Oh Gott

  • Eventuell ordentlich mit Bremsenreiniger durchpusten und hoffen das der das Fett löst, hat bei uns zumindest bisher meistens gewirkt.
    Auf jeden Fall gut trocknen lassen nich vergessen!


    Osk

    Ohne Power Ewig Letzter

  • Nur mal so zum Lesen und Nachdenken...


    Wie das Märchen entstand, daß FLUID FILM vom Wasser "abgewaschen" wird.


    Auto Bild hat vor einiger Zeit Korrosionnschutzmittel getestet.


    Auto Bild Rostschutzmittel im Test


    Die Testergebnisse sind leider nicht nachzuvollziehen. Unter anderem heisst es in diesem Testbericht.


    "Auch das Abschneiden der dünnflüssigen Öle, etwa Fluid Film und Owatrol , enttäuscht. Sie verteilen sich im Gegensatz zu Wachsen zwar gut im Kasten, haften auf Dauer aber weder an den Flächen noch in Ecken und Kanten. Zudem wäscht Kondenswasser die Öle wieder ab."


    Inzwischen wird diese Behauptung in vielen Foren kolportiert.


    Was und wie Auto Bild genau getestet hat, entzieht sich unseren Kenntnissen.


    Jedenfalls wird FLUID FILM nicht von Kondenswasser abgewaschen.


    Fluid Film wird für den Rostschutz von Ballastwassertanks eingesetzt. Nach der Anwendung werden die Tanks wie normal wieder bei Bedarf mit Ballastwasser geflutet. Und auf See ist das Ballastwasser salzhaltig.


    Es liegt auf der Hand, daß dafür kein Produkt eingesetzt werden kann, das von Kondenswasser wieder abgewaschen wird.


    "Die beiden Rostschutzfette aus den "Bastelbuden" vom Mike Sander und Gerd Mönnich schlagen die industriell gefertigten Wachse und Öle der renommierten Markenhersteller deutlich. Woran das liegt? Vermutlich an unzureichenden Tests im Labor. Aufwendige Versuche, wie die von AUTO BILD, gab es bislang nicht. Stattdessen müssen lackierte, nur postkartengroße Bleche im Zeitraffer altern."


    Auch diese Aussage halten wir für zweifelhaft und einseitig.


    Es gibt keinen Hinweis, welcher Hersteller angeblich nur postkartengroße Bleche präpariert haben soll.


    Fluid Film wird seit über 45 Jahren in der Schiffahrt eingesetzt - auf Schiffen, im Schiffbau und bei Bohrinseln. Die dortige erfolgreiche Verwendung dürfte unter härteren Bedingungen erfolgen, als ein Langzeittest bei dem man einige Bleche, die zwar aus Autoblechen bestanden, aber "Autoschwellern nachempfunden" waren, eingesetzt hat.


    Der Test"sieger", das Fett von Sanders wurde außerdem mit ölartigen Produkten verglichen. Korrekt wäre gewesen das Sanders-Fett gegen Fluid Film Gel Bn zu testen und dabei auch die viel einfachere Verarbeitung von Fluid Film Gel BN zu bewerten: im Gegensatz zu dem Fett von Sanders, das stark erhitzt werden muß und umständlich aufzutragen ist, kann Gel Bn auch vom Laien ohne Gefahr sich an einem heißen Fett zu verletzen aufgetragen werden. Bestenfalls ist eine leichte Erwärmung auf 25 bis 25° Celsius nötig. Und Pluspunkt Nummer drei von Gel BN: es kann mit Fluid Film NAS oder Liquid A zu beliebigen Viskositäten gemischt werden.




    Davon mal ganz abgesehen traue ich keiner Zeitung die irgendwo in ihrem Namen ein "BILD" trägt! Mehr sag ich da mal nicht zu...

  • Mag alles sein aber Auto BILD waren ja nicht die ersten und eizigen die Solche Tests gemacht haben. Da war z.B. noch Motor Klassik die so einen Test gemacht haben, Oldtimer Markt hat sich auf den Test von Auto Bild berufen und etwas genauer in einem gesonderten Artikel über Mike Sanders berichtet.
    Mich hat das zeug absolut überzeugt, nicht nur wegen der guten rostschutzeigenschaften sondern auch wegen der enormen Krichfähigkeit, den Berichten und erfahrungen vieler Oldtimerbesitzer und der Tatsache, dass das Fett nicht aushärtet sondern immer so bleibt.


    Ich persönlich mag die ganze BILD reihe auch nicht aber das Fett hat mich absolut überzeugt (außerdem will man es wenn man einmal dran gerochen hat nicht mehr missen :D).
    Ob nun Manipulation mitgespielt hat weis man nicht, verarbeitung hin oder her, im Vordergrund stand die haltbarkeit Konservierung.


    Zitat

    Der Test"sieger", das Fett von Sanders wurde außerdem mit ölartigen Produkten verglichen.


    Wenn ich mich recht erinner, haben die Hersteller selbst beschlossen welches Produkt sie ins rennen schicken, kann mich aber auch täuschen.

  • Mal was anderes - welches Produkt verwendet ihr, wenn ihr den Unterboden oder andere Bereiche dauerhaft und elastisch vor Nässe schützen wollt? Nach der Sanierung des Tankrüsselschachtes soll der schließlich besser geschützt sein als vorher.


    Gruß
    Rocket

  • Na, Super :), dann weis man jetzt wenigstens, was mit dem Wagen los ist. Vor allen Dingen, wenn man die arbeiten selbst macht oder zumindest dabei ist, hat man die Gewissheit, dass jetzt wieder alles im grünen Bereich ist und der TÜV Mann freut sich auch :D

    Geht nich, gibts nich

  • Zitat

    Original von Crashoverride999
    Das ist kein Mond, .... das ist eine Raumstation... :D


    häää ? starwars_22.gif




    18.05.2007,
    20:15 Uhr Krieg der Sterne - Special Edition
    Blockbuster,
    Spielfilm, Science-Fiction,
    USA 1996 Dolby Digital 5.1,
    Untertitel


    In ferner Zukunft:


    Nachdem die Völker der Galaxis von dunklen Mächten unterworfen wurden,
    bricht eine Rebellion aus: Als Kontrahenten stehen sich Darth Vader,
    die rechte Hand des Imperators, und der letzte Jedi-Ritter Obi-Wan Kenobi gegenüber.
    Beide verfügen über geheimnisvolle, magische Kräfte.
    Als Darth Vader mit Hilfe des "Todessterns" den Widerstand brechen will,
    kommt es zwischen ihm und Obi-Wan zu einem folgenschweren Zweikampf mit dem Laserschwert - der Waffe der Jedis.


    Darsteller:
    Mark Hamill (Luke Skywalker)
    Harrison Ford (Han Solo)
    Carrie Fisher (Prinzessin Leia)
    Alec Guinness (Obi-Wan Kenobi)
    David Prowse (Darth Vader)
    Peter Cushing (Admiral Tarkin)
    Regie: George Lucas


    hab ich doch auch gerade vor 10 min gehört diesen satz.... :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...