Rumpwechsel von Pf zu Rp

  • wenn man komplett auf pf inkl. einspritzung umbaut. wie siehts mit tüv aus? kann man das eintragen lassen? ohne dann mehr in der versicherung zu zahlen?


    umbauen muß ich nur zylinderkopf, STG und kabelbaum?


    was ist dann mit dem KLR? wegen der Steuerersparniss?

    :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • Ganz ehrlich, 3 PS mehr Leistung als Hölle zu bezeichnen ist irgendwie der falsche begriff. Ein G60 wäre dann wahrscheinlich der Mittelpunkt der Erde!?


    Ich gehe mal davon aus das der alte Motor nicht mehr so gut lief und er wahrscheinlich letzendlich nur noch seine 80 PS hatte.


    Normalerweise ist es ja so das weniger Verdichtung auch weniger leistung ist und ein RP Block, hat wie andere ja auch schon geschrieben hatten, weniger verdichtung als ein PF.
    Nicht das es noch jemand nachmacht und sich wundert wieso sein Auto dann doch langsamer geworden ist.
    Ich kann mir aber auch vorstellen das mal jemand hingegangen ist und die RP Kolben gegen andere getauscht hat, so das sein RP Motor dann höher verdichtet ist etc.


    Somit liegt die angegebene leistung von 110PS in Serien streuung was bei einem gut eingefahrenen Motor nicht selten ist.


    Andersrum würde es aber etwas bringen, also RP Block und Kopf etc vom PF oder ähnlich. Durch die geänderte Luftführung und die größere Drosselklappe sollten 5-10PS drin sein.
    Mit sowas wegen KLR eintragen zum Tüv sollte man erst garnicht anfangen, diesen Motor gab es von VW nie Serienmäßig, der Prüfer würde ein Abgasgutachten von euch verlangen und das kostet mehr wie ein kompletter PF mit eintragung.

  • ps das auto hate nen motor schaden des halb der rumpf von tuning war hier nie die rede mein winter golf hat auch nen pf mit eingetragener euro 2 norm .-)gewusst wie

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • HturGT:


    Für'n GTI bezahlst du kaum mehr als für'n 90PSer! Waren etwa 20€ im Jahr!
    Den KLR kannst du am PF vergessen! Der ist da nicht eintragbar!


    Dafür gibt's dann bei vitkus abgastechnik (Tel. 0461-940 35 10) etwas.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • also bei der axa würd der unterschied zu nem gti 17€ im monat aus machen.


    was genau hat die firma vitkus da im angebot? ein link wer nicht schlecht


    und wie siehts aus wenn ich nur denn kopf ändere und die mono weiter behalte?
    muß ich halt die löcher für die spritze zu machen... aber sind dann auch 110 ps zu erwarten?

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • nein sind nicht zu erwarten weil ansaugung, verdichtung nocke usw wäre ja das selbe.
    norder hat für seine 20ps aus nen rp viel mehr machen müssen

  • was heißt da die nocke is gleich....


    Wenn er den GTI Kopf rauf tut hat er die GTI-Nockenwelle drinnen und nicht mehr die vom RP. Und bei den beiden Nockenwellen wird es bestimmt einen unterschied geben!

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • kaum unterschied meinst du der rest bleibt doch gleich. verdichtung, kanäle, ventile bleiben doch gleich auch wenns ein pf kopf ist und soviel brint ne nocke nu auch net. 3 ps erreichste höchstens mit der pf nocke

  • verdichtung, kanäle, ventile sind also das selbe wie beim rp? alsowenn das so stimmt wie du sagst muß ich ja einfach nur die mono raus und die digifant rein dann sollte er ja auch 110ps haben...


    so hast du es hier zumindest für mich grade da gestellt


    tigershark hat schon recht wenn dann denn kopf mit der gti nocke...

  • schon, beim GTI-Kopf is um einiges anders. Natürlich bringt es nicht überragend viel Leistung aber immerhin etwas. Sonst hätt es ja lauter gleiche Zylinderköpfe gegeben...

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...