Motorprobleme im Leerlauf

  • Hi Leute!


    Ich hab da ein Problem mit meinem Golf II GTI und hoffe, dass ihr mir vielleicht nen Tip geben könnt.
    Es handelt sich um nen 84er mit EV-Motor,K-Jetronic und ohne Kat. Das Problem ist das folgende:
    Der Wagen läuft im Leerlauf ziemlich übel, immer so kurz vorm ausgehen, sehr unrund, kenne das sonst nur von schlecht eingestellten Vergasern, am besten noch mit ner "schärferen" Nockenwelle. Vielleicht kann man sich das so etwa vorstellen.
    Zudem sind die Abgaswerte auch sehr schlecht. Der Wagen war an nem Abgastester und selbst bei höherer Drehzahl kamen keine akzeptablen Werte zustande (weiss die leider nicht mehr genau).
    Ansonsten scheint aber alles okay. Gasannahme scheinbar in Ordnung und auch sonst hab ich noch nichts auffälliges beobachtet.
    Meine Vermutung wäre nun, dass irgendwas mit der Einspritzanlage oder am Zündverteiler nicht stimmt. Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch? Hat irgendjemand ne Idee?


    Gruß
    Ronald

  • Danke erstmal!!
    hmja, also also mit einspritzanlage meinte ich luftmengenmesser bzw. mengenteiler. Muss gestehen, dass ich von Einspritzanlagen nicht soviel weiss, habe bisher nur an vergasern geschraubt, so dass ich erstmal gern meinungen und informationen sammeln würde. Das ginge ja dann schonmal in die Richtung, die ich auch vermutet habe... Sollte mir zu dem Thema vielleicht auch noch ein gutes Buch besorgen!?

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald ()

  • Das Steuergerät der Einspritzanlage hat bestimmt eine Sicherung. Wechsle die mal aus und wackel mal bei laufendem Motor an dem Schaltkasten. Vielleicht sind in dem Kasten die Kontakte vergammelt.
    Gruß
    Rogerinho

  • Hallo!


    Im welchen Temperaturbereich hat er denn diese Leerlaufprobleme?


    Schonmal geschaut, ob er irgendwo nebenluft zieht? Schau mal ber Verbindung vom mengenteiler zum Saugrohr.
    Hast schon den motortempfühler gescheckt ( bei steigender temp, sollte der Widerstand sinken)?
    Wie ist eigentlich das startverhalten ansich? Eher schlecht oder springt er einwandfrei an?


    tomsen

  • Hi!


    Die Leerlaufprobleme hat er in allen Temperaturbereichen. Im warmen wird es vielleicht ein ganz klein wenig besser, aber das äussert sich eher darin, dass er dann nur länger braucht eh er allein ausgeht.
    Startverhalten an sich ist gut, kann man nicht meckern. Nebenluft dürfte er eigentlich nicht ziehen, soweit ich das beurteilen kann.
    Was genau meinst Du mit Motortemp.fühler? Öltemperatur? Vermutlich nicht...!?


    Gruß
    Ronald

  • Hallo


    Mit Motortemp.-fühler mein ich den Kühlmitteltemp.fühler. Der müsste an so´nem Stutzen sitzen. Aber der Fühler, der auch ans Motorsteuergerät geht. Kann sein dass du noch einen Fühler für KI hast. Musst mal checken.


    Wie sieht es denn mit der Leistung und Endgeschwindigkeit aus?


    Schon mal über einen Kompressionstest nachgedacht?


    viel erfolg


    tomsen

  • Zu Leistung und Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich den Wagen in diesem Zustand bereits übernommen und ich ihn gleich mal abgemeldet habe. Zur Leistung kann ich nur sagen, dass es subjektiv durchaus ein bisschen mehr sein dürfte bei 112 PS und 920kg, kann aber auch ne Fehleinschätzung sein.


    Kompression hab ich getestet und das sieht wie folgt aus :


    Zylinder 1 : 15,5 bar
    Zylinder 2 : 15 bar
    Zylinder 3 : 12,5 bar
    Zylinder 4 : 13 bar


    Bin den Unterschieden noch nicht nachgegangen....!? Ist aber sonst grad noch im erlaubten Bereich, würde ich sagen.
    Was meinst Du denn mit Motorsteuergerät? Die K-Jetronic hat doch gar kein Steuergerät, oder? Sonst wärs doch dann ne KE-Jetronic!?!?


    Gruß
    Ronald

  • die k und ke sind mit vorsicht zu geniessen wenn man sie nicht kenn. würde auch auf mengenteiler tippen, rate aber dazu erstmal das standardprogramm zu prüfen:
    -nebenluft bzw. falschluft
    - kraftsoff-filter und druck
    -zündanlage


    und nimm bitte nicht den mengenteiler auseinander, das hat ein kollege auch mal gemacht, kommt nicht gut

  • Hi..
    es könnte doch auch "nur" an der Standgaseinstellschraube liegen....vielleicht einfach das Standgas nachstellen...


    Gruß Norman

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Hi Leute!


    Es ist zwar schon eine Weile her, aber dir Ursache des üblen Motorlaufs lag "nur" an einer völlig falsch eingestellten CO-Einstellung. Nachdem alles andere nicht mehr in Frage kam habe ich einfach mal an dem Ding vorsichtig gedreht und es wurde sofort besser. Dann das Ganze noch in ner Werkstatt per CO-Tester richtig einstellen lassen und schon lief das Auto ziemlich gut. Desweiteren war noch ein Riß in einem "Schlauch" der "nach" der Stauscheibe montiert wird. Über den zog er wohl unter ungünstigen Umständen Nebenluft, aber das war nicht das eigentliche Problem.


    Gruß
    Ronald

  • Eigentlich sollte der K-Jetronic GTI auch ein 'Steuergerät' haben & zwar beifahrerseitig also neben dem Luftansauggitter fürs Gebläse...


    Würde nach dem Standard-Check (Unterdruck, Zündkerzen/-Kabel, Zündverteiler inkl. -Finger, Durchmessen aller Masse- & Pluskabel, Luftfilter , Benzinfilter) auch auf die Gemischeinstellung tippen - wer weiß was vorher dran gefummelt wurde ?(


    Gibt der Motor -ausser dem extrem unrunden Lauf- irgendwelche seltsamen Geräusche von sich?


    Wieviel km hat er & wie lang gestanden vorm Kauf?
    Könnt evtl. auch dran liegen, dass eine der Einspritzdüsen mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat...
    Offiziell hab ich mal was von 150tkm Laufleistung gehört (kann wohl jeder im Forum überbieten), doch wenn Du weit darüber bist, könnt's evtl. sein...


    Nach Check würd ich aBär wie gesagt erstmal an den Tester.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...