zuletzt von gal ()

  • also den popeligen "Spannungswandler" da von Egay kannste knicken - weil ein PC und auch ein Laptop sich garantiert nicht mit 1200mA = 1,2A bei 12V zufrieden geben ;) (schon mal die Daten auf einem PC-Netzteil gelesen? *fg* )

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Zitat

    PC läuft auf 12V und somit passt des ganz gut mitm Autonetz zusammen


    kann mir jmd eventuell links schicken zu dem was ich alles benötige?



    //EDIT:


    habe hier was gefunden:


    Ansätze zur Spannungsversorgung
    Jeder der einmal einen Car-PC betreiben möchte muss sich früher oder später die Frage stellen, wie die Stromversorgung geregelt werden soll. Grundlegend unterscheidet man in zwei Gruppen:
    230 V Bordversorgung ist sicherlich die einfachste Art der Stromversorgung. Die 12V des Bordnetzes werden hochtransformiert und man hat eine normale Steckdose im Auto. Der offensichtliche Vorteil ist natürlich, dass man sich keinerlei weitere Gedanken über die Versorgung der einzelnen Geräte machen kann, da sowohl PC als auch Display einfach eingesteckt werden können. Diese Lösung ist natürlich nicht unbedingt elegant und effizient: Von 12V wird die Spannung auf 230V hochtransformiert, um im PC-Netzteil wieder in max. 12V zerlegt zu werden. Während diese Lösung manchmal aufgrund der einfachen Handhabung vorgezogen wird, so erscheint im Allgemeinen die 12 V Bordversorgung sinnvoller.
    Hauptproblem hierbei ist die instabile Spannung ab Werk. Theoretisch wäre es möglich sämtliche Komponenten direkt mit den 12V des Bordnetzes zu betreiben, doch beim Motorstart bricht die Spannungsversorgung häufig auf unter 10V zusammen bzw. liefert Spitzenwerte von 18-20V, welche der empfindlichen Elektronik des PCs sicherlich nicht so gut bekommen würden. Die Abbildung links zeigt nun einen Spannungsregler namens ITPS, welcher Spannungen höher als 12V ausgleicht und so eine Beschädigung der Hardware verhindert. Dieser Spannungsregler hat noch weitere nützliche Features zu bieten, wie z.B. automatisches An- und Abschalten des PCs je nach Zündschlüsselstellung. Dennoch muss immer noch eine Lösung gefunden werden, um den Spannungsabfall beim Anlassen des Motors zu überbrücken.
    Abhilfe schafft hier eine Pufferbatterie wie sie links abgebildet ist. Wenn die Bordversorgung einbricht kann der Blei-Gel-Akku zeitweise einspringen. Je nach Dimensionierung dieses Akkus kann dies auch ein etwas längerer Zeitraum sein, z.B. an einer Tankstelle. Weitere Informationen dazu findet man im Car-PC.info Forum, z.B. einen Schaltplan für die korrekte Verkabelung von Spannungsregler , Batterie und Bordnetz. Die Alternative zu ITPS und Pufferbatterie besteht in einem vollwertigen Spannungswandler, welcher die Spannung ggf. auch hochtransformiert um die benötigten 12V zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von gal ()

  • es gibt direkt pc netzteile die fürs auto konzepiert sind und 12v eingang haben und dann passend fürden pc rausgeben.
    für meinen game cube hab ich nen spannungswandler 12v->230V mit 50 watt und dahinter kommt das normale gamecube netzteil , für die konsole reicht das locker.
    dein gepostetes bilignetzteil reicht für nen cd player oder einer psp aber net mal für ne spielkonsole.


    ein pc braucht aber mehr leistung ausserdem würd ich nen car pc oder barbone pc dennormalen pc im auto vorziehen da die einfach sehr platzsparrend sind und ausserdem sind car pcs extra fürs auto und die empfindlichen teile sind entkoppelt. du solltest dich erstmal intensiv mit der thematik car pc beschäftigen

  • das problem dabei ist einzig und allein das geld. hätte ich genug würd ich mir natürlich nen carpc zulegen, aber das geld hab ich einfach nich. um den platz gehts mir auch nich. solche sachen kann man gut verstauen. is dann in etwa so etwas was ich brauch oder? oder eher sowas?

    Einmal editiert, zuletzt von gal ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...