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Original von VW Piepe Ich denke mal nicht das dein Kabel noch weiter unten geschmolzen ist. Wie soll da noch Strom ankommen wenn das schon Kaputt ist? Kneif es an der geschmorten Stelle ab und mach mit einer Zylisterklemme nen neues Stück Kabel dran, aber gleiche Stärke dann nehmen, sonst brennt das wieder durch.
Wenn das Kabel oben beim Lichtschalter verschmort ist dann ist das Kabel mindestens bis zum nächsten Stecker verschmort.
Ist ja eigentlich auch ganz logisch, denn die Stromstärke ist ja 10 cm und 50 cm und 100 cm vor dem Lichtschalter die gleiche.
Und die Stromstärke war aufgrund des Kurzschlusses zu hoch wodurch die Isolierung warm wurde und schmolz.
VW Piepe: Also...ich hab die Led in allen variationen angeschlossen, hab sogar 3 leds probiert, aber geleuchtet hat es nie! dahe glaub ich nicht der ein drahtbruch oder hnliches vorliegt!
zu deiner these mit der kontaktplatte, ich hab alle federn drin und die platte hab auch wieder so eingebaut wie sie war, darauf hab ich extra schon vorher geschaut!
das mit dem abzwicken und das, das der draht weiter hinten nicht verletzt glaub ich auch nicht: denn der iss so verschmort das ich soweit ich sehen kann keine isolierung mehr hat! die geschmolzene isolierung hat oben auch teilweise andere drähte verletzt! also glaub ich nicht das es weiter unten besser ausschaut wenn die drähte in einem bündel viel näher zusammen liegen!
es kommt schon noch was an, aber das sind halt in dem fall nur noch die frontscheinwerfer, vom lichtschalter ausgehend!
nzvoran:
Ich hab angefangen mit dem heizungsregler, danach bin ich immer weiter rübergewandert! schlussendlich dann das scheinwerferrad und dann zum 4.mal den lichtschalter! ich hab nach jedem schalter eingeschalten, geschaut obs leuchtet und ein bisschen brennen lassen!
Es hat erst schmoren angefangen wie den lichtschalter reingebaut habe, also meiner meinung nach ist vll doch was mit dem regler für die scheinwerfereinstellung oder der lichtschalter!
andere frage: wo bekomm ich ein lichtschalteranschluss + kabelbaum her also halbwegs billig, und wie kann ich das dann tauschen?
Martin R Ich bin davon ausgegangen, dass das Kabel durch war und somit ja logischerweise kein Strom mehr fließen kann. Hätte wohl genauer lesen sollen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
@nzvoran Wie kann ich meine Instrumentenbeleuchtung absichern, also wo muss ich die Sicherung setzen? Und wieviel A muss sie haben?
sieht ja dann wohl danach aus, als sei der Fehler im Lichtschalter. Ich würde an deiner Stelle einen anderen Lichtschalter und einen neuen Kabelbaum vom Schrott holen.
Aber, wie oben bereits gesagt, auf das Baujahr achten, ab ca. 9/89 gab es im Rahmen einer Modellpflege massive Änderungen an der Elektrik!
Überprüf aber dann den neuen Lichtschalter erst unverändert (im Originalzustand), um zu sehen, ob er a) in Ordnung ist und b) der Kurzschluss wirklich im alten Lichtschalter war, und nicht doch woanders. Bau dazu den neuen Lichtschalter nicht ein, sondern steck nur das Gehäuse mit den Kabeln drauf, und schalte an. Falls es wieder kokelt, kannst Du so schnell allles wieder trennen.
wenn du an dem sicherungskasten (ZE - Zentraleinheit) links und rechts die kleinen spangen löst, kannst du die ZE(auch ab und zu sicherungskasten genannt) nach vorne rausnehmen (etwas nach vorne kippen und alle kabelanschlüsse sehen).
dann kannst du dann auch jede menge stecker für die gesamte verkabelung deines golf 2 sehen.
auf der rechten seite ist eine verriegelung, die musst du ein stück rausziehen damit du einzelne stecker aus der ZE nehmen kannst.
an position R ist der blaue stecker der kabelstrangs für den lichtschalter.
nennt sich laut Buch: R - Leitungsstrang Lichtschalter (blau)
die ZE sieht von hinten so aus und auf dem bild findest du auch die position von stecker-R :
So meine Leute, meine beleuchtung lebt wieder und das nun alles in rot!
Die Innenbeleuchtung und die rückleuchten haben nicht gebrennt, weil der Batterieplus zapfen am R Steckplatz in der ZE abgebrochen war und daher keinen Kontakt hatten!
Danke nochmal für die Hilfe!
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