Beiträge von Ronald

    Jo, der Ölstand ist okay, daran dürfte es nicht liegen. Die Wanne hatte ich runter, um das Schwallblech zu montieren und das sah gut aus soweit. Das Sieb von der Pumpe war auch sauber, das Rohr selbst habe ich dann aber nicht mehr genau unter die Lupe genommen :(...


    Aber wenn da was wäre, dann müsste der Öldruck doch auch bei normaler Fahrt Probleme machen, oder?


    Gruß
    Ronald

    Hi Leute!


    Ich war vor einiger Zeit mal ein paar Runden auf dem Lausitzring mit meinem Auto unterwegs. Nach ein paar Runden und schön warmen Öl (ca. 120°) war in einigen Kurven regelmässig der Öldruck weg. Dieser nette Summer ging los und meine nachgerüstete Öldruckanzeige pendelte richtung 0 :O.... So ein Schwallbleich habe ich auch schon eingebaut, das hat aber nur bedingt eine Besserung gebracht.


    Die Frage ist, was mache ich nun? Ich möchte auf jeden Fall öfter mal auf dem Lausitzring rumfahren, aber ohne Öldruck in Kurven macht das natürlich nicht wirklich Spass.


    Bisher fahre ich mit 15W-40 rum. Meint Ihr, ich sollte ich es mal mit 20W-50 oder 10W-60 probieren?


    Oder kriegt nur der Geber in der Kurve kein Öl, die restliche Ölversorgung des Motors ist aber noch okay? (das wäre die Risikovariante ;) )


    Würde es was nützen einen Ölkühler zu verbauen, so dass die Temperatur erst gar nicht so weit nach oben geht und der Druck höher ist? Der Druck ging erst bei hoher Temperatur soweit runter...Oder stehe ich dann früher oder später vor dem gleichen Problem?


    Da ich noch mit dem Original-Fahrwerk unterwegs bin hatte ich auch überlegt, ob ne Tieferlegung was nutzen könnte, da sich das ganze Auto und damit auch der Motor dann ja weniger neigt in Kurven... ?(


    Ansonsten würde mir nur noch ne Trockensumpfschmierung einfallen und das wäre schon ne Ansage, was die Kosten betrifft ;(


    Achso, der Öldruck ist ansonsten soweit in Ordnung. Bei 90-100° liegt er im Leerlauf bei etwa 1,4 bar. Bei Drehzahlerhöhung geht er auch ohne weiteres auf 4-5 bar.


    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich? Bin für jede Hilfe dankbar!!


    Gruß
    Ronald

    Hi!


    Schau doch mal hier :VGS Motorsport nach oder ruf dort mal an, die können Dir sicher Auskunft geben. Dir Firma ist zumindest im Oldtimerbereich bekannt und hat mir bei meinen Webern auch schon sehr geholfen!


    Gruß
    Ronald

    Hi Oschii!


    Leider ist mein Buch gerade verliehen wie ich feststellen musste, so daß das mit dem Bild machen erst wieder klappt, wenn ichs wieder habe. Am besten wäre wohl ein Bild vom Motorraum, aber das Auto habe ich vermutlich erst Anfang April wieder. Bevor ich aber nach nem Bild suche wollte ich nochmal fragen, ob Du Dir sicher bist, dass Dein Auto überhaupt ne K-Jetronic hat!? Unter Deinem Nickname steht, Du hättest nen 1,8l 90 PS Bj.89. So einen habe ich hier auf der HP aber nich tmit K-Jetronic finden können!??


    Gruß
    Ronald

    Moin!


    oschii
    Ja, die gibt es. Leider kann ich grad nicht am Auto gucken, da es schon seit einigen Monaten im Winterquartier steht. Aber aus der Erinnerung findest Du in der Nähe des Mengenteilers die CO-Schraube. Bei mir war ein blauer Stopfen in der "Hülse". Wenn Du den raus hast, dann brauchst Du nen relativ dünnen Inbus-Schlüssel. Merke Dir aber gut, in welcher Position sich der Schlüssel zu Beginn befindet und kleine Änderungen (höchstens ne 1/4-Umdrehung) müssten schon ausreichen um eine deutliche Änderung zu merken. Wenns die richtige Richtung ist, dann musst Du bestimmt die Standgas-Drehzahl wieder senken.


    Ich hoffe, das hilft ein wenig. Solltest Du die Schraube trotzdem nicht finden kann ich mal ein Bild aus meinem Buch scannen....


    Gruß
    Ronald

    Hi Leute!


    Es ist zwar schon eine Weile her, aber dir Ursache des üblen Motorlaufs lag "nur" an einer völlig falsch eingestellten CO-Einstellung. Nachdem alles andere nicht mehr in Frage kam habe ich einfach mal an dem Ding vorsichtig gedreht und es wurde sofort besser. Dann das Ganze noch in ner Werkstatt per CO-Tester richtig einstellen lassen und schon lief das Auto ziemlich gut. Desweiteren war noch ein Riß in einem "Schlauch" der "nach" der Stauscheibe montiert wird. Über den zog er wohl unter ungünstigen Umständen Nebenluft, aber das war nicht das eigentliche Problem.


    Gruß
    Ronald

    hmm, danke schonma für Deine Antwort!
    Ich werde es mal beobachten, obs schlimmer wird, mehr bleibt mir ja momentan nicht wirklich übrig. Überlegt habe ich noch, obs eventuell irgendwelche Fahrwerksgummis sein könnten, so das was von der Aufhängung her Geräusche macht?? So richtig passen tuts aber eigentlich auch nicht...


    Gruß
    Ronald

    Hallo!


    Ich habe da zwei Probleme mit meinem 84er Golf II GTI, Motorcode EV, bei denen ich etwas ratlos bin.


    1. Problem:
    Der Gaszug hängt sich am Pedal des öfteren aus. Leider ist vorher nix zu merken, es ist kein höhere Pedaldruck oder ähnliches zu spüren, bis plötzlich, beim Beschleunigen der Haken aus dem Gummilager am Pedal rausspringt und man mit dem Pedal nix mehr anfangen kann. Ab und zu fliegt auch gleich das Gummilager heraus, so daß ich da mal ein neues eingebaut habe, aber leider ohne Erfolg. Den Gaszug habe ich nach Handbuch eingestellt, also so, das am Hebel bei Vollast noch ein leichtes Spiel ist. Vorstellen könnte ich mir jetzt nur noch, das der Gaszug selbst irgendwo mal hängt, aber wie gesagt, es ist nix zu spüren, was darauf hindeutet!!?? Und warum sitzt der Haken da einfach nur so gerade drin? Ist doch irgendwie keine sinnvolle Konstruktion oder?


    2. Problem:
    Bei langsamer Fahrt, meist in scharfen Rechtskurven höre ich Geräusche von der Hinterachse. Man könnte es als "Pfeifen" beschreiben, mir fällt da leider nix besseres ein. Es brummt jedenfalls nix und das Geräusch ist auch unterbrochen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Unterbrechung mit der Raddrehzahl was zu tun hat. Fährt man schneller ist leider nichts zu hören. Manchmal kann man auch bei groben Unebenheiten und langsamer Fahrt was hören. In Linkskurven war aber bisher immer Ruhe. Zuerst dachte ich an die Radlager, habe die Mutter etwas fester gezogen und auch etwas loser gemacht, brachte aber nix. Die Radlager sind alle neu, vorne und hinten. Hinten sind auch neue Achszapfen eingebaut. Dazu sagen sollte ich noch, das das Geräusch verschwindet, sobald man auch nur leicht die Bremse tritt, die auch neu ist, sowohl Scheiben, als auch Beläge...


    Hat zu den Problemen irgendjemand nen Hinweis oder eine Idee? Es sind zwar beides relativ gesehen "Kleinigkeiten", aber es geht einem doch reichlich auf den Geist....


    Gruß
    Ronald

    Hi!


    Ich habe folgendes Problem:


    Vor ein paar Wochen habe ich mir die original BBS (einteilig)-Felgen (6 x 15, ET 35) für den Golf 2 besorgt. Es steht jedenfalls ne VW-Nummer drauf, von daher gehe ich mal von aus, dass die original sind. Leider waren keine Radschrauben dabei und bei VW kam auf Nachfrage nur die Info, dass sämtliche(!) Felgen, die bei Auslieferung vom Werk montiert wurden nur eine Sorte Radschrauben verbaut wurde. Ich werde die Schraube nochmal genau ausmessen(vermutlich erst Montag), die ich von VW bekommen habe, aber es ist jedenfalls eine mit Kugelkopf und sie ist definitiv kürzer, als die, die mit den Stahlfelgen vorher montiert waren.


    Weiss jemand wie die Schrauben tatsächlich auszusehen haben und kann mir ein paar Abmessungen sagen?


    Danke!


    Gruß
    Ronald

    Zu Leistung und Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich den Wagen in diesem Zustand bereits übernommen und ich ihn gleich mal abgemeldet habe. Zur Leistung kann ich nur sagen, dass es subjektiv durchaus ein bisschen mehr sein dürfte bei 112 PS und 920kg, kann aber auch ne Fehleinschätzung sein.


    Kompression hab ich getestet und das sieht wie folgt aus :


    Zylinder 1 : 15,5 bar
    Zylinder 2 : 15 bar
    Zylinder 3 : 12,5 bar
    Zylinder 4 : 13 bar


    Bin den Unterschieden noch nicht nachgegangen....!? Ist aber sonst grad noch im erlaubten Bereich, würde ich sagen.
    Was meinst Du denn mit Motorsteuergerät? Die K-Jetronic hat doch gar kein Steuergerät, oder? Sonst wärs doch dann ne KE-Jetronic!?!?


    Gruß
    Ronald