Motorprobleme im Leerlauf

  • Hallo
    habe die selben probleme! Im standgas s die drehzahl schrecklich! (hat nix mit der standgaseinstellung zu tun)
    Und ich habe den 10fachen abgaswert! Und bekomme daher kein asu mehr :(


    @ Ronald
    Wo kann ich den CO Wert einstellen? Gibts da ne sSchraube oder wie?


    Danke für die Hilfe

  • Moin!


    oschii
    Ja, die gibt es. Leider kann ich grad nicht am Auto gucken, da es schon seit einigen Monaten im Winterquartier steht. Aber aus der Erinnerung findest Du in der Nähe des Mengenteilers die CO-Schraube. Bei mir war ein blauer Stopfen in der "Hülse". Wenn Du den raus hast, dann brauchst Du nen relativ dünnen Inbus-Schlüssel. Merke Dir aber gut, in welcher Position sich der Schlüssel zu Beginn befindet und kleine Änderungen (höchstens ne 1/4-Umdrehung) müssten schon ausreichen um eine deutliche Änderung zu merken. Wenns die richtige Richtung ist, dann musst Du bestimmt die Standgas-Drehzahl wieder senken.


    Ich hoffe, das hilft ein wenig. Solltest Du die Schraube trotzdem nicht finden kann ich mal ein Bild aus meinem Buch scannen....


    Gruß
    Ronald

  • Hi Oschii!


    Leider ist mein Buch gerade verliehen wie ich feststellen musste, so daß das mit dem Bild machen erst wieder klappt, wenn ichs wieder habe. Am besten wäre wohl ein Bild vom Motorraum, aber das Auto habe ich vermutlich erst Anfang April wieder. Bevor ich aber nach nem Bild suche wollte ich nochmal fragen, ob Du Dir sicher bist, dass Dein Auto überhaupt ne K-Jetronic hat!? Unter Deinem Nickname steht, Du hättest nen 1,8l 90 PS Bj.89. So einen habe ich hier auf der HP aber nich tmit K-Jetronic finden können!??


    Gruß
    Ronald

  • So habe es mittlerweile geschafft die Probleme in Griff zu bekommen!
    Und habe sogar die Abgasuntersuchung bestanden!


    Die Lambdasonde war kaputt und der Kat ausgeräumt!

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Jetta CL bj. 1987 1.6l EZ. Und zwar geht die Drezahl in den Keller, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist und er geht aus, beispielsweise beim Auskuppeln vor der Ampel. Nun habe ich bereits alle Unterdruckschläuche erneuert und die Zündung neu eingestellt, Problem besteht aber weiterhin. Zudem habe ich im So wirds gemacht einiges nachgelesen und bin dabeu daruf gestossen, dass der Stössel der 3PD beim Betriebswarmen Motor ganz ausgefahren bzw. Ein leichtes Spiel zur Einstellschraube haben soll. Bei mir ist das genau umgekehrt. Kalt Stössel ausgefahren und bei Erreichen der Temperatur, fährt dieser ganz ein. Ich verstehe das leider nicht und hoffe man kann mich aufschlauen. Viele Grüße vom Harz

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Jetta CL bj. 1987 1.6l EZ. Und zwar geht die Drezahl in den Keller, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist und er geht aus, beispielsweise beim Auskuppeln vor der Ampel. Nun habe ich bereits alle Unterdruckschläuche erneuert und die Zündung neu eingestellt, Problem besteht aber weiterhin. Zudem habe ich im So wirds gemacht einiges nachgelesen und bin dabeu daruf gestossen, dass der Stössel der 3PD beim Betriebswarmen Motor ganz ausgefahren bzw. Ein leichtes Spiel zur Einstellschraube haben soll. Bei mir ist das genau umgekehrt. Kalt Stössel ausgefahren und bei Erreichen der Temperatur, fährt dieser ganz ein. Ich verstehe das leider nicht und hoffe man kann mich aufschlauen. Viele Grüße vom Harz

    Der EZ hat ja nen Vergaser . Dort regelt die Dreipunkt-Dose das Standgas. Beim Start steht der Stößel in Startposition (voll ausgefahren -> Punkt 1) damit der Motor beim Starten angefettet wird. Wenn der Motor warm ist, ist der Stößel eingefahren (Punkt 2). Du kannst dann mit der 13er Sechskantschraube auf der Rückseite der Dreipunkt-Dose die Standgasdrehzahl einstellen. Beim Abschalten des Motors wird der Stößel maximal eingefahren (Punkt 3) => daher Dreipunkt-Dose.

    Ich vermute mal dass einer der Unterdruckschläuche anstatt am Anschluss für das Standgas befestigt zu sein, am Anschluss für "Motor aus" an der Dreipunktdose befestigt ist. Dadurch geht der Motor aus, wenn er warm ist.

  • Der EZ hat ja nen Vergaser . Dort regelt die Dreipunkt-Dose das Standgas. Beim Start steht der Stößel in Startposition (voll ausgefahren -> Punkt 1) damit der Motor beim Starten angefettet wird. Wenn der Motor warm ist, ist der Stößel eingefahren (Punkt 2). Du kannst dann mit der 13er Sechskantschraube auf der Rückseite der Dreipunkt-Dose die Standgasdrehzahl einstellen. Beim Abschalten des Motors wird der Stößel maximal eingefahren (Punkt 3) => daher Dreipunkt-Dose.

    Ich vermute mal dass einer der Unterdruckschläuche anstatt am Anschluss für das Standgas befestigt zu sein, am Anschluss für "Motor aus" an der Dreipunktdose befestigt ist. Dadurch geht der Motor aus, wenn er warm ist.

    de_Oli_78

    Dass nenne ich mal eine klasse Beschreibung der Funktion der Drei-Punkt-Dose; kurz und prägnant. :]

    Fehlt im letzten Schritt nur noch, dass beim Abschalten des Motors nach dem kurzzeitigen maximalen Einfahren des Stößels zum vollständigen Schließen der Drosselklappe, dieser umgehend nach dem Motorstillstand wieder vollends ausfährt.

  • Dass nenne ich mal eine klasse Beschreibung der Funktion der Drei-Punkt-Dose; kurz und prägnant. :]

    Fehlt im letzten Schritt nur noch, dass beim Abschalten des Motors nach dem kurzzeitigen maximalen Einfahren des Stößels zum vollständigen Schließen der Drosselklappe, dieser umgehend nach dem Motorstillstand wieder vollends ausfährt.

    Vielen Dank.

    Stimmt, das hätte man noch erwähnen können. Im Grunde fährt der Stößel durch den fehlenden Unterdruck im System wieder in die Startposition.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...