Regenrinne am Dach abmontieren

  • hallo,
    da ich gerade meinen golf schleife will ich mal fragen wie man am besten die Dachrinne (schwarz) abmontiert ohne das sie kaputt geht.


    und gleich noch eine Frage, gab es beim 2er Golf eine Windschutzscheibe die geklebt wurde? War die nicht beim G60 verklebt?


    mfg
    Tigershark

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • Ja die vom rallye Golf soweit ich weiß, war geklebt...


    G60 glaube eher nicht original geklebt!!!
    *angaben ohne Gewähr*


    Dachrinne keinen Plan zur Zeit!!!

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • fängts an einem ende/anfang an und hebelst leicht unter der schwarzen rinne drunter... das sind so weiße clipse. wenn du erstmal nen anfang hast geht der rest recht leicht ab. nur nicht die leiste so biegen...

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Hai,


    wie die Jungs schon geschrieben haben, einfach hinten anfangen und abhebeln, dann mit aller Manneskraft vorarbeiten bis se ab is.
    Die Klipse gehen dabei schon mal kaputt, macht aber nix, gibts noch bei VW neu zu kaufen für nen schmalen Euro.
    Hab heute erst 30Stück bei denen bestellt.


    Alex

  • aber vorsicht,der ablauf is mit ner metallleiste verstärkt.soll heißen,wenn du sie beim abziehen verbiegst bekommste die nie wieder in die originalform zurück und im schlimmsten falle wird sie wellig oder beulig.also vorsicht beim demontieren

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Das große Problem ist, dass man nur ganz dicht an den weißen Klemmen hebeln darf. Ein Stück weg davon und schon verbiegt die Leiste und ist im Eimer. Vielleicht gibt es ein Spezialwerkzeug dafür aber ich konnte es nicht auftreiben. Meine habe ich im letzten Jahr erneuert. Die neuen stammen vom Schrottplatz, beim Abmontieren musste die Lackierung des Wagens schwer leiden. Die alten von meinem Auto hingegen habe ich stark verbogen, da ich den Lack meines Wagens schonen wollte. Kurzum - mach dich darauf gefasst, neue vom Schrotte zu besorgen.


    Gruß
    Rocket

  • Hier mal das passende Bild dazu:


    1000035cj3.jpg


    Die Demontage ist leicht, spätestens nachdem das Ende gelöst ist, geht es spielend einfach.


    Zu der Montage kann ich nichts sagen. Aber falls gebrauchte Leisten angebracht werden sollen, muß man wirklich wegen dem Verbiegen aufpassen.

  • soweit ich weiß is die doch beim "alten" anders und auch anders befestigt oder? wie bekomme ich die denn ab und das wichtigste wieder drauf ;(


    dscf2717op2.jpg

  • Hi zusammen,



    Demontage:
    Original gibt es von VW ein Werkzeug für die Demontage der Dachleisten. Das ist eine Art Schraubendreher mit einer um 90° abgewinkelten Klinge, so ähnlich wie ein abgewinkelter Inbusschlüssel.


    Zuerst wird die weiche, seitliche Gummidichtung zur Tür/Seitenwand hin hochgehebelt. Dann das letzte Stück (ca. 30mm) zur hinteren Dachkante vorsichtig mit einem Schraubendreher hoch hebeln. Danach von hinten das o.g. Aufhebelwerkzeug in die Dachleiste (ALU-Leiste) einführen (Griff steht quer zum Fahrzeug), bis zum Befestigungsclip. Dann die Leiste nach oben abhebeln und das Werkzeug zum nächsten Clip weiter schieben. Also immer nur am Clip hebeln und möglichst nicht die Leiste zu stark nach oben ziehen, sonst verbiegt sich diese.


    Alternativ kann auch ein 4er Inbus-Schlüssel verwendet werden, den man dann mit einer Zange dreht/hochhebelt oder man fertigt sich selbst etwas an...
    und ja, es gibt noch tausend andere Möglichkeiten, die Dachleiste ab zubekommen.


    Montage:
    Dafür, wenn möglich, immer neue Clips (TN 191 853 733 A) für 42 Cent verwenden. Mein Gölfchen hat 20 Stück (Jetta 18 ) verlangt.
    Neben jeden Clip einen Streifen Kreppband oder ähnliches aufs Dach kleben, um die genaue Position der Clips zu sehen, da, sobald die Leiste aufliegt, diese nicht mehr zu sehen sind. Das ist aber wichtig, da zum Befestigen nur an diesen Stellen gedrückt/geklopft werden sollte.


    Nun legt man die Leiste auf und steckt die vorne zuerst Mal hinter den Kotflügel.Danach (nur am 2-Türer) an der B-Säule die Dachleiste so ausrichten, dass zwischen der Säule und der seitlichen Dichtung 2-3mm sind. Jetzt kann ein kleiner, runder Schraubendreher in die Regenrinne gelegt werden, den Griff immer genau über einem Clip. Auf den Griff wird dann mit einem Hammer/Kunststoffhammer geschlagen, sodass der Clip einrastet. Gleiches hinten am Ende bei dem T-Nippel, der braucht oft einen etwas stärkeren Schlag, bis er einrastet. Anschließend noch die äussere Gummidichtung auf den Blechfalz aufziehen.


    Viel Spaß dabei, wer keine Übung hat, kann leicht verzweifeln, bis alles, aber auch wirklich alles sauber sitzt. :D


    Grüße :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...